SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #108 mit Interviews und Storys zu BODY COUNT +++ OZZY OSBOURNE +++ ANVIL +++ IGORRR +++ TWIN ATLANTIC +++ NATHAN GRAY +++ DEMONS & WIZARDS +++ NEAERA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Chilibox feiert Fünfjähriges

Am 24. 11. ist es so weit. Das Projekt "Chilibox" feiert sein fünfjähriges Bestehen. Für alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen, haben wir ein Crashkurs-Interview mit den Organisatoren geführt.

Chilibox (c) Chilibox / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie seid ihr auf das Projekt Chilibox gekommen?

Wir hatten das Verlangen, Musik im Radio zu präsentieren, die uns auch gefällt. Aus dieser Intention heraus sind wir dann beim Freien Radio „Orange“ (Wien) gelandet.

Was war vorher da, Radioshow oder Chilibox-Party?
Die Radiosendung ist zuerst entstanden und zwar gegen Ende 2000.

Wie viele Leute arbeiten an dem Projekt?
Von der ursprünglichen Gründerredaktion ist nur noch einer übrig (Schneida), jedoch wurde die Chilibox nach dem Ausstieg dieser Leute mit Alan wieder mehr als kompensiert und das Chilibox-Schiff steuert seitdem immer wieder neue Gefilde an.

Welche Art von Musik steht hinter Chilibox?
Musik die motiviert oder Aussage hat, mindestens ein Punkt davon muss abgedeckt werden. Optimal sind natürlich beide.

Das ihr jetzt schon euer fünfjähriges Jubiläum feiert, müsst ihr irgendwas richtig machen. Was finden die Leute denn bei euren Events besonders toll?
Schwierige Frage - vielleicht die Abwechslung? Man kann uns schwer auf ein Ding oder eine Richtung festnageln. Bei uns ist von allem was dabei, sei es Punk, Ska, Emo, Hardcore, Indie-Rock und all seine Unterströmungen. Auch vor trashigen „Bad Taste“-Schlagern haben wir keine Scheu. Wir decken wirklich einen weiten Bereich ab, da wir beide privat komplett unterschiedliche Geschmäcker haben und uns dadurch passend ergänzen.

Chilibox Jubilee (c) Chilibox / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie sollen die nächsten fünf Jahre für euch verlaufen?

Mal schauen, ob es uns da noch gibt. Aber Spaß beiseite - wir wünschen uns, dass die Leute weiterhin ein generelles Interesse an Veranstaltungen mit/von heimischen Bands haben und auch mal über ihren eigenen musikalischen Tellerrand blicken. Wenn man schon von der so genannten "Szene" redet sollte man sich auch wirklich gegenseitig supporten. Das klappt in Österreich gar nicht so schlecht wie wir meinten. Eine sehr positive Sache!

Was erwartet uns bei der Jubiläums-Party?
Jede Menge Action, sei es seitens der Live-Bands (SKAFIELD, SKABUCKS, YOU KNOW?!), des Publikums oder der Visuals. Die Aftershow-Party geht natürlich bis zum bitteren Ende!

###Stephanie Bürgler###
(November 2007)

YOU KNOW?! (A)
Den Start in den Abend machen um 21:30 Uhr YOU KNOW?! mit engagiertem und sozialkritischem Punk/HC. Erst kürzlich wurde das Album "The Days Are Numbered" über Remedy Records released und ein durchwegs positives Medienecho ausgelöst. Aber seht und hört selbst!
http://www.myspace.com/youknowtheband
http://www.youknowtheband.com


SKABUCKS (A)
Die Skabucks aus Linz stehen für Party pur – eigentlich nicht verwunderlich bei so einer explosiven Mischung aus schnellen Off-Beat-Rhythmen, eingängigen Trompeten- und Posaunenmelodien sowie straighten Punk-Parts.
http://www.myspace.com/skabucksspace
http://www.skabucks.com

SKAFIELD (D)
Die Headliner des Chilibox Party Jubilees (erstmals in Wien!) kommen aus dem Saarland und werden den Abend mit ihrem "hard hitting Skapunk" perfekt abrunden. Die Jungs sind schon einiges herumgekommen und sind derzeit bei Leech Records unter Vertrag. Ihr aktuelles Album heisst "Create your own hell" – macht euch schon mal bereit für den Moshpit!
http://www.myspace.com/skafield
http://www.skafield.de

Im DreiRaum wird es Visuals (by VJ Tony) rund um 5 Jahre Chilibox Party geben, mit vielen actionreichen und bewegten Partypics aus den letzten Jahren! Die Aftershow-Party bis in die frühen Morgenstunden findet diesmal in der kleinen Halle mit DJ schneida & federal statt (mit Punk/Ska/HC & Alternative Rock).
http://www.chilibox.at
http://www.arena.co.at

Chilibox Party (c) Chilibox / Zum Vergrößern auf das Bild klickenChilibox Party (5 Jahre Jubilee)
Datum: 24. November 2007
Ort: Arena Wien
Einlass: 21.00 (Beginn der Bands 21.30)
VVK @ JIW 6.- / AK 7.- / n.d.Bands 5.-
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Seit über zehn Jahren sind die WEAKERTHANS nun schon in Sachen Gänsehaut unterwegs und im Juni beehren uns die sympathischen Kanadier rund um John K. Samson wieder live!
Erneut eine historische Nacht für das Snowboarden / Bester Deutscher ist David Benedek auf Platz 4 / Snowboarder, FSX-Fahrer, Top Music-Acts und über 28.000 Zuschauer verwandeln Münchner Olympiastadion in Hexenkessel
Einen kleinen Vorgeschmack auf den Air&Style 2007 gab`s am 23. November auf dem Karmeliterplatz in Graz. Beim Nutcracker 2007 wurden die Rider mit den größten Nüssen ermittelt...
Was passiert, wenn COLDPLAY sauer sind? Wenn U2 beschließen, Shoegazing zu machen? Wenn sich die Wege eines Amerikaners, eines Australiers und zweier Engländer in London kreuzen und diese dann Musik machen? THE BOXER REBELLION passiert.
Sie zählen zur neuesten Entdeckung von MTV-Deutschland. Die Rede ist von ITCHY POOPZKID. Drei Punkrocker aus Eislingen machen sich auf, die Welt zu erobern. Derzeit sind sie mit ihrem neuen Album "Time To Ignite" auf Tour und statten sowohl Deutschland, Österreich als auch der Schweiz rockige Besuche ab. Wir baten die drei sympathischen Kerle zum SLAM-Interview.
Zum 15-jährigen Bandjubiläum ließ es sich das SLAM natürlich nicht nehmen, Frontmann Gerold Haubner von JESUS CHRIST SMOKES HOLY GASOLINE zum Interview zu bitten. Wie`s war? Äußerst interessant, tiefsinnig, intelligent und lustig!
Rock Classics
Facebook Twitter Google+