SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #115 mit Interviews und Storys zu BROILERS +++ DROPKICK MURPHYS +++ SAXON +++ CANNIBAL CORPSE +++ FAHNENFLUCHT +++ DINOSAUR JR. +++ EYEHATEGOD +++ THE MIGHTY MIGHTY BOSSTONES +++ u.v.m. +++ plus CD mit 13 Tracks! Jetzt am Kiosk!

CBGB-Gründer Hilly Kristal tot

Hilly Kristal, Gründer des legendären New Yorker Punk-Clubs CBGB, ist am Montag im Alter von 75 Jahren gestorben.


Hilly Kristal (c) Scott Gries / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHilly Kristal
(1932-2007) ist vergangenen Montag seinem Lungenkrebsleiden erlegen. 1970 eröffnete er in Manhattan den Club "Hilly`s On The Bowery", den er bald in "CBGB & OMFUG" umbenannte: ein Kürzel mit der Bedeutung "Country Bluegrass And Blues & Other Music For Uplifting Gormandizers".


(c) CBGB Clothing / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKristal hatte den Club mit dem Willen gegründet, vor allem Country-, Bluegrass- und Blues-Bands dort auftreten zu lassen. Da sich das Booking solcher Bands allerdings schwieriger als erwartet herausstellte, hieß Kristal auch Punk-Bands willkommen, die es im Überfluss gab. Acts wie BLONDIE, THE RAMONES oder Patti Smith starteten ihre Karrieren im CBGBs.


Patti Smith (c) Melodie McDaniel / SonyBMG / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAm 15. Oktober 2006 schloss der legendäre Club nach einem 3 1/2-stündigen Auftritt von Patti Smith seine Pforten. Grund war eine Mietzinsstreiterei zwischen Kristal und dem Vermieter - einer Obdachlosen-Organisation (nachzulesen im SLAM #24). Patti Smith hat ihre Trauer über den Tod von Hilly Kristal jetzt auf ihrer Homepage kundgetan.



Hilly Kristal wollte das CBGBs 2008 in Las Vegas neu eröffnen.
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Der Dokumentationsfilm "Heavy Metal in Baghdad" ist der Kritiker-Erfolg des Internationalen Filmfestivals von Toronto 2007. Was auf den ersten Blick "nur" interessant oder skurril anmuten mag, entwickelte sich nun zu einer sehr ernsten Angelegenheit. Eure Hilfe ist gefragt!!!
Die "Karaoke Till Death"-Parties erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der Herbst steht wieder voll im Zeichen dieses Punk/Rock/Metal-Karaoke-Projekts.
Marc Cannata, der Drummer von FAR FROM FINISHED musste aufgrund von Herzproblemen letzten Freitag ins Krankenhaus. Die Tour wurde sofort abgebrochen.
Gerard Way hat in einem Interview seinen Hass gegenüber Emo-Musik zum Ausdruck gebracht und freut sich schon auf die Support-Shows für BON JOVI! Ähm...
MESHUGGAH haben bekannt gegeben, dass sie die im November anstehende Europa-Tour mit THE DILLINGER ESCAPE PLAN nicht bestreiten werden.
27 Jahre nach der Trennung werden LED ZEPPELIN am 26. November wieder auf der Bühne stehen.
Rock Classics
Facebook Twitter