SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Crysis 3

How Could CELL Be Any Worse?

(C) Crytek/Electronic Arts / Crysis 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNur knapp zwei Jahre Wartezeit waren nötig, um das Sequel zu "Crysis 2" in unsere zitternden Gamer-Hände zu bekommen. Schafft es Cryteks neues Baby, Glanz und Gloria der Reihe fortzusetzen? Die Konkurrenz anno 2013, was das Rennen um das Spiel des Jahres angeht, ist jedenfalls jetzt schon hart – schließlich haben "DmC: Devil May Cry" und "Metal  Gear Rising: Revengeance" schon ordentlich vorgelegt. Soviel sei vorab verraten: "Crysis 3" reiht sich bei den heißen Kandidaten für besagte höhere Weihen ein.


Nachd(C) Crytek/Electronic Arts / Crysis 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenem wir im Vorgänger in die Rolle von Alcatraz geschlüpft sind, tun wir das diesmal in gewisser Hinsicht wieder – nämlich als Prophet, der sich erschossen hatte und dessen Persönlichkeit sich nun wie ein Geist mit den Erinnerungen und dem Körper von Alcatraz verbindet. Gemeinsam mit seinem bereits bekannten Kameraden Psycho kehrt er in das verwüstete und überwucherte New York des Jahres 2047 zurück. Während seiner Abwesenheit hat sich CELL durch die Möglichkeit, unbegrenzte Mengen an Energie zu erzeugen, zu einem globalen Machtfaktor entwickelt, der auch die Politik dominiert.


(C) Crytek/Electronic Arts / Crysis 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenObwohl man ihm Widerstand, dem er sich anschließt, wenig Glauben schenkt, ist sich Prophet sicher, dass noch nicht alle Ceph vom Antlitz der Erde getilgt worden sind. Wie nicht anders zu erwarten, behält er recht, denn die von ihm infiltrierte Energieerzeugungsanlage namens System X erweist sich als der Alpha Ceph, der beim Angriff freigesetzt wird und ein Wurmloch in die Heimatwelt der Ceph öffnet. Somit steht der Invasion der Erde nichts mehr entgegen… außer Prophet natürlich.


Mit ihm(C) Crytek/Electronic Arts / Crysis 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken, der erstmals auch spricht, bewegen wir uns durch verschiedene Gebiete des von einer Kuppel abgeschirmten New York, wo die CryEngine 3 ihre Muskel ordentlich spielen lässt. Egal ob bei Tag oder Nacht, strömendem Regen oder inmitten der dichten Vegetation, grafisch macht Teil drei der Ceph-Jagd wieder ordentlich was her und reizt die Möglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration bis zum Limit aus. Soundtechnisch gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln, die Sprecher (vielleicht abgesehen vom zu pathetischen Erzähler des Rückblicks auf "Crysis" und "Crysis 2") machen ihren Job gut.


(C) Crytek/Electronic Arts / Crysis 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie augenfälligsten Neuerungen im Gameplay sind sicherlich die verbesserte Visor-Funktion, die direkten Sichtkontakt mit den erfassbaren Zielen nicht mehr notwendig macht, der mit diversen Aufsätzen ausrüstbare Bogen, mit dem sich in bester "Rambo III"-Manier auch ein Helikopter vom Himmel holen lässt, und das Hacken von gegnerischen Maschinen als Minispiel für zwischendurch. "Crysis 3" lässt sowohl Fans geradliniger Shooter als auch Freunde aus der Schleichfraktion jede Menge Platz zum Austoben – besonders letztere werden des Öfteren hämisch grinsen, wenn nichtsahnende Gegner dumm sterben und ihre Kameraden verzweifelte Funksprüche absetzen.


Fazit: "Crysis 3" ist ein heißer Anwärter für das Spiel des Jahres 2013 – großartige Grafik, Bombensound, kurzweilige Missionen!



# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Entwickler: Crytek
Publisher: Electronic Arts
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3, PC



Grafik: 9,5/10
Sound: 9,5/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9,5/10
Gesamt: 9,5/10





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Zum Start von Microsoft neuer Konsole haben wir acht Starttitel gezockt bis die Finger am Glühen waren.
Der Titel spricht in diesem Fall leider Bände.
Unser Gamesexperte Andreas Dobersberger hat Nintendos niedlichen Lebenssimulator "Animal Crossing - New Leaf" genauer unter die Lupe genommen.
Caramba! Wer will einen Teller (blaue) Bohnen (zwischen die Augen)?
"Eiei" oder "Aye aye" – das ist hier die Frage.
Trahorrorgödie.
Rock Classics
Facebook Twitter