SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Dante’s Inferno (Xbox 360, PS3, PC; getestet auf Xbox 360)

Dante wird diesmal in einem Videogame in die Hölle geschickt und beschert Hack & Slay-Liebhabern den Himmel.

Dantes Inferno Packshot (c) Visceral Games/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer "Bayonetta" und "Darksiders" gut fand und sich die Wartezeit bis zum Release von "God of War 3" rauskommt verkürzen will, sollte zu diesem Titel greifen. Das Spiel ist an Dante Alighieris "Göttliche Komödie" angelehnt und beschreibt die Reise durch die Hölle. Es geht um Kreuzritter Danter, der bei der Rückkehr nach dem Kampf seine Geliebte Beatrice tot vorfindet. Als er ihre Leiche untersucht, wird er Zeuge wie ihre Seele zur Hölle fahrt. Um sie zu retten, begibt er sich selber ins Inferno und muss sich in den neun Kreisen der Hölle behaupten, wobei er auch mit seinen eigenen Sünden konfrontiert wird.


Dantes Inferno 1 (c) Visceral Games/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuf der Reise gilt es die Monstrositäten der Hölle mit der Sense des Todes, dem Heiligen Kreuz oder mit Combos niederzumetzeln. Beim Finishing Move entscheidet man bei den meisten Gegnern, ob man sie für ihre Sünden bestraft oder erlöst. Im Gegenzug kann man in den Heiligkeits- oder Unheiligkeitsstufen aufsteigen und mit den gesammelten Seelen neue Attacken kaufen, die man vor allem auf den höheren Schwierigkeitsstufen dringend benötigt. In den Levels sind Relikte versteckt, die man ausrüsten kann um den Schaden der Attacken zu verstärken, schneller auszuweichen usw. Auch Special Moves, die Mana kosten wenn man sie ausführt, erlernt man im Laufe des Spiels.


Dantes Inferno 2 (c) Visceral Games/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUm die Hack & Slay-Action etwas aufzulockern, ist im Game ebenfalls Geschicklichkeit gefragt um die nächste Plattform oder das nächste Seil zu erreichen. Durch die fixierte automatische Kamera kann sich das manchmal als etwas unübersichtlich herausstellen und viele Sprünge werden zur Glückssache. Auch wurden einige Rätsel à la "Wie muss ich jetzt den betreffenden Gegenstand verschieben um weiter zu kommen?" eingebaut.


Dantes Inferno 3 (c) Visceral Games/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGrafisch gesehen ist das Spiel eine Augenweide und läuft mit 60 fps sehr flüssig. Neben der In-Game-Grafik gibt es zusätzlich animierte Sequenzen sowie Sequenzen im Comic-Stil, die entweder das Geschehen vorantreiben oder die Vorgeschichte erzählen. Die einzelnen Levels sind sehr unterschiedlich im Design und dem Hauptthema des Levels angepasst, was zusätzlich für Abwechslung sorgt. Blutige Gewalt und Nacktheit hat einen hohen Stellenwert, denn wir sind ja in der Hölle. Auch der Soundtrack, das Geflüster und Geschrei der bestraften Seelen tun ihr Übriges die Spannung anzuheizen. Negativ ist bei diesem Titel die relativ kurze Spielzeit von rund sieben Stunden zu erwähnen, dass Gegner mit einem einzigen Knopfdruck auf ihre Seele reduziert werden können und die Übersicht durch die automatische Kameraführung oft eingeschränkt ist.


Fazit: Sowohl Freunde von Hack & Slay als auch jene, die sich immer schon fragten wie Dantes Vorstellung der Hölle wohl in einem Videogame aussieht, sollten bei diesem Spiel zugreifen. Aufgrund der Kürze würde ich aber eher vorschlagen sich das Ganze in der Videothek auszuleihen.


# # # Nikolaus Schauersberger # # #


Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Steuerung: 7/10
Spielspaß: 7/10
Gesamt: 7,5

Entwickler: Visceral Games
Publisher: Electronic Arts

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rapture öffnet erneut die Pforten, um uns in der schaurig-schönen Unterwasserstadt willkommen zu heißen.
Als ich das Cover von "15 Days" erstmals in der Hand hatte und mich gespannt und ungeduldig an die Installation machte schwebten mir wunderschöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten vor, an vor Spannung glühende Wangen (und Augen).
Kunterbunte Fußballaction für die ganze Familie.
Kein Intro, kein Tutorial, die DVD trägt den Namen "Sparta II" und die Grafik scheint aus Zeiten von "Warcraft III" zu stammen. Kann man eigentlich einen miserableren Ersteindruck hinterlassen?
Der Albtraum nimmt kein Ende!
"Run To The (Silent) Hills": Die Entwickler von "Max Payne" melden sich nach sieben Jahren Funkstille mit einem videospielgewordenen Albtraum zurück, der sich (mit Blut) gewaschen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter