SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

CHESNUTT, VIC - North Star Deserter

Constellation/Alive

 
VIC CHESNUTT north star deserter (c) Constellation/Alive / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAls „Gründungsdatum” gibt VIC CHESNUTT Weihnachten 1980 an. Seine Adoptiveltern schenkten ihm damals eine Gitarre, um über den Mord von John Lennon hinwegzutrösten. Gute zwei Jahre später hatte der Singer/Songwriter einen folgenschweren Autounfall, sitzt seitdem im Rollstuhl und konnte lange Zeit kein Instrument spielen. Noch viele andere Schicksalsschläge musste CHESNUTT in den mittlerweile über 40 Jahren seines Lebens verkraften. Schüchtern und zerbrechlich zeigt er sich bei seinen Live-Auftritten, doch nach den ersten Nummern taut der kleine Mann richtig auf und brilliert in den Songpausen als Kabarettist, vergleichbar mit dem kanadischen Singer/Songwriter HAYDEN. Stimmlich ist CHESNUTT ein junger, nicht-muslimischer CAT STEVENS, der Anfang der 90er Jahre von Michael Stipe (REM) höchstpersönlich entdeckt und gefördert wurde. Die Texte seiner ruhigen Songs sind teils autobiografisch, teils fiktiv. CHESNUTT genießt es förmlich, sein Publikum zu verwirren und im Ungewissen darüber zu lassen, wo die Grenze der Realität verläuft. Sein neuestes Werk „North Star Deserter“ wurde letzten Winter in Montreal/Kanada aufgenommen und ist mit Sicherheit eher ein Soundtrack für Rotwein vorm Kaminfeuer als für Cocktails am Strand. VIC CHESNUTT hat sich ein gutes Dutzend Gastmusiker für das Album eingeladen, darunter auch Guy Picciotto von FUGAZI. Wer schon im Spätsommer bzw. Frühherbst Weihnachtsgeschenke kauft, sollte bei „North Star Deserter“ zugreifen.
www.vicchesnutt.com
Stephanie Bürgler (7)
 
************************************************************************
 
SLAM 132 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #132
  Ab 23.02.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rock Classics
Facebook Twitter