SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-einsam einsam!

Die besten Spiele, um den Herbst 2013 allein im stillen Kämmerchen mit den langsam dahinsiechenden Konsolen der letzten Generation zu verbringen, oder: Wo Fledermaus und Igel sich Gutenacht sagen: In Transylvanien!

(C) Warner Bros. Games Montreal/Warner Interactive / Batman: Arkham Origins / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBatman: Arkham Origins

Das in London ansässige Entwicklerstudio Rocksteady hat den heiligen Batgral nach der Arbeit an den zwei Hitgames "Batman: Arkham Asylum" (2009) und "Batman: Arkham City" (2011) an die kanadischen Kollegen von Warner Bros. Games Montreal weitergegeben, die nun das Prequel zu den beiden Spielen zusammenbastelten. Wirklich viel Neues geschieht hier allerdings nicht, aber warum ein altbewährtes Rezept entsorgen, wenn die Suppe immer noch so gut schmeckt? Der gute Bruce Wayne (vulgo Batman) findet sich als Zielscheibe von diversen Böslingen wieder, die es aufgrund eines satten Kopfgelds (ausgesetzt von einem gewissen Black Mask), am Weihnachtsabend auf ihn abgesehen haben.


(C) Warner Bros. Games Montreal/Warner Interactive / Batman: Arkham Origins / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWährend der überhaupt nicht wirre Plot gemächlich fortschreitet, trifft der geflederte Rächer auf (für Batman-Fans zumindest) alte Bekannte wie den Pinguin, Bane, Firefly, Captain James Gordon und natürlich den Joker. Batman lernt diese natürlich erst kennen, da es sich bei "Arkham Origins" um – tadaaa! – ein Prequel handelt. Ha! Wie auch immer: Wer von Batman und seinem fast perfekten Kampfmoves und den bisher ungeschlagenen Cape-Gleiteinlagen durchs winterliche, stark an Tim Burtons filmischer Adaption angelehnte Gotham nicht genug bekommen kann, wird im Grunde nicht enttäuscht werden. Fast weil der Vorgänger auch aufgrund der Story und vor allem des (spielbaren) Gastauftritts von Catwoman ungeschlagen bleibt. Neueinsteiger werden ohnehin begeistert sein.



Entwickler: Warner Bros. Games Montreal
Publisher: Warner Interactive
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3, Wii U, PC
Bewertung: 8/10



(C) Sonic Team/Nintendo / Sonic Lost World / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSonic Lost World

Segas Maskottchen, die einstige Antwort auf Nintendos Mario, feiert das neueste Abenteuer auf der aktuellen Konsole des damaligen Konkurrenten. Der blaue Igel versucht sich dieses Mal in einem Hybriden aus klassischen 2,5D Sonic-Spielen und der "Super Mario Galaxy"-Reihe. Klingt riskant und ist es auch – denn nicht immer klappt es so tadellos wie es eigentlich sollte mit der Kameraführung. Dass Sonic in HD erstrahlt, tröstet zumindest über diesen Umstand hinweg und lässt die kunterbunte Welt noch um einiges intensiver erstrahlen. Auch die Steuerung ist etwas matschig, was bei einem zum Teil sehr schnellen Spiel wie Sonic oftmals ziemlich auf die Nerven gehen kann, was wiederum bei einem kostspieligen Wii U-Controller (beziehungsweise der Zerstörung dessen) zum Verlust von Haus und Hof führen kann. Was alles aber nichts an der Tatsache ändert, dass auch ein heroischer Igel mit Fehlern auskommen muss und dadurch nur stärker werden kann. Wir werden immer zu dem charmanten Säuger halten und freuen uns über jeden Output, auch wenn er nicht ganz so perfekt ist wie zum Beispiel "Sonic Generations".


Entwickler: Sonic Team
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U (getestet), 3DS
Bewertung: 7/10



(C) MercurySteam/Nintendo / Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD / Zum Vergrößern auf das Bild klickenCastlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate HD

Den Pokal für einen der längsten Titel in der Videospiel-Geschichte hat "Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate HD" wahrscheinlich schon gewonnen, aber kann der neueste Titel in der renommierten Vampirschlächter-Reihe auch als Spiel selbst aufs Treppchen? Ja, kann er. Der 2,5D Sidescroller wurde bereits Anfang dieses Jahres für Nintendos 3DS veröffentlicht und begeisterte auch auf dem kleinen (3D-)Bildschirm, weil Konami mit dem Titel den frühen labyrinthähnlichen Castlevanias (beziehungsweise Metroids) Tribut zollte und vor allem den 3D-Effekt hervorragend umsetzte.


