SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #109 mit Interviews und Storys zu MYRKUR +++ THE WILD! +++ THE HIRSCH EFFEKT +++ PARADISE LOST +++ HEAVEN SHALL BURN +++ ENTER SHIKARI +++ PARKWAY DRIVE +++ THE BLACK DAHLIA MURDER +++ u.v.m. +++ plus CD mit 12 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Comic-Review: The Goon 4 (Cross Cult)

Kaufempfehlung – aber Achtung, Suchtgefahr! Wer einen Band hat, will die anderen bald auch.

The Goon 4 Cover (c) Cross Cult / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEric Powells vielfach prämierte Comic-Saga über den Mafiaschläger Goon und seinen Kumpel Franky, die mit dem Zombie-Priester und seiner Armee von Untoten um die Vorherrschaft in der Stadt rittern, ist eine irrwitzige Horror-Pulp Noir-Parodie, in der sich Brachialhumor und subtiler Spaß die Waage halten. Ausgehend von einer eher banal erscheinenden Anfangsidee erschafft Powell nach und nach einen immer größer werdenden Kosmos mit Nebenfiguren, Rückblicken und Vorgriffen. Dabei plündert er ausgiebig und hemmungslos den Fundus der Populärkultur und kreiert aus den Versatzstücken seine originellen Storys, die er auch grafisch genial umsetzt.


Der vierte Band der im deutschsprachigen Raum bei Cross Cult erscheinenden Serie liefert die bislang ausgefeiltesten Geschichten. In einer an Vorlagen wie "Ein dreckiges Dutzend" oder "Die glorreichen Sieben" orientierten Story schart Goon einen Haufen Getreuer um sich, um seinen Buddy Bussard aus den Fängen des Zombie-Priesters zu befreien. Dann hält eine mexikanisch sprechende Version von Godzilla die Stadt in Atem, der "mad scientist" Dr. Alloy darf Deus ex machina spielen und verwandelt Goon in King Kong.


Und schließlich bekommt es Goon auch noch mit einer Sippe von Vampiren zu tun. Das Herzstück des Bandes bildet aber eines der ungewöhnlichsten Crossover der Comic-Geschichte: Goon trifft Hellboy. Wie diese beiden sich erst einmal zusammenraufen, um dann gemeinsam gegen die Zombies anzutreten, ist eine Klasse für sich.


# # # M. G. Weber # # #


Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter