SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

COHEED AND CAMBRIA - No World For Tomorrow

Sony/BMG

COHEED AND CAMBRIA no world for tomorrow (c) Sony/BMG / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Märchenonkel und seine furiosen Mitstreiter sind zurück: Claudio Sanchez und COHEED AND CAMBRIA veröffentlichen nach zwei eher ruhigen Jahren mit „No World For Tomorrow“ den nächsten und zugleich letzten Streich in der Saga um das fiktive Comic-Pärchen. Doch keine Angst: Nur weil die Story zu Ende ist, bedeutet es nicht, dass es keine weiteren Alben geben wird. Jetzt wird der Wuschelkopf erst recht kreativ und lässt auf den nächsten Longplayern ein ganz neues Konzept entstehen (dazu mehr in der Story in diesem Heft). Nach dem Ausstieg von Ur-Drummer Joshua Eppard bearbeitet mittlerweile der Ex-Schlagwerker der Stress-Core Fraktion von DILLINGER ESCAPE PLAN die Felle. Eigenwillige Kombination, scheint es – musikalisch hat sich der Besetzungswechsel dennoch keinesfalls negativ ausgewirkt. Ganz im Gegenteil: Die Songs auf „No World For Tomorrow“ bewegen sich auf gewohntem Terrain. Sanchez klingt einmal mehr wie MICHAEL JACKSON zu seinen besten Zeiten, und auch punkto Songwriting gelingt es dem Vierer, den hohen Ansprüchen der verwöhnten Fans gerecht zu werden. Im Gegensatz zum Vorgänger „Good Apollo I’m Burning Star I“ lässt sich sogar mehr Geradlinigkeit feststellen. Songs wie „Radio Bye, Bye“ oder „Feathers“ würden sich wunderbar aus Kehlen tausender anhören. Es wird einmal mehr offensichtlich, dass es Sanchez darauf anlegt, progressive Musik massentauglich zu arrangieren. Dabei gelingt es dem New Yorker recht geschickt, stilistische Fettnäpfchen und klischeeüberladene Parts zu vermeiden. Was auf den Vorgängeralben noch teilweise etwas kitschig-gekünstelt geklungen hatte, ist auf „No World For Tomorrow“ endgültig wie aus einem Guss. Von der einstigen Hardcore-Vergangenheit ist nichts mehr vorhanden, stattdessen nähert sich das Quartett mit großen Schritten hitparaden-tauglichem Format. Was die Chart-Platzierung des Vorgängers bereits angedeutet hat, wird vom Nachfolger konsequent weiterverfolgt: Hier haben wir es mit wahren Oden an die Stadiontauglichkeit zu tun.
www.noworldfortomorrow.com
Mathias Mayer
 
************************************************************************
 
SLAM 133 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #133
  Ab 19.04.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rock Classics
Facebook Twitter