Auch die in drei Akten dargebotene Story fügt sich nahtlos an die Sternstunden des Castlevania-Epos und sorgt mit den drei Protagonisten Simon und Gabriel Belmont sowie Alucard dadurch für noch mehr Abwechslung! Immer wieder muss man bereits besuchte Orte wieder aufsuchen und mit neu erlangten Fähigkeiten (wie zum Beispiel der Schwingpeitsche) weiter erkunden. Natürlich ist das Ganze nicht mehr so am Puls der Zeit – zumindest was die Grafik angeht – aber durch den Charme und das faire Preis/Leistungsverhältnis wertet sich das Castlevania-Ereignis wieder auf. Tolles Spiel, das Lust auf den "großen", kommenden "Lords of Shadow"-Nachfolger macht.


Entwickler: MercurySteam
Publisher: Nintendo
Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3, Nintendo 3DS
Bewertung: 8,5/10



# # # Thomas Sulzbacher # # #



(C) The Farm 51/Nordic Games / Deadfall Adventures / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDeadfall Adventures

Beim Namen Allan Quatermain wird es wohl zuallererst bei Freunden des gepflegten Abenteuerkinos klingeln, schließlich wurde der Romanheld von Henry Rider Haggard bereits öfter mehr oder weniger originalgetreu verfilmt. Am bekanntesten sind hier "Quatermain – Auf der Suche nach dem Schatz der Könige" (1985) und "Quatermain II – Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt" (1987) mit Richard Chamberlain und Sharon Stone in den Hauptrollen. In "Deadfall Adventures" übernehmen wir die Rolle des Urenkels James Lee Quatermain, der gemeinsam mit der Agentin Jennifer Goodwin das sogenannte Herz von Atlantis bergen soll.


(C) The Farm 51/Nordic Games / Deadfall Adventures / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Reise von Ägypten über die Arktis bis hin zu einer nicht gerade verlassenen Totenstadt der Mayas würde, was das Handwerkliche betrifft, für einen mittelmäßigen Shooter reichen – wenn da nicht die (je nach Schwierigkeitsgrad) knackigen Rätsel wären, die zwischen Feuergefechten mit Nazis und Kommunisten auf Quatermain und seine fesche Begleiterin warten. Es gilt wahlweise, auf Schalter zu drücken oder auf sie zu schießen, Hebel umzulegen, Plattformen in Bewegung zu bringen und Türen zu öffnen. Für Zusatzmotivation sorgen optionale Rätsel, um versteckte Schätze einzusacken und Quatermains Fähigkeiten zu steigern. Atmosphärische Schauplätze, ein gemeiner Obergegner und sogar eine wilde Achterbahnfahrt inmitten von Lavaströmen – fertig ist der kurzweilige Garant für gute Laune!



Entwickler: The Farm 51
Publisher: Nordic Games
Plattform: Xbox 360 (getestet), PC
Bewertung: 8/10



# # # Andreas Grabenschweiger # # #









Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Temperaturen steigen, die Sonne brennt vom Himmel... wer sich da in die kühle Sicherheit der eigenen vier Wände flüchtet, braucht sich glücklicherweise keine Sorgen um Nachschub zum gepflegten Zocken zu machen.
Swap-Geschäfte richtig gemacht!
Das interstellare Dreamteam Kirk und Spock muss mal wieder ran, um einer altbekannten Echsenrasse die Schuppen zu polieren.
Multidimensionaler Jump 'n' run Wahnsinn!
Wer wollte nicht immer schon als kantiger Regierungsagent in den 1960er Jahren herumlaufen und garstige Aliens abknallen? Eben!
Der Sommer ist vorbei! Na und? Mit Games wie "Saints Row IV", "Killer Is Dead", "Splinter Cell: Blacklist", "Rayman Legends" und "Madden NFL 25" kann er uns auch gestohlen bleiben!
Rock Classics
Facebook Twitter