Navi Logo von SLAM alternative music magazine
Promo für aktuelles SLAM Heft
SLAM #143 mit Interviews und Storys zu SHYFRIN ALLIANCE +++ PRIMITIVE MAN +++ HECKSPOILER +++ THE BUTCHER SISTERS +++ AGNOSTIC FRONT +++ MEGADETH +++ GLUECIFER +++ DANKO JONES +++ KREATOR +++ VERRAT +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Book-Review: Mustaine – Mein wahres Ich (Iron Pages)

In seiner Autobiographie plaudert Dave Mustaine sehr ungezwungen aus dem Näh- oder eher Gitarrenkästchen über alle wichtigen Erlebnisse seines Lebens.

(C) Iron Pages Verlag / Mustaine - Mein wahres Ich / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNachdem er 1981 begann, bei METALLICA in die Saiten zu greifen, war zwei Jahre später auch schon Schluss damit, denn die Bandkumpanen waren nicht sonderlich von der schwierigen Persönlichkeit ihres Gitarristen angetan. Mit dem Vorhaben, erfolgreicher als METALLICA zu werden, gründete er MEGADETH, schaffte aber bis zum heutigen Tag nur die Hälfte der Verkäufe seiner Konkurrenten. Wir erfahren dass er schon mit 16 Jahren alleine wohnte und seinen Unterhalt mit dem Verkauf von Marihuana, das er natürlich auch selber konsumierte, verdiente. Zu Beginn seiner Musikkarriere kam dann auch noch eine Heroinsucht dazu, die ihm lange zu schaffen machte und 17 Entzugsaufenthalte bescherte. Dass Mustaine ein Perfektionist mit sehr hohem Geltungsbedürfnis ist, gibt er selber zu und erklärt warum MEGADETH ständigen Besetzungswechseln unterlag. Er feuerte sogar einen Toningenieur, weil er den Geruch seines Hot Dogs als ekelig empfand.


Die Aufnahmen der Alben und das darauf folgende Touren verliefen somit auch nie ohne Probleme und werden im Buch lebhaft geschildert. Neben dem alltäglichen Mustaine`schen Wahnsinn im Musikbusiness werden wir auch über Satanismus und die Bekehrung des Autors zum wiedergeborenen Christen, das bewegte Eheleben mit seiner Frau Pam und den eingeklemmten Nerv, der fast das Ende seiner Karriere bedeutete, aufgeklärt. Die spannende Erzählweise und die vielen bildhaften Vergleiche ("Ich war breit wie ein achtspuriger Highway") bescheren ein kurzweiliges Lesevergnügen und dürften auch Mustaine-Hasser eines Besseren belehren.



# # # Nikolaus Schauersberger # # #





************************************************************************

JETZT IM HANDEL:

SLAM #143
  Ab 19.12.2025 am Kioskdirekt im Webshop oder im Abo!

ROCK CLASSICS #44: IRON MAIDEN
Ab 12.12.2025 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!

************************************************************************

SLAM #143 & ROCK CLASSICS #44: IRON MAIDEN© SLAM Media

Diesen Artikel teilen
Teilen
Strikter Kaufbefehl.
Wer nicht nur sein Schimpfwortvokabular aufpolieren, sondern auch eine verteufelt lustige Geschichte voll Blasphemie und Zynismus lesen will, sollte (wieder) zugreifen.
Im ersten Band der von André Houot geschaffenen Saga wird man ohne lange Umschweife in eine postapokalyptische, utopische Welt geführt.
Während Logan in der Hölle schmort, darf in gleich zwei neuen Reihen sein Nachwuchs ran.
Zehn Jahre nach der Veröffentlichung von "The Dirt", der aberwitzigen Story von MÖTLEY CRÜE, bringt Goldkehlchen Vince Neil, mittlerweile Geschäftsmann, nun seine eigene Biographie heraus.
Nach mehreren Jahren Pause werden die Mitglieder einer Verbrecherbande reaktiviert, um einen spektakulären Diebstahl zu begehen.
Taschentücher zücken, es heißt (in zweierlei Hinsicht ultimativ) Abschied nehmen von Peter Parker!
Ein Roman wie ein Tritt in den Unterleib. Dieser Thriller macht das Grauen greifbar!