SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #112 mit Interviews und Storys zu MASSENDEFEKT +++ EISBRECHER +++ HATEBREED +++ SEVENDUST +++ ACE FREHLEY +++ IDLES +++ TOUCHÉ AMORÉ +++ FATES WARNING +++ u.v.m. +++ plus CD mit 15 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Für den kleinen Fan-Durst zwischendurch

In der wunderbaren Welt des Merchandise gilt grundsätzlich die Devise: Es gibt nichts, das es nicht gibt. Folglich können Fans ihren Durst nach Energie löschen und gleichzeitig ein Stück ihrer popkulturellen Lieblinge in Händen halten.

Mega Man Drink (C) Boston America Corporation / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKaum zu glauben: Bereits 1901 kam der erste Energy Drink auf den Markt, wenn auch noch nicht explizit als solcher beworben. "Irn-Bru" (Iron Brew) wurde in Schottland produziert und ist dort bis heute ein mächtiger Mitbewerber der Softdrink-Giganten Coca Cola und Pepsi. So richtig los ging’s dann aber in Japan in den 1960er Jahren, als „Lipovitan“ auf den Markt gebracht wurde. Es enthält hauptsächlich Taurin, das bereits im Zweiten Weltkrieg den Piloten der kaiserlichen Luftwaffe zur Verbesserung der Sehleistung verabreicht worden war. Ein thailändischer Energy Drink namens "Krating Daeng", der auf seinem japanischen Vorgänger basiert, stach dann auch dem österreichischen Unternehmer Dietrich Mateschitz 1982 bei einer Geschäftsreise ins Auge. Er adaptierte die Formel für westliche Geschmäcker und brachte 1987 seine Version davon in den Handel – der Rest ist bekannt, "Red Bull" landet regelmäßig in der Liste der bekanntesten und umsatzträchtigsten Markennamen der Welt.


Für alle, die nicht nur nach neuen Devotionalien ihrer Helden aus Comics, Stewie`s Mind Erase Elixir (C) Boston America Corporation / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFernsehen und Videspielen hungern, sondern auch dürsten, kann der Big Bad Toy Store Abhilfe schaffen. In seinem Onlineshop bietet der Actionfiguren-Spezialist ein nettes Sortiment an Energy Drinks an: So können sich Family Guy-Fans nicht nur über Stewies "Domination Serum" und "Mind Erase Elixir", sondern auch Quagmires "Cherry Pop" (!) freuen. Anhänger von Nintendo haben die Möglichkeit, ihre Kehlen mit Super Marios "Power Up"-Drink und Donkey Kongs "Jungle Juice" zu befeuchten, während auf Freunde gepflegter Prügeleien Wässerchen zu den Capcom-Klassikern "Street Fighter" und "Mega Man" warten. (K)Einen Grund, sauer zu werden, liefern auch die "Super Mario Bros. Mushroom Sours" in den Geschmacksrichtungen Kirsche und Apfel.


Super Mario Bros. Mushroom Sours (C) Boston America Corporation / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFür frischen Atem zwischendurch sorgen dann Minzbonbons, die unter anderem für Stewie Griffin, die Simpsons, "Zelda", "Gears of War" und "Resident Evil" zur Verfügung stehen. Wer sich dann mit ordentlich süßem Zeugs nicht nur den Magen zerfräst hat, sondern auch etwas Balsam für die Lippen braucht, ist mit entsprechenden Artikeln zu "Nightmare Before Christmas", "Ghostbusters" oder "Pirates of the Caribbean" sicherlich gut bedient. Den Spaß verdanken wir der Boston America Corporation, welche die bisher über 40 im Big Bad Toy Store angebotenen Produkte herstellt. Egal ob für sich selbst, als Gag oder Geburtstagsgeschenk für Freunde – mit diesen Dingern kann der geneigte Fan eigentlich nichts falsch machen. Die komplette Liste kann hier eingesehen werden.



# # # Andreas Grabenschweiger # # #
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Popcornbefehl! Unsere Tipps für die Topfilme des Jahres.
Zockbefehl! Unsere Top-Titel unter den diesjährigen Videospielen.
Nach knappen zwei Wochen ist Österreichs größtes Filmfestival wieder zu Ende. Einige Produktionen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und finden hoffentlich einen Verleih für die große Leinwand oder werden zu mindest auf DVD bei uns erscheinen.
Im Sommer sind sie auf die Kinoleinwand zurückgehrt. In den Comics waren sie nie weg, sondern haben den Mythos "Predator" erweitert und vertieft. Ein guter Anlass, die Neunte Kunst diesbezüglich unter die Lupe zu nehmen.
Zum 48. Mal findet in Wien das internationale Filmfestival Viennale statt. SLAM ist auch dieses jahr wieder mitten drin im Festivalgetümmel. Dabei gibt es auch einige musikalische Highlights zu entdecken.
Rockstar Games gibt Veröffentlichungsdatum und neue Details für Red Dead Redemption "Undead Nightmare" bekannt - komplett neue Singleplayer-Story und neue Multiplayer-Inhalte!
Rock Classics
Facebook Twitter