Navi Logo von SLAM alternative music magazine
Promo für aktuelles SLAM Heft
SLAM #143 mit Interviews und Storys zu SHYFRIN ALLIANCE +++ PRIMITIVE MAN +++ HECKSPOILER +++ THE BUTCHER SISTERS +++ AGNOSTIC FRONT +++ MEGADETH +++ GLUECIFER +++ DANKO JONES +++ KREATOR +++ VERRAT +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die Marvel-Superhelden-Sammlung 90

Böse Marsianer, Waffen, Schwerter und das Prinzip Hoffnung… alles dabei, was das Sci-Fi-Herz alter Schule begehrt.

Die Marvel-Superhelden-Sammlung 90Aus dem 1970 gestarteten zweiten Volume von "Amazing Adventures", das dem "House of Ideas" als eine seiner "Double Feature"-Reihen diente, ist im Rahmen der beiden Marvel-Sammelreihen von Hachette schon mehrmals Material zum Abdruck gekommen. Im "schwarzen" Band 109 finden sich Abenteuer der Inhumans aus den ersten zehn Nummern wieder, die sich den Titel zunächst mit der Black Widow teilten, in Band 102 wurde die darauffolgende Ausgabe präsentiert, welche den Auftakt zu den Solo-Erlebnissen von Beast darstellte. Besagtes "Amazing Adventures" 11, in dem Hank McCoys Debüt im blauen Pelz erfolgte, war auch im "roten" Band 31 enthalten, darüber hinaus die Nummern 12-16.


Während Heft 17, das die Erzählstrecke komplettiert hätte, seitens Hachette leider keine Berücksichtigung mehr fand, widmete sich die Serie bis zu ihrer Einstellung 1976 mit Heft 39 exklusiv einem neuen Helden, der aus der Zusammenarbeit von gleich vier legendären Kreativkräften entstand: Roy Thomas, Neal Adams, Gerry Conway und Howard Chaykin präsentierten mit John Raven alias Killraven einen menschlichen Rebellen, dessen Kampf gegen die marsianischen Unterdrücker sich als Fortsetzung von H. G. Wells` Klassiker "War of the Worlds" verstand. Hier war es genau ein Jahrhundert nach 1901 zu einer zweiten Invasion gekommen und der Konflikt zwischen den wenigen Überlebenden auf der Erde und den Außerirdischen erneut ausgebrochen.


Im Anschluss an die beiden (hier) in Schwarzweiß präsentierten "Amazing Adventures"-Ausgaben 17 und 18 folgt die sechsteilige Miniserie "Killraven" (Vol. 2) von 2002/03, in der Alan Davis als Autor und Zeichner die Geschichte von John Raven weiterspann. Dieser nimmt den jungen John, dessen Mutter von menschlichen Kollaborateuren ermordet wurde, in seine Gruppe auf. Das Wissen des neuen Schutzbefohlenen kommt wie gerufen im Ringen mit den Marsianern und den durch ihre grausamen Experimente entstandenen Mutanten, aber auch Opportunismus und Verrat sorgen für Gefahr. Alan Davis` Weiterführung von Marvels leider selten verwendetem Pulp-Helden atmet den Geist der Vorlage spürbar, wirkt aber nie altbacken, sondern als frische Verschmelzung bewährter Motive mit neuen Elementen. Uneingeschränkte Empfehlung!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.die-superhelden-sammlung.de.


 

************************************************************************

JETZT IM HANDEL:

SLAM #143
  Ab 19.12.2025 am Kioskdirekt im Webshop oder im Abo!

ROCK CLASSICS #44: IRON MAIDEN
Ab 12.12.2025 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!

************************************************************************

SLAM #143 & ROCK CLASSICS #44: IRON MAIDEN© SLAM Media

Diesen Artikel teilen
Teilen
Der Auftakt zu einer vielversprechenden Comic-Serie ist gelungen!
Michel und Nadine Weyland verstehen es, den Abschied von der reiselustigen Abenteuerin so bittersüß wie möglich zu gestalten.
Einmal mehr muss sich unsere wackere Heldin nicht nur der eigenen Vergangenheit, sondern auch den Verfehlungen anderer in der Gegenwart stellen.
Koffer voller Geld und Drogen müssen nicht zwangsweise zu einem besseren Leben führen.
Als ein tödliches Virus in Gotham City zu wüten beginnt, entbrennt ein Wettlauf um einen Überlebenden, dessen Blut den Schlüssel zu einem Heilmittel bedeuten könnte.
Neben den in Panik verfallenen Bewohnern von Gotham droht nun auch einem von Batmans engsten Verbündeten der Tod durch die grassierende Seuche.
Nach "Die Seuche" kommt "Der Fluch"… aber zuvor noch dieser Band.
Das Präludium zu "Der Fluch" markiert gleichzeitig auch das abrupte Ende der Sammelreihe.