SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Dead Space: Extraction (Wii)

Mit "Dead Space: Extraction" ist nun das Prequel zum Survival-Horror-Überraschungshit aus dem Jahr 2008 verfügbar: Was bietet der Rail-Shooter auf der Wii?

DeadSpaceExtraction Cover (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch in "Extraction" dreht sich alles um mysteriöse Vorgänge auf dem Raumschiff Ishimura. In Folge eines Zwischenfalls, der sich im Original zum bekannt tragischen Schicksal der gesamten Besatzung führte, nimmt das Unheil gleich zu Spielbeginn dunkle Schatten voraus: Zunächst verlieren die Kameraden des Alter Egos nach und nach den Verstand und werden gewaltbereit. Schlussendlich beißt auch der (erste spielbare) Protagonist ins Gras. Was für ein Twist!


Wie auch im Original überzeugt die unheimlich dichte und klaustrophobisch anmutende Atmosphäre, welche auf der Wii in dieser Form bis dato noch nicht geboten wurde. Selbiges gilt DeadSpaceExtraction Bild1 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenauch für die technische Aufmachung: Sowohl die detaillierte Grafik als auch der satte Sound können sich wirklich sehen und hören lassen und bewegen sich für Wii-Relationen auf hohem Niveau. Da es sich bei "Extraction" um einen klassischen Rail-Shooter handelt muss lediglich gezielt und gefeuert werden: zu Beginn wirkt das zwar etwas gewöhnungsbedürftig, die Steuerung ist aber intuitiv. Daher wird auch das fehlende Tutorial nicht vermisst.


DeadSpaceExtraction Bild2 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMotivierend ist auch das Belohnungssystem, welches jeden Abschnitt mit einer Bewertung von bis zu fünf Sternen versieht. Wird eine gute Bewertung erreicht, warten Upgrades und neue Abschnitte. Gekrönt wird "Extraction" aber durch den Koop-Modus. Das Besondere dabei: Mitspieler können jederzeit laufenden Partien beitreten. Lediglich die kurze Spielzeit, die mickrige Auswahl der verfügbaren Gegner lassen etwas zu wünschen übrig. Leider erscheint der Titel in Deutschland nur geschnitten.


Fazit: "Dead Space: Extraction" richtet sich als Rail-Shooter Ableger unverhohlen an Fans des Originals sowie an Kenner des Films "Downfall". Ein Vorwissen ist zwar nicht unbedingt notwendig, bringt jedoch ein Mehr an Motivation. Unterm Strich bietet der Titel eine beklemmende Atmosphäre, eine spannende Geschichte und eine auf der Wii bis dato noch nicht da gewesene technische Aufmachung.



# # #  Karl Stingeder  # # #




Grafik: 7,5/10
Sound: 7,5/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 7,5/10
Gesamt: 7,5/10


Entwickler: EA
Publisher: EA
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rapture öffnet erneut die Pforten, um uns in der schaurig-schönen Unterwasserstadt willkommen zu heißen.
Als ich das Cover von "15 Days" erstmals in der Hand hatte und mich gespannt und ungeduldig an die Installation machte schwebten mir wunderschöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten vor, an vor Spannung glühende Wangen (und Augen).
Kunterbunte Fußballaction für die ganze Familie.
Kein Intro, kein Tutorial, die DVD trägt den Namen "Sparta II" und die Grafik scheint aus Zeiten von "Warcraft III" zu stammen. Kann man eigentlich einen miserableren Ersteindruck hinterlassen?
Der Albtraum nimmt kein Ende!
"Run To The (Silent) Hills": Die Entwickler von "Max Payne" melden sich nach sieben Jahren Funkstille mit einem videospielgewordenen Albtraum zurück, der sich (mit Blut) gewaschen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter