SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

CAPTAIN PLANET - Inselwissen

Unterm Durchschnitt/Alive

CAPTAIN PLANET Inselwissen (c) Unterm Durchschnitt/Alive / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDem Deutschpunk zuzuordnende Platten überzeugen mich in der Regel nur höchst selten. Das letzte Mal, als eben dies der Fall war, hieß die Platte „Folger“ und die dazugehörige Band MITOTE. Mit „Inselwissen“ veröffentlichen nun auch die aus Hamburg und Hannover stammenden CAPTAIN PLANET ein solches Album, mit dem sich die Band anschickt, an die Untergrund-Erfolge ihres Werkes „Wasser kommt, Wasser geht“ anknüpfen zu wollen. Dabei trifft die Begrifflichkeit Deutschpunk das, was CAPTAIN PLANET hier präsentierten, nur ganz randläufig, hat man hier doch stets das Gefühl, es hier mit etwas Intelligentem und Sensiblem zu tun zu bekommen, das sich weit mehr zum Ziel gesetzt hat als lediglich das Verändern von Zuständen. Mit „Inselwissen“ verfolgen CAPTAIN PLANET in der Tat heldenhaftere Ziele. Ja, schon ein Song wie „Rambo“ vermittelt das Gefühl, ganz nah am Leben dran zu sein, Geschichten zu erleben, die den eigenen Horizont erweitern und Einblick in etwas gewähren, das stets nur allzu menschlich wirkt. In Sachen Persönlichkeit und familiärer Note ist „Inselwissen“ darüber hinaus nur ganz schwerlich zu schlagen. Am Ende eines Songs steht in jedem Fall die Einsicht, dass das Leben keinesfalls überdimensional außergewöhnlich sein muss, um besonders zu sein. CAPTAIN PLANET machen es mit „Inselwissen“ recht beeindruckend vor. Es handelt es sich hier also ganz zweifelsfrei um eine Lektion, die man lernen sollte.
www.captain-pla.net
Dennis Grenzel
 
************************************************************************
 
SLAM 133 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #133
  Ab 19.04.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rock Classics
Facebook Twitter