SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Diablo III

Im Himmel ist die Hölle los!

(C) Blizzard Entertainment / Diablo III / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIhr steht auf Action-Rollenspiele, habt aber euer letztes Geld für das neue iPhone ausgegeben und könnte euch nun keinen neuen Computer mit ausreichend Rechenleistung mehr leisten, um den aktuellen Teil der "Diablo"-Serie zu spielen? Ihr seid im Besitz einer gängigen Spielekonsole und habt "GTA V" bereits das x-te Mal durchgespielt und haltet vor lauter Langeweile an jeder roten Ampel in Los Santos? Dann ist nun die Zeit gekommen um eurem Leben wieder einen Sinn zu geben, denn "Diablo III" hat sage und schreibe 16 Monaten nach der Veröffentlichung der PC-Version auch den Weg auf die Playstation 3 und Xbox 360 gefunden.


Mehr als ein Jahrzehnt nach "Diablo II" geht es im aktuellen Teil der Erfolgsserie zurück nach Sanktuario, der Welt der Menschen. Natürlich steuert ihr euren Helden wieder aus der bekannten Vogelperspektive, diesmal jedoch in aufgehübschter 3D-Optik. Ihr macht euch auf den Weg nach Neu-Tristram, einer kleinen mittelalterlichen Stadt, in deren Kathedrale ein Stern vom Himmel einschlug und die Toten im Land wieder zum Leben erweckte. Und nun seid ihr gefragt! Als Barbar, Hexendoktor, Zauberer, Mönch oder Dämonenjäger macht ihr euch auf, um den Toten mit allerhand Waffen, die ihr von Zeit zu Zeit vom Boden aufsammelt, den Garaus zu machen.


(C) Blizzard Entertainment / Diablo III / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDazu gesellen sich wieder einmal allerhand Zaubersprüche und angeheuerte Mitstreiter, die euch im Kampf gegen das Böse tatkräftig zur Seite stehen. Im Laufe des Spiels trefft ihr auf eine Menge Personen mit aberwitzigen Namen, die euch Waffen, Rüstungen und Schilde verkaufen, sie reparieren und optimieren oder euch einfach nur den entschiedenen Tipp zum Beenden einer der zahlreichen Haupt- und Nebenquests geben. 


Die Handlung von "Diablo III" detailliert wiederzugeben, würde wahrscheinlich die Länge eines "Harry Potter"-Romans um ein Vielfaches überschreiten. Falls ihr noch nie was von "Diablo" gehört habt, dann stellt euch einfach ein von "World of Warcraft" angehauchtes Szenario vor, in dem im Minutentakt 20 blutüberströmte Kreaturen plötzlich auftauchen und euch vernichten wollen. Ihr lauft von Dungeon zu Dungeon, durch Wälder, Wüsten und Gräber, kämpft gegen Spinnen, Zombies, Skelette und Bäume, erhaltet dafür Erfahrungspunkte und mit jedem Level, das ihr aufsteigt, auch noch zusätzlich neue Zaubersprüche und andere hilfreiche Skills. Am Ende rettet ihr die Welt vor dem Bösen und stellt euch Diablo und seinen Verbündeten.


(C) Blizzard Entertainment / Diablo III / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuf der Konsolenumsetzung ist es nicht möglich, euren Helden via Klick von einem Ort zum anderen zu bewegen und Gegner so zu attackieren, sondern mit der Hilfe eures Wireless Controllers, mit dem ihr euch dafür nun zum erstem Mal ganz genüsslich auf die Couch setzen oder ins Bett legen könnt, um das Böse zu bezwingen. Erfolgreich hat man alle Tasten des Controllers mit Features belegt, sodass das lästige Switchen in eines der vielen Menüs nur noch bedingt erforderlich ist, um Ausrüstung und Zaubersprüche zu wechseln. Zwar sind die Tasten eines Controllers um ein vielfaches begrenzter als die einer Computertastatur, doch sollte das beim Kauf nicht sonderlich verwundern. Ein weiterer positiver Aspekt der Konsolenumsetzung ist, dass hier, anders wie auf der PC-Version, keine permanente Internetverbindung erforderlich ist.


Die Umgebungen und Dungeons in "Diablo III" sind zwar alle sehr schön gestaltet und enthalten viele Details und Objekte, die man willkürlich zerstören kann, jedoch wiederholen sich – gerade innerhalb der Dungeons – Abschnitte einfach viel zu häufig. Alle hundert Meter steht man in den immer wiederkehrenden Räumen. Vor lauter Frust reißen wir da einfach ein paar Bücherregale aus der Wand und sammeln ein paar Münzen auf. Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass man die Optik für die Konsolenumsetzungen nochmal überarbeitet. Zu guter Letzt stellt sich mir immer wieder die Frage: Wieso gerade "Diablo", wenn es so fantastische Action-Rollenspiele, wie zum Beispiel die der "The Elder Scrolls"-Reihe gibt? Ein Spiel das im Jahre 2013 damit wirbt, dass man nun einen weiblichen Helden auswählen kann? Das ist nicht gerade die Innovation, die man sich bei so einem sehnsüchtig erwarteten Spiel erhofft hat. 


(C) Blizzard Entertainment / Diablo III / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFazit: "Diablo III" ist trotzdem jetzt schon irgendwie Kult. Es knüpft vom Spielprinzip stark an die beiden Vorgänger an, punktet jedoch mit dem einen oder anderen zusätzlichen Feature. Wer Interesse an mittelalterlichen Schlachten, Zauber, Hexen, Dämonen, Untoten und besonders an okkulten und mystischen Dingen hegt und Spiele lieber auf der Konsole spielt, wird "Diablo III" sicherlich lieben. Wer jedoch auf grenzenlos Innovation und eine atemraubende Grafik steht, sollte lieber weitere 12 Jahre auf den vierten Teil der Serie warten.



# # # Kevin Schulz # # #



Entwickler: Blizzard Entertainment
Publisher: Blizzard Entertainment
Plattform: PS3 (getestet), Xbox 360


Grafik: 6/10
Sound: 7/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 7,5/10





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Zum Start von Microsoft neuer Konsole haben wir acht Starttitel gezockt bis die Finger am Glühen waren.
Der Titel spricht in diesem Fall leider Bände.
Unser Gamesexperte Andreas Dobersberger hat Nintendos niedlichen Lebenssimulator "Animal Crossing - New Leaf" genauer unter die Lupe genommen.
Caramba! Wer will einen Teller (blaue) Bohnen (zwischen die Augen)?
"Eiei" oder "Aye aye" – das ist hier die Frage.
Trahorrorgödie.
Rock Classics
Facebook Twitter