SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Comic-Review: Thorinth 1 (Splitter)

Zur Krönung seiner lebenslang durchgeführten Forschungen entschloss sich Amodef, einen Turm zu erbauen. In Thorinth würde ihn niemand bei seinem Studium kranker Seelen stören.

rezension_thorinth_1_cover (c) Splitter / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Amodef, der oberste Doktor des Bewusstseins, beauftragte die Architektin Esiath einst einen Turm zu errichten, um mit seinen Helfern noch unbekannte Tiefen der menschlichen Psyche zu erkunden. Esiath erschuf in ihrer Eigenwilligkeit einen Golem, der ihr bei der Machtübernahme über den Turm zur Seite stehen sollte. Als sie im Zuge der Eröffnungszeremonie diesem Lehmklotz Leben einhauchte und somit den monströsen Narrenwärter erschuf, tötete dieser alle Anwesenden einschließlich Esiath selbst. Einzig und allein Amodef blieb als letzter der "Pellegen" am Leben. Danach verschwand der Narrenwärter, der nun zum allgegenwärtigen Richter und Henker in der verworrenen Welt von Thorinth wurde, im Irrgarten des Turms.


Die Story beginnt nun an dem Punkt, als ein unerschrockener Mann gewaltsam in den Turm eindringt um seine Frau zu suchen. Im weiteren Verlauf macht unser namenloser Held die Bekanntschaft mit einigen wirren und anscheinend massiv verwirrten Insassen des Turms sowie mit den Schnuffels, bei denen es sich um kleine liebenswerte Kreaturen handelt, die überall in Thorinth herumhuschen. Von eben so einem Schnuffel wird auch unser Held durch das Labyrinth des Turms geführt und wie es der Zufall so will, stößt er schon bald auf einen Hinweis, der auf den Verbleib seiner Frau hindeuten könnte, die anscheinend mit der extremistischen Vereinigung der Sanodath in Verbindung steht.


Die minimalistischen aber doch detailgetreuen Zeichnungen vermitteln eine wunderbare Atmosphäre, die dem Leser auch einiges an Platz lässt um seine Phantasie wirken zu lassen. Dazu geben vor allem die charakterlos und leer wirkenden Gesichter der Protagonisten Anlass.
Die Story selbst ist jedoch weniger packend. Sie besteht hauptsächlich darin, die Eindrücke, die die Hauptfigur nach seiner Ankunft in Thorinth zu schildern. Da es sich hierbei um den ersten Band der Serie handelt, ist es daher noch zu früh ein Urteil darüber abzugeben. Auf jeden Fall ist jedoch das Fundament für eine viel versprechende Fortsetzung gelegt – somit bleibt nur noch zu hoffen, dass dieses Potential nicht vergeudet wird.


# # # Bernhard Hesse # # #


Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter