In dieser Hinsicht ist es also eine tolle Sache, dass der vorliegende Band die "Mutanten-Schlagseite" seiner unmittelbaren Vorgänger fortsetzt, sondern ebenso wie Band 107 essenzielles Crossover-Material enthält. Davon gab es in den 1990ern ja aus Marvels Mutantenecke mehr als genug, noch dazu handelt es sich hier sogar um deutsche Erstveröffentlichungen! Panini startete einst mit "The Uncanny X-Men" 318 und "X-Men" (Vol. 2) 38, in diesem Band finden sich jeweils zwei Ausgaben beider Reihen aus den Monaten davor. Diese waren Teil des Events "Phalanx Covenant", wobei es sich bei dem abgedruckten Erzählstrang (von insgesamt drei) um den wohl zentralen handelt, der eine Art Prolog zur 1995 gestarteten Serie "Generation X" (siehe dazu Band 79) darstellt.
Interessanterweise treten bekannte X-Men wie Gambit, Beast oder Storm zwar auf den Plan, aber nur als von den technoorganischen, roboterähnlichen Wesen namens Phalanx nachgeahmte Mutanten, auf die Sean Cassidy alias Banshee trifft. Gemeinsam mit solch unerwarteten Verbündeten wie Emma Frost und Sabretooth sowie der noch unerfahrenen Jubilee muss er nun alles daran setzen, mehreren jungen Mutanten zu helfen, die in größter Gefahr schweben. Obwohl es sich hier um einen Teamtitel handelt (wenngleich nicht mit dem Stammpersonal der beiden monatlichen X-Hauptserien), bekommt Banshee als Anführer des Haufens genug "screen time" (respektive "scream time", wenn wir an seine Kräfte denken).
Die Story selbst von Fabian Nicieza und Scott Lobdell bietet ebenso solide Marvel-Kost der 1990er wie das Artwork, das der stets zuverlässige Andy Kubert und der noch am Beginn seiner Karriere stehende Joe Madureira ("Battle Chasers", "Darksiders") beisteuerten. Dieser Band markiert also nicht nur für X-Men-Sammler, sondern auch für jene, die das Werk von "Joe Mad" ihr Eigen nennen wollen, einen absoluten Pflichtkauf, wenngleich es dazu anzumerken gilt, dass dessen Stil hier noch ein gutes Stück vom später entwickelten und stark von Manga und Anime beeinflussten dynamischen Feuerwerk, das ihn zum Superstar machte, entfernt ist. Unbedingt erwähnt werden muss natürlich auch das noch ältere Material dieser Marvel-Geschichtsstunde, die den Band einläutet, nämlich "X-Men" 28 (Vol. 1) mit dem Debüt des noch schurkischen Banshee von Roy Thomas und Werner Roth.
# # # Andreas Grabenschweiger # # #





Marvel Origins 56
in Sünde töten
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 6
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 229
Frank Cappa
Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt 11
Marvel Origins 55
Nausicaä aus dem Tal der Winde 3 & 4
Hexenkunst
Marvel Origins 54
Sherlock Holmes 59
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 109
No Man Manila
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 5
Marvel Origins 53
Gruselkabinett 174
Second Coming 3
Marvel Origins 52
Mein Freund Kim Jong-un
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 4
Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt 10
Marvel Origins 51
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 3
Dorian Hunter – Dämonen-Killer 53
Gruselkabinett 171
Marvel Origins 50
Sa Wala – Für nichts
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 228
Sherlock Holmes 58
Nausicaä aus dem Tal der Winde 1 & 2
Phantastische Geschichten: Joris Geschichte Teil 2
Blade Runner 2039 2
Marvel Origins 49
Wonder Woman 3
Marvel Origins 48
Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt 9
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 227
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 2
Marvel Origins 47
Masters of the Universe 4
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 226
Second Coming 2
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 107
Phantastische Geschichten: Joris Geschichte Teil 1
Marvel Origins 46
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 1
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 225
Dorian Hunter – Dämonen-Killer 52
Marvel Origins 45
Conan der Barbar 5
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 224
Sherlock Holmes 57
Marvel Origins 44
Death Be Damned
Gruselkabinett 170
Marvel Origins 43
Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt 8
Sherlock Holmes 56
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 223
Dorian Hunter – Dämonen-Killer 51.2
Marvel Origins 42
John Constantine – Hellblazer: Tot in Amerika 2
Gruselkabinett 169
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 106
Trese 1
Marvel Origins 41
Alix Gesamtausgabe 2
Marvel Origins 40
Gruselkabinett 168
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 222
Masters of the Universe 3
Marvel Origins 39
#DRCL – Midnight Children 5
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 105
Phantastische Geschichten: Captor Teil 1 & 2
Marvel Origins 38
Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt 7
Marvel Origins 37
Poison Ivy 5
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 221
Marvel Origins 36
Alandal 1
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 104
Sherlock Holmes 55
Marvel Origins 35
Josefina
Alix Gesamtausgabe 1
Gruselkabinett 167
Marvel Origins 34
Conan der Barbar 3
The Liminal Zone 1 & 2
Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt 6
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 103
Fables Deluxe Edition 10
Sherlock Holmes 54
Marvel Origins 33
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 220
Depikto
Dorian Hunter – Dämonen-Killer 51.1
Marvel Origins 32