SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #110 mit Interviews und Storys zu HAYLEY WILLIAMS +++ TERRORGRUPPE +++ HANK VON HELL +++ MERCYFUL FATE +++ EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN +++ PRIMAL FEAR +++ THE GHOST INSIDE +++ DANCE GAVIN DANCE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Die Simpsons - Das Spiel (PS3)

20 Jahre und noch kein bisschen leise: Nach dem Film im Sommer kommt nun das neue Simpsons-Spiel.


Die Simpsons - Das Spiel (c) EA Redwood Shores/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie im Film wird auch im Spiel Springfield angegriffen, die Story ist aber eher nebensächlich. Hauptsache ist, dass es an Homer und Co liegt wieder alles in „Ordnung“ zu bringen. Als Bart das offizielle Lösungsbuch des Spiels findet – ein ironischer Seitenhieb der EA-Entwickler – können die Mitglieder der Simpsons erneut für das Gegenteil von Ruhe sorgen.

Die Simpsons - Das Spiel (c) EA Redwood Shores/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIndividuelle Spezialfähigkeiten sorgen dafür, dass jeder Charakter ein ganz eigenes Gameplay aufweist: Homer überrollt in Form eines großen Ball alles was sich nicht rechtzeitig vor ihm in Sicherheit bringen kann, Bart schlüpft bei Bedarf in die Rolle „Batmans“, während Lisa durch Meditation erstaunliche Kräfte entwickeln und somit Schwergewichte aus dem Weg räumen kann. Maggie entwickelt eine Vorliebe für das Klettern in Lüftungsschächten, Mama Marge kann mit Hilfe des Megaphons die Einwohner Springfields für ihre Sache gewinnen. In 16 – teilweise etwas monoton geratene – Missionen werden diese Skills dann auch dringend benötigt.

Die Simpsons - Das Spiel (c) EA Redwood Shores/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klicken2 Simpsons pro Mission können kooperativ – zu zweit – gespielt werden, als Einzelspieler kann man jederzeit den Charakter switchen. Zweifellos handelt es sich um ein Spiel für Fans. Die Identifikation mit den gelben Helden sowie die gemeinsam durchgestandenen TV-Serienabenteuer sind wesentlich für den Spielspass. Erwähnenswert sich auch noch die witzigen Anspielungen auf die Spieleindustrie. Springfield wurde liebevoll gestaltet; es ist eine Freude die vielen abwechslungsreichen Orte der frei erkundbaren Stadt zu entdecken.

Die Simpsons - Das Spiel (c) EA Redwood Shores/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Grafik ist größtenteils annehmbar, nur die Kamera ist an einigen Stellen unglücklich positioniert. Ein großes Plus ist sicherlich, dass sich EA die Mühe gemacht hat um einen Großteil der bekannten deutschen Synchronstimmen zu engagieren.

Fazit: Humor und Atmosphäre überzeugen, nur das Gameplay ist streckenweise etwas eintönig, die Kamera verbesserungswürdig. Simpsons-Fans dürfen jedoch getrost zugreifen!