SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die Marvel-Superhelden-Sammlung 77

Philadelphia ist nicht New York, aber auch hier hat Flash Thompson seine liebe Not mit der stetig wachsenden Symbiontenfamilie.

Die Marvel-Superhelden-Sammlung 77Dank der Events "Absolute Carnage" (2019) und "King in Black" (2020/21) rückten die Symbionten quasi ins Zentrum des Marvel-Universums, nachdem ihr Mythos in den vergangenen Jahren ordentlich ausgebaut worden war. Wer sich nur marginal mit der Welt des Netzschwingers befasst, dürfte primär wohl Eddie Brock mit den Namen Venom in Verbindung bringen, schließlich war der vom Daily Bugle aufgrund unseriöser Arbeitsweise geschasste Reporter der Erste, der ins kleine Schwarze schlüpfte und in den 1990ern zu einem der beliebtesten Antihelden im "House of Ideas" mit zahlreichen Miniserien und Gastauftritten avancierte. Hachette widmete seinen Ursprüngen bereits einen Band seiner ersten Sammelreihe, über die Jahre wechselte der ursprüngliche Symbiont den Besitzer wie andere die Unterhosen, ganz zu schweigen von diversen Ablegern wie Carnage.


Als bekanntester Träger neben Brock darf Flash Thompson gelten, der schwer verwundet aus dem Irak-Krieg heimkehrte, durch ein geheimes Projekt zum neuen Venom wurde und für das Militär geheime Aufträge ausführte. Nachdem in Band 98 der ersten Marvel-Kollektion bereits dessen erste Missionen aus der 2011 gestarteten monatlichen Serie zu finden waren, enthält der vorliegende "Amazing Spider-Man" 574, in dem auf eindringliche Weise das tragische Ende seiner Soldatenkarriere geschildert wird. Danach folgt (nochmal) die Debütausgabe von "Venom" (Vol. 2), bevor es mit den US-Nummern 31-35 weitergeht. Hier ist Flash gerade frisch in Philadelphia angekommen, wo er Abstand von seinem bisherigen Leben und der damit verbundenen Dramatik gewinnen will.


Selbstverständlich bleibt es nicht lange ruhig, denn der frischgebackene Aushilfscoach an einer Schule gerät nicht nur an einen technoorganischen Gegner, der unschuldige Menschen entführt, sondern auch Eddie Brock, der mittlerweile als Toxin unterwegs und nicht gerade gut auf ihn zu sprechen ist. Mit Andi Benton lernen wir überdies eine junge Dame kennen, die in weiterer Folge als Mania eine weitere Rolle in der expandierenden Symbiontenfamilie spielen wird. Die Story von Cullen Bunn, sehenswert illustriert von Declan Shalvey ("Moon Knight"), weiß nicht nur mit geradliniger Action zu gefallen, sondern führt das Motiv der Abhängigkeit des ehemaligen Alkoholikers Flash in Form seines "Anderen" auf spannende Art weiter. Tadellose Lektüre!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.die-superhelden-sammlung.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Potenziell außerirdische Intelligenz, ein geheimnisumwittertes Super-U-Boot, Aquaman und Black Manta, was kann da schon schiefgehen?
Trotz aller Fantasy sind die Probleme, denen sich unsere Heldin stellen muss, wieder einmal äußerst realistisch.
Für den Seefahrer Arn sind Träume dazu da, um Wirklichkeit zu werden.
Als wäre Hush, der sich als Bruce Wayne ausgibt, nicht schon genug Ärger für Batman und Robin, sorgen Firefly und Mr. Zsasz zusätzlich für Gefahr.
"Die Maske des Schreckens" schließt den Kreis, was das erste Jahr von "Detective Comics" am Beginn der "New 52" angeht.
"Gothtopia" ist eines jener seltenen Beispiele für ein Crossover, das ruhig epischere Dimensionen vertragen hätte können.
Rock Classics
Facebook Twitter