Warum interessierte sich Justus Jonas kurz vor seinem Verschwinden für das feurige Auge? Peter und Bob sind fest entschlossen ihren Freund aufzuspüren. Bald besteht keinerlei Zweifel mehr: Die Ereignisse der Vergangenheit haben ihren Schatten auf die Gegenwart geworfen und fordern einmal mehr das gesamte detektivische Können der Juniordetektive aus Rocky Beach. Die drängende Frage: Wo steckt Justus und wer ist für sein Verschwinden verantwortlich? Erste Hinweise deuten erneut nach Indien und auf einige zwielichtige Gestalten, die bereits mehrfach die Wege der drei Fragezeichen gekreuzt haben.
200 Folgen können die wenigsten Hörspielserien vorweisen. Eigentlich ist es mehr als überraschend, dass die drei Fragezeichen überhaupt einen solch runden Geburtstag feiern können, schließlich blickt man auf eine wechselvolle Geschichte zurück, die trotz aller Widrigkeiten wie einer frühzeitigen Einstellung oder Querelen zwischen Verlag und Label immer nur in eine Richtung geführt hat, nämlich nach oben – sodass es sogar seit einigen Jahren in Deutschland möglich ist, mit den drei Freunden aus Rocky Beach die großen Konzerthallen zu füllen.
Logischerweise muss die 200. Folge mit etwas Besonderen aufwarten. Tatsächlich ist dies Europa in allen Belangen gelungen. Da wäre zuerst einmal der Umfang der präsentieren Story, die sich auf üppige vier CDs erstreckt. Natürlich bedeutet Masse nicht immer Klasse, aber auch inhaltlich wird dem Hörer eine packende Geschichte präsentiert, die eine Brücke zwischen den Anfängen und der Gegenwart schlägt und viele Details aufgreift, die diese Serie über die Jahre zu etwas Einzigartigem in der Hörspielwelt heranreifen ließen.
So begegnen wir in diesem fast fünfstündigen Hörspiel einer Menge alter Bekannter, die einen alten Fall der Juniordetektive in einem vollkommen neuen Licht erstrahlen lassen, was so sicherlich nicht zu erwarten gewesen wäre. Langjährige Wegbegleiter wie etwa der Stadtstreicher Rubbish-George legen ebenso einen Gastauftritt hin wie eine ominöse Organisation, die bereits mehrfach die Wege der drei Fragezeichen kreuzte. Alte Gegenspieler wie der undurchsichtige Mr. Randur treten wieder in Erscheinung und ein neuer Feind stellt sich den drei Freunden entgegen, der alle bisherigen mühelos in den Schatten stellt.
Um die Story in vollen Zügen genießen zu können, empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Ereignisse aus "…und der Fluch des Rubins" zu kennen, natürlich lässt sich "Feuriges Auge" aber auch problemlos ohne Vorkenntnisse hören. Obwohl die Jubiläumsfolge ganz in der Tradition der Serie steht und wichtige Accessoires wie zum Beispiel die Telefonlawine aufgreift, wählt man jedoch auch bewusst andere Wege, die eine Menge frischen Wind mit sich bringen. Dies beginnt bereits mit der Erzählstruktur, die in der ersten Hälfte Pfade beschreitet, die man so nicht gewohnt ist. Neue Perspektiven werden gewählt, um den Hörern einen Fall näherzubringen.
Bisher war es oft so, dass die Ermittlungen der drei Fragezeichen von Justus dominiert wurden, der ähnlich wie Sherlock Holmes alsbald eigene Theorien zu einem Fall entwickelt, die er jedoch erst zu einem viel späteren Zeitpunkt mit seinen Freunden teilt. Da Justus verschwunden ist, müssen die übrigen Detektive hier ihre Komfortzone verlassen und eigene Wege finden, um ihren Freund aufzuspüren. Eine Idee, die jede Menge Spaß macht und eine deutliche Abwechslung bietet.
Eine alte Geschichte erneut aufzugreifen birgt immer Gefahren: Die neuen Handlungsstränge können nicht an die Qualität der Ursprungsgeschichte anknüpfen oder es kommt zu einer bloßen Wiederholung der bereits bekannten Ereignisse. "Feuriges Auge" umschifft diese Klippen gekonnt, präsentiert eine überzeugende Weitererzählung der zurückliegenden Ermittlungen und liefert eine faszinierende, exotische Storyline, die Hintergründe beleuchtet und Vorkommnisse in der Vergangenheit in einem gänzlich anderen Licht erscheinen lässt. Sein furioses Finale feiert "Feuriges Auge" schließlich im indischen Hochgebirge und schafft es dabei ohne Probleme, die Erwartungen der Hörer zu erfüllen.
