Innerhalb der zweiten Marvel-Sammlung machten die Fantastic Four zwar das erste Dutzend an Ausgaben voll, doch auf Einträge zu den vier einzelnen Mitgliedern galt es länger zu warten: Ben Grimm war in Band 66 dran, Sue Storm-Richards in Band 87 und Reed Richards wird mit Band 111 an der Reihe sein. Bei der vorliegenden Nummer hingegen handelt es sich um die zweite in der Kollektion, die mit „Die Fackel“ betitelt ist – mit dem kleinen Unterschied, dass sich Band 15 Jim Hammond widmete, bekanntlich die erste Human Torch und einst in „Marvel Comics“ 1 des damaligen Timely-Verlags als künstliches Geschöpf von Phineas Horton aufgetreten.
FF-Fans mussten sich also etwas in Geduld üben, bis dem ungleich populäreren Hitzkopf ebenfalls die Ehre eines eigenen Eintrags zuteilwerden sollte. Das Warten hat sich allerdings gelohnt, denn Hachette erfreut sie mit den ersten sechs (von ingesamt zwölf) Heften von „Human Torch“ Vol. 2 (beim ersten Volume handelte es sich übrigens lediglich um Nachdrucke, während die ersten richtigen Solo-Abenteuer in „Strange Tales“ erschienen), für die Autor Karl Kesel 2003 eine dramatische Episode aus den Highschool-Tagen von Johnny Storm ersann. Der frischgebackene Superheld hatte damals mit Mike Snow, einem vielversprechenden Sportler, einen Rivalen um die Aufmerksamkeit der Mitschüler und besonders einer jungen Dame.
Viele Jahre, nachdem Johnny ihm unbeabsichtigt einen Teil des Gesichts verbrannt hatte, meldet dieser sich wieder bei ihm. Mike ist inzwischen für die New Yorker Feuerwehr tätig und braucht einen Fachmann für ein mysteriöses Feuerphänomen, dem ein Kamerad zum Opfer gefallen ist. Als sich Johnny der Sache annimmt, muss er sich seinem ganz persönlichen Sündenfall von damals stellen und gleichzeitig auch der eigenen Rolle als Person der Öffentlichkeit, der vor allem die aufdringliche Reporterin Sheila Donner nachspürt – beides Faktoren, die der Lösung des Falls entscheidend im Weg stehen könnten.
Die Idee, ausgerechnet die Fackel zwischenzeitlich bei der Feuerwehr andocken zu lassen, ist so simpel wie clever, dabei lassen sich zusammen mit Johnny einige interessante Einblicke in den gefährlichen Job dieser Helden des Alltags gewinnen. Karl Kesels Story schlägt mehrere Haken, sodass die Sache spannend und äußerst kurzweilig bleibt. Geschmackssache ist hingegen eher das Artwork von Skottie Young („Der Zauberer von Oz“, „I Hate Fairyland“), dessen cartoonhafter, hier doch arg flapsiger Stil nicht so wirklich zum ernsten Unterton passen will, ganz abgesehen von mancher Inkohärenz, was etwa die Darstellung von Gesichtern betrifft (und wohl nicht einmal die abgefeimteste Reporterin würde mit offenem Ausschnitt auf einem Friedhof auftauchen).





Usagi Yojimbo 25
Königin der 1000 Jahre 1 & 2
Masters of the Universe 6
Marvel Origins 67
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 16
Der Vampir 9 & 10
Marvel Origins 66
Gruselkabinett 176
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 15
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 112
Absolute Wonder Woman 2
Sherlock Holmes 61
Marvel Origins 65
Seaport Secrets 8
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 14
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 231
Conan der Barbar 6
Marvel Origins 64
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 13
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 111
Elmer
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 12
Dorian Hunter – Dämonen-Killer 54
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 230
Marvel Origins 63
Der Vampir 7 & 8
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 11
Marvel Origins 62
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 10
Strange Natives – Die vergessenen Erinnerungen einer vergesslichen alten Dame
Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt 12
Marvel Origins 61
Trese 2
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 9
Gruselkabinett 175
Masters of the Universe 5
Marvel Origins 60
Marvel Origins 59
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 8
Seaport Secrets 7
Marvel Origins 58
Marvel Origins 57
Sherlock Holmes 60
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 7
Marvel Origins 56
in Sünde töten
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 6
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 229
Frank Cappa
Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt 11
Marvel Origins 55
Nausicaä aus dem Tal der Winde 3 & 4
Hexenkunst
Marvel Origins 54
Sherlock Holmes 59
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 109
No Man Manila
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 5
Marvel Origins 53
Gruselkabinett 174
Second Coming 3
Marvel Origins 52
Mein Freund Kim Jong-un
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 4
Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt 10
Marvel Origins 51
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 3
Dorian Hunter – Dämonen-Killer 53
Gruselkabinett 171
Marvel Origins 50
Sa Wala – Für nichts
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 228
Sherlock Holmes 58
Nausicaä aus dem Tal der Winde 1 & 2
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 108
Phantastische Geschichten: Joris Geschichte Teil 2
Blade Runner 2039 2
Marvel Origins 49
Wonder Woman 3
Marvel Origins 48
Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt 9
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 227
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 2
Marvel Origins 47
Masters of the Universe 4
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 226
Second Coming 2
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 107
Phantastische Geschichten: Joris Geschichte Teil 1
Marvel Origins 46
Batman – Die Chroniken des Dunklen Ritters 1
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 225
Dorian Hunter – Dämonen-Killer 52
Marvel Origins 45
Conan der Barbar 5
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 224
Sherlock Holmes 57
Marvel Origins 44
Death Be Damned
Gruselkabinett 170