SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #114 mit Interviews und Storys zu HARAKIRI FOR THE SKY +++ ARCHITECTS +++ NOFX +++ YOU ME AT SIX +++ EISBRECHER +++ SLOPE +++ THE PRETTY RECKLESS +++ EPICA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 6 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Boom Blox - Smash Party (Nintendo Wii)

Ob Teil Zwei der Koop zwischen Regie-Legende Steven Spielberg und dem Videospiel-Riesen Electronic Arts da anschließen kann wo Teil eins aufgehört hat?

boombloxcover (c) EA/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGleich mal vorweg: Ja, definitiv! In Zeiten von "Mad World", "Resident Evil" oder anderen 1st– bzw. 3rd-Person-Shootern ist es eine mehr als nur willkommene Abwechslung, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wie man einen Turm oder anderweitige Konstruktionen mit so wenigen Aktionen wie z.B. Schleudern von Steinen, Bomben, Bällen usw. zum kompletten Einsturz bringen kann.


boomblox1 (c) EA/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHat man den Schwachpunkt des Gebildes erst einmal ausfindig gemacht, erfüllt es einen schon ein wenig mit Stolz, wenn man mit ansieht, wie durch ein paar gezielte Würfe kein Block auf dem anderen verweilt bzw. alles in sich zusammen fällt und die Score-Anzeige rotiert. Je besser man die Aufgabe meistert, desto mehr Punkte erzielt man logischerweise und desto schöner wird die Farbe der Medaille (Bronze-Silber-Gold), die man dafür erhält. Auch graphisch gibt der EA-Neuling einiges her. Es lohnt sich allemal die Levels auch abseits der Gebilde, Türme & Konstruktionen visuell zu erkunden. Die Details in den Umgebungen und Hintergründen sind sehr schön gestaltet.


boomblox2 (c) EA/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNeuerungen hat Teil Zwei natürlich auch zu bieten: Infizierte Viren-Blöcke, Kanonen, eine Schleuder, runde Säulen oder Zylinder, aber auch schwerelose Weltall- oder pitschnasse Wasserlevel (veränderte Physik!) sorgen für noch mehr neue & energiegeladenere Puzzle-Action. Dazu kommt auch noch der äußerst gelungene (weil sehr simpel umsetzbare) Level-Editor, in dem man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Doch das ist noch nicht alles! Wer nun glaubt, ein absolut grandioses Level gestaltet zu haben und der Meinung ist, das muss der Rest der Wii-Menschheit unbedingt gesehen und gespielt haben, der kann mit Hilfe der Nintendo WIFI-Connection (Internetverbindung erforderlich) sein Meisterwerk hochladen und anderen "Smash Party"-Gamblern eine Freude machen. Die selbstgemachten Level kann man selbstverständlich gratis down- bzw. uploaden.


boomblox4 (c) EA/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFazit: Mehr als 400 Level vollgepackt mit Alltagsphysik versprechen so schnell nicht langweilig zu werden, da vor allem auf Grund der angenehmen (kurzen) Spieldauer der einzelnen Aufgaben immer öfter der imaginäre Satz: "Nur noch ein Versuch" in einem umher spukt…
So simpel das Spielprinzip auch ist, so viel Spaß macht es, und ehe man sich versieht, hat einen die Sucht voll gepackt. Egal ob im Teammodus, Solo oder gegeneinander: "Boom Blox – Smash Party" ist ein absolut empfehlenswerter Titel für Jung und Alt!

# # # Stefan Liebminger # # #


Grafik: 9,5/ 10
Sound: 8,5/ 10
Steuerung: 9/ 10
Spielspaß: 9,5/ 10
Gesamt: 9,5/ 10

Entwickler: Steven Spielberg/Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts/Nintendo
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
"AION" verspricht packende Flugkämpfe mit zeitgemäßer Grafik. Was in koreanischen Online-Gefilden bereits seit über einem Jahr möglich ist, gibt’s nun seit Ende September 2009 auch in Europa zu bestaunen. Zeit für einen "beschwingten" Rückblick.
Die beliebte Eroberungs-Aufbau-Simulation geht auf Nintendos weißem Wunderkasten in die nächste Runde. Kann ein derartiges Spiel auch mit dem ungewöhnlichen Steuerungskonzept von Wii bestehen und richtig Spaß machen? Die Antwort: Aber sicher doch!
Salem aleikum, Fremder. Auf geht’s auf eine epochale Reise vom finsteren Mittelalter in den sonnigen Orient. Prächtig in Szene gesetzt und passend musikalisch untermalt schiffen wir uns ein.
Als "Assassin’s Creed" 2007/2008 aus der Taufe gehoben wurde, geschah dies nicht ohne Geburtswehen. Ansehnliche Verpackung, wenig Inhalt, so die damalige Kritik durch die Bank. Hat Ubisoft aus den alten Fehlern gelernt?
Nicht nur auf der PS3, auch auf der Xbox 360 führt in der diesjährigen Vorweihnachtszeit kein Weg an "Assassin’s Creed 2" vorbei. Blockbuster-Gaming!
Kann das Spielprinzip der Sammelkarten mit Echtzeitstrategie harmonieren? Gelingt mit "Battleforge" die Umsetzung einer originellen Spielidee?
Rock Classics
Facebook Twitter