Das flaue Gefühl, das einem bei den bisherigen Auslandsaufenthalten beschlich – man denke nur an den unsäglichen Europa-Trip der drei Fragezeichen oder das Abenteuer in der ägyptischen Wüste – verfliegt jedoch so schnell wie es gekommen ist. Mit den genannten Rohrkrepierern im Backkatalog hat diese mit viel Liebe erdachte Geschichte wirklich nichts gemein und schafft es ein bisher unbekanntes Setting gekonnt in den Kontext der Serie einzuflechten. Die musikalische Gestaltung lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Alle verwendeten Kompositionen werten die Szenen auf und arbeiten die jeweilige Stimmung noch einmal hervor.
Ein Blick ins Booklet offenbart fast zwei Dutzend Sprecher, die in diesem monumentalen Werk zu hören sind und einen nicht unerheblichen Anteil daran haben, dass die drei Fragezeichen ein würdiges Jubiläum feiern. Da wäre zunächst einmal Till Hagen, der mit seiner Stimme einen Gegenspieler zum Leben erweckt, der einem wirklich ein unwohles Gefühl in der Magengrube beschert. Till Hagen ist wirklich die ideale Besetzung für den skrupellosen Schatzjäger Gabriel White. Jürgen Thormann verkörpert den in die Jahre gekommenen Schauspieler Solomon Charles, tatsächlich erinnern seine Auftritte an einen würdevolle gealterten James Bond. Hier macht es einfach Spaß zuzuhören.
Doch es gibt noch viele weitere großartige Stimmen zu entdecken, wie die von Carlo von Tiedemann, Carla Becker, Michael Lott, Eckart Dux und Hans-Peter Korff. Dazu kommen drei glänzend aufgelegte Akteure in den Hauptrollen, die seit der ersten Folge nie gewechselt haben und mit der gleichen Spielfreude agieren wie vor vielen Jahren zu Beginn dieser ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Danke für viele wundervolle und spannende Hörspielstunden, die mit "Feuriges Auge" gebührend gefeiert werden.
# # # Justus Baier # # #
Publisher: Europa/Sony Music





American Vampire 1976
Aria 6
Aria 7
Barbalien: Roter Planet
Batman Graphic Novel Collection 62
Batman Graphic Novel Collection 63
Batman Graphic Novel Collection 64
Batman Graphic Novel Collection 65
Batman Graphic Novel Collection 66
Batman Graphic Novel Collection 67
Batman Graphic Novel Collection 68
Batman Graphic Novel Collection 69
Batman Graphic Novel Collection 70
Batman Graphic Novel Collection 71
Batman Graphic Novel Collection 72
Batman Graphic Novel Collection 73
Batman Graphic Novel Collection 74
Black Hammer 5
Black Hammer: Visions 1
Black Magick 3
Black Widow 2
Blade Runner 2019 3
Blade Runner 2029 2
Das Nachtleben der Götter
Das Schwarze Auge 10
Das Schwarze Auge 11
Das Schwarze Auge 12
Das Susan-Problem und andere Geschichten
DC Celebration: Wonder Woman
Der Tod von Doctor Strange
Die Abenteuer von Nilson Groundthumper und Hermy
Die drei ??? 201
Die drei ??? 202
Die drei ??? 203
Die drei ??? 204
Die drei ??? Special: ...und das Grab der Maya
Die Geschichte der Science-Fiction
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 66
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 67
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 68
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 69
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 70
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 71
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 72
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 73
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 74
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 75
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 76
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 173
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 174
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 175
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 176
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 177
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 178
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 179
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 180
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 181
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 182
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 183
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 184
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 185
Disenchanted 2
Dorian Hunter – Dämonen-Killer 45
Dorian Hunter – Dämonen-Killer 46
Dune: Haus Atreides 1
Dune: Hause Atreides 2
Eifel-Krimi 5.1
Eternals – Alte Götter
Eternals 1
Fables Deluxe Edition 1
Foster 16
Frankenstein
Future State Sonderband – Wonder Woman
Gideon Falls 6
Gruselkabinett 134
Gruselkabinett 135
Gruselkabinett 136
Gruselkabinett 137
Gruselkabinett 138
Gruselkabinett 139
Hurricane – Stadt der Lügen