SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #110 mit Interviews und Storys zu HAYLEY WILLIAMS +++ TERRORGRUPPE +++ HANK VON HELL +++ MERCYFUL FATE +++ EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN +++ PRIMAL FEAR +++ THE GHOST INSIDE +++ DANCE GAVIN DANCE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Criminal Intent (PC)

Die seit Jahren erfolgreiche TV-Serie "Criminal Intent" als Basis für ein PC-Game soll Fans der Krimiserie begeistern. Doch kann das Spiel wirklich überzeugen?

CRIMINAL INTENT (c) Xider/bhv Software / Zum Vergrößern auf das Bild klickenCRIMINAL INTENT (c) Xider/bhv Software / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZu Beginn des Spiels besucht man das Büro von Chef-Ermittler Goren, wo man zwischen drei Mordfällen wählen muss: ein erschlagener Geschäftsmann in seinem Haus, eine Frau mit aufgeschnittenen Pulsadern im Hotel und eine Leiche am Ufer eines Flusses. Man kann aber jederzeit zwischen den Fällen wechseln. Hauptsächlich geht es darum Beweisstücke und Indizien zu finden und Zeugen zu befragen um den Fall voranzutreiben und neue Orte zu entdecken.

Haupthilfsmittel ist euer PDA, das gleichzeitig das Inventar darstellt. Damit werden Objekte und Aussagen gesammelt und sofort an die Labore übertragen. Außerdem kann mit der Karte des PDA von einer Location zur anderen gewechselt werden. Die Steuerung setzt sich aus verschieden Interaktionsmöglichkeiten zusammen: anschauen, aufheben, analysieren. Leider zeichnen sich Cursor und Menü durch fehlende bzw. langsame Reaktionen aus.

CRIMINAL INTENT (c) Xider/bhv Software / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBei den Dialogen gibt es verschiedene Varianten mit den Zeugen umzugehen. Von einfühlsam, schmeichelnd bis zu direkt oder streitlustig. Man muss nur aufpassen, die Zeugen nicht zu verärgern, da sie sonst gar nichts mehr sagen.

CRIMINAL INTENT (c) Xider/bhv Software / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKlingt ja alles sehr spannend, ist es aber nicht. Die Rätsel sind zu einfach, die Objekte nicht schwer zu finden und die Dialoge sind auch eher einschläfernd. Auch grafisch ist das Spiel mit 800x600 auf sehr niedrigem Niveau, was auf neueren Monitoren furchtbar wirkt.

CRIMINAL INTENT (c) Xider/bhv Software / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Charaktere wirken starr, teilweise fehlerhaft und die Umgebungen präsentieren sich detailarm. Auch der Sound kann nicht überzeugen, die Umgebungsgeräusche klingen blechern. Und noch ein Minuspunkt: Spielstände können weder überschrieben noch gelöscht werden, man hat also eine nette Sammlung an Savegames.

Fazit: Die Fälle sind zwar überaus interessant, aber durch die träge Umsetzung lohnt sich der Griff zum Spiel nur für wirklich eingefleischte Criminal-Intent-Fans.

###Julia Reznicek###

Grafik: 4/10
CRIMINAL INTENT (c) Xider/bhv Software / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSound: 5/10
Steuerung: 4/10
Spielspaß: 5/10
Gesamt: 4,5

Entwickler: Xider
Publisher: bhv Software
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Baut euer eigenes Königreich – mit eurem Avatar!
Das Urzeit-Setting des Kultfilms lässt einiges für das Onlinegame erwarten. Ob sich „Age of Conan“ mit dem Erfolg von „World of Warcraft“ messen kann, wird sich zeigen.
"The Lost Sword Of Toledo" ist das neue Abenteuer der AGON-Reihe rund um den britischen Professor Samuel Hunt...
Alien-Monster gegen Predatoren-Biester. Welches außerirdische Ungetüm wird sich behaupten? Und wie spannend ist der extraterrestrische Fight auf der PSP?
Nun ist er da, der neueste Titel der großartigen Survival-Horror-Serie: „Alone In The Dark“ - diesmal in der Gegenwart und auch noch dazu in New York. Wird das Game auch diesmal wieder unser Blut zum Stocken bringen und uns das Fürchten lehren?
Einmal mehr gilt es für Assil, Hüter des Ankh (ein magisches Amulett), die Welt zu retten. Doch es hat sich einiges geändert...
Rock Classics
Facebook Twitter