SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #119 mit Interviews und Storys zu JERRY CANTRELL +++ ALARMSIGNAL +++ VOLBEAT +++ BILLY TALENT +++ SONDASCHULE +++ ASP +++ CONVERGE +++ MAYDAY PARADE +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

FIFA 15

Kniescheiben geschmiert equals Daumenverspannungsvorsorge.

(C) EA Canada/EA Sports / FIFA 15 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"FIFA 15" übertrifft sich beinahe im Sinne eines überraschend hohen Kantersieges der Lieblingsmannschaft. Ob der nun wehenden Textilien am Leibe des fleischgewordenen Goalscore-Heroen oder dem in Mitleidenschaft gezogenen Bolzplatz in der Nachspielzeit, der agrarsympathisierenden Beackerung for free im Theatre of Dreams. EA Sports schlägt sich Jahr für Jahr bereits vor der heiß ersehnten Nachspielzeit selbst und bringt pures Stadionfeeling auf die Bildschirme des Leder gewordenen Globus. Immer weiter, immer besser in Sachen Authentizität und Realismus am ewigen wie heiligen Grün, verfolgt man beim Spielerhersteller das gern paraphrasierte "Bis zur Unendlichkeit und noch viel, viel weiter".


Steigt man einem Spieler mit übertriebener Härte ins Standgebein, gibt es eine sogenannte "Emotional Reaction", das Opfer des Tacklings stellt den Übeltäter zur fälligen Rede, auch bei vergebenen wie verwandelten Torchancen darf auf Menscheln im sonst so monetären Business gehofft werden. Auch den Fans wurde große Anerkennung zugedacht, mithilfe verschiedener Gesänge gelingt es zu unterscheiden, Gleichgesinnte wiederzuerkennen. Die Spielatmosphäre beim FA Cup Finale ist unübertroffen, von stressbedingtem Zum-Spiel-Skippen kann hierbei keine Rede sein, wenn das eigene Team bereits vor Ankick lauthals von den Rängen nach vorne gepeitscht wird.


Um die eigens kreierte Teamtaktik, gespickt mit gegnerische Münder offenstehen lassenden Raffinessen, auch wahrhaftig an den kalendarisch nächstliegenden Kontrahenten anzupassen, lassen sich im Team-Management-Menü ganze sechs verschiedene Taktik- wie Teambögen erstellen. Wenn's mal nicht gerade an die Stamford Bridge oder das Emirates Stadion gehen sollte, womöglich post-abstiegskampfesk in etwas niedrigere Gefilde des Fußballtempels. Spielstände wie 1:0 oder 0:1 in der Nachspielzeit sind nun auch fingernagelverschonender gestaltet, kann man doch auf "Abwehrriegel" oder in die andere gewünschte Richtung, der hemmungslosen Offensive, per einfachem Fingerdruck schalten.


Nach einem harten Arbeitstag am durchnässten Grün gibt es für den digitalen Mannschaftswart weniger erfreuliche, dafür umso erstaunlichere Vorkommnisse: Die bereits erwähnten Trikots verfügen ebenso über die Fähigkeit, Schmutz aufzunehmen, wie stolz zu präsentieren, wer also mehr physischen Spielstil unter den Fußballfreunden pflegt. Vom Gameplay bis zum Fleckenentfernen weiß also auch das neue "FIFA 15" das Fußballherz mit ordentlich Freude zu bepumpen und schlenzt einem das nicht enden wollende Grinsen hochkantig ins Kreuzeck. Unhaltbar!


 
# # # David Hackl # # #



Entwickler: EA Canada
Publisher: EA Sports
Plattform: PS3 (getestet), PS4, PS Vita, Xbox 360, Xbox One, Wii, 3DS


Grafik: 9/10
Sound: 8,5/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9/10




 



 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
(Re)Born On The Bayou!
The Witch Bitch Is Back!
Aus alt mach neu!
Die "Castlevania"-Serie, im japanischen Original "Akumajō Dracula", gibt es seit 1986 und noch nie konnte man den berühmten titelgebenden Blutsauger selbst spielen. Bis jetzt.
Ubisoft legt ein Oldschool-RPG in märchenhaftem Gewand vor.
Hybrid Hardcore Gaming Moments!
Rock Classics
Facebook Twitter