SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #119 mit Interviews und Storys zu JERRY CANTRELL +++ ALARMSIGNAL +++ VOLBEAT +++ BILLY TALENT +++ SONDASCHULE +++ ASP +++ CONVERGE +++ MAYDAY PARADE +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Niemals Schluss mit dem Affentheater!

(C) Retro Studios/Nintendo / Donkey Kong Country: Tropical Freeze / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Affenbande rund um den ehemaligen Schurken Donkey Kong (der gleichnamige Arcade-Automat wurde 1981 in Betrieb genommen) tritt wieder zurück ins Rampenlicht. Dieses Mal haben sich die Schöpfer der grandiosen "Metroid Prime"-Trilogie, Retro Studios, um die hüpfenden Gorillas gekümmert. Bereits 2010 hatten sie der Affenfamilie auf die Wii – "Donkey Kong Country Returns" – (und später den Nintendo 3DS) geholfen. "Donkey Kong Country" erstrahlt nun dank Wii U Premiere in ultrascharfem HD-Glanz und lässt sich sowohl über das TV-Gerät als auch gleich direkt über das Wii U Controller-eigene Display spielen. Für welchen Weg man sich auch immer entscheidet: Wer über genügend Sitzfleisch, einen gesunden Herzmuskel und ein stabiles Nervensystem verfügt, wird sich bei "Donkey Kong Country: Tropical Freeze" köstlichst amüsieren.


(C) Retro Studios/Nintendo / Donkey Kong Country: Tropical Freeze / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie etwas dümmlich dreinblickenden Menschenaffen, die zuckersüßen Gegner, die wunderschönen Hintergründe und die exotischen Dschungelrhythmen sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um ein Hardcore-Jump`n`run der allerhöchsten Qualitätsklasse handelt. Dass Gorillas nicht unbedingt die erste Wahl für die Darstellung eines agilen Jump`n`run-Charakters sind, habe ich während der Bestreitung der superschweren Levels mehrmals laut in den Raum hinausgeschrien – inklusive der Benutzung von nicht so freundlichen Kraftausdrücken. Dass der etwas zäh zu steuernde Gorilla auch des Öfteren mal auf einem ziemlich trägen Nashorn reitet, macht das Handling (speziell in zeitdruckbedingten Stresssituationen) nicht unbedingt leichter. Nashörner und Gorillas sind nicht für ihre Agilität bekannt, weswegen in der Videospielgeschichte zum Beispiel auch schon Hasen (Jazz Jackrabbit) oder Goldfische (James Pond) eingesetzt worden sind. Aber andererseits auch Klempner – na dann…


(C) Retro Studios/Nintendo / Donkey Kong Country: Tropical Freeze / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuf jeden Fall muss sich Donkey Kong mitsamt seinen Familienmitgliedern (Diddy Kong, Dixie Kong und Cranky Kong) einer Horde verrückt gewordener Wikinger (Wikinger-Eulen, Wikinger-Pinguine…) aus dem hohen Norden widersetzen, welche die Heimatwelt der Menschenaffen von oben bis unten einfrieren wollen. Obwohl die Gegner irrsinnig knuffig anzusehen sind, darf man sich nicht von der äußerlichen Erscheinung blenden lassen, sonst landet man schnell im (tödlichen) Abgrund und das Spiel ist bald vorbei. Wer nämlich meint, dass "Rayman Legends" (das aber schöner anzusehen ist) schon schwer zu spielen war, wird sich bei "Donkey Kong Country: Tropical Freeze" (das "Dark Souls" der Jump`n`runs) die Zähne ausbeißen und das meine ich ernst: Ein Abdruck meiner 32 dentalen Freunde befindet sich bereits auf dem Wii U Controller!


 
# # # Thomas Sulzbacher # # #



Entwickler: Retro Studios
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Wii U


Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9/10




 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
(Re)Born On The Bayou!
The Witch Bitch Is Back!
Aus alt mach neu!
Die "Castlevania"-Serie, im japanischen Original "Akumajō Dracula", gibt es seit 1986 und noch nie konnte man den berühmten titelgebenden Blutsauger selbst spielen. Bis jetzt.
Ubisoft legt ein Oldschool-RPG in märchenhaftem Gewand vor.
Hybrid Hardcore Gaming Moments!
Rock Classics
Facebook Twitter