SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Dead Space Ignition (XBLA, PSN; getestet auf: XBLA)

Mit "Dead Space Ignition" fängt das Grauen erst wirklich an!

Dead Space Ignition Cover (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVoraussichtlich im Jänner 2011 erscheint "Dead Space 2", der Nachfolger des erfolgreichen und wirklich brillanten Sci-Fi-Horrorspiels. Ökonomisch orientierte Publisher wittern erfolgreiche Franchises sogar in einem Raum voller stinkender Nekromorphen und versuchen ein Universum, wie jenes von "Dead Space" so gewinnbringend wie möglich auszuquetschen. So folgten nach dem ersten Teil für die Next-Gen-Konsolen, auch ein eigener Ableger für Nintendos Wii und ein Animationsfilm. Aktuell wurde für XBLA und PSN "Dead Space Ignition" veröffentlicht und was passt besser zur dunklen Jahreszeit, als ein paar gemeinsame Grusel-Stunden mit alten Nekromorph-Freunden?


Dead Space Ignition Bild 1 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie grundsätzliche Idee von "Dead Space Ignition" hört sich gut an, denn das Spiel will ein Motion-Comic sein und die Geschichte mit interaktiven Minispielen auflockern! Als Spieler begleitet man den Stationstechniker Franco DeLille und seine Partnerin, der Sicherheitsangestellten Sarah Andarsyn bei deren Flucht von der Raumstation "Sprawl". Eigentlich beginnt ihr Arbeitstag erdenklich ruhig, als jedoch vereinzelte technische Probleme auftauchen, entpuppen sich die Vorfälle sehr schnell als lebensbedrohliche Gefahr - die Nekromorphen fallen über die Station her. Die belanglose Geschichte des "New York Times" Bestseller-Autors Antony Johnston schleift den Spieler zwar hautnah mit, bietet  aber keinerlei Höhepunkte und kann in keinster Weise mit den narrativen Qualitäten des großen Bruders mithalten.


Dead Space Ignition Bild 2 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUnterbrochen wird die bebilderte Erzählung immer wieder durch niveaulose Minispielchen, von denen es lediglich drei unterschiedliche Arten gibt. So muss diverse Hardware geknackt werden, indem man  gewisse Elemente auf dem Spielfeld platziert, sodass Energiestrahlen zum jeweiligen Ziel umgelenkt werden. In einem weiteren Minispiel lenkt man eine Kugel durch einen vertikalen Hindernisparcours. Eigentlich keine echte Herausforderung, leider erschwert die ungenaue und träge Steuerung das Spielerlebnis unnötig. Zu guter Letzt gibt es eine Abwandlung des Tower-Defense-Genres, indem man den Part des Angreifers übernimmt.


Dead Space Ignition Bild 3 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSowohl die optische Darstellung als auch die spielerischen Elemente ignorieren hartnäckig die Eckpfeiler des Mediums Videospiel. "Dead Space Ignition" bietet keinerlei Spielspaß, technische Innovationen, eine dichte Atmosphäre, Herausforderungen oder eine spannende Geschichte. Vor allem die grafische Präsentation ist eine echte Enttäuschung. Die Figuren werden großteils einfach über den Bildschirm gezogen, ohne Bewegungsabläufe oder minimale Animationen.


Dead Space Ignition Bild 4 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSollte man wirklich bereit sein, sich auf diese Erfahrung einzulassen, erlebt man zumindest einen alternativen Verlauf der Geschichte, der jedoch im selben Finale endet. Für Fans wird zumindest gegen Ende des Spiels ein winziger Höhepunkt geboten. Erklärungen für die plötzlich auftretende Katastrophe werden aber keine gegeben. Positiv zu erwähnen, ist die passable Synchronisation, leicht verdiente Achievementpunkte, ein freispielbarer Raumanzug für "Dead Space 2" und die kurze Spielzeit, denn nach guten eineinhalb Stunden Spielzeit ist dieses Grauen auch schon vorbei!


Fazit: "Dead Space Ignition" läßt mich als Spieler verwirrt zurück. Haben die Nekromorphen etwa selbst Hand bei der Entwicklung angelegt? Das Spiel lässt zwar in Ansätzen echtes "Dead Space"-Gefühl erahnen, fügt der hervorragenden Franchise jedoch eher einen fauligen Beigeschmack hinzu. Allen Interessierten sei gesagt: Macht einen weiten Bogen um dieses miserable und uninspirierte Werk des Grauens und spielt lieber noch mal den Vorgänger!



# # #  Andreas Himmetzberger  # # #


Grafik: 1/10
Sound: 4/10
Steuerung: 2/10
Spielspaß: 1/10
Gesamt: 2


Entwickler: Sumo Digital / Visceral Games
Publisher: Electronic Arts
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rapture öffnet erneut die Pforten, um uns in der schaurig-schönen Unterwasserstadt willkommen zu heißen.
Als ich das Cover von "15 Days" erstmals in der Hand hatte und mich gespannt und ungeduldig an die Installation machte schwebten mir wunderschöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten vor, an vor Spannung glühende Wangen (und Augen).
Kunterbunte Fußballaction für die ganze Familie.
Kein Intro, kein Tutorial, die DVD trägt den Namen "Sparta II" und die Grafik scheint aus Zeiten von "Warcraft III" zu stammen. Kann man eigentlich einen miserableren Ersteindruck hinterlassen?
Der Albtraum nimmt kein Ende!
"Run To The (Silent) Hills": Die Entwickler von "Max Payne" melden sich nach sieben Jahren Funkstille mit einem videospielgewordenen Albtraum zurück, der sich (mit Blut) gewaschen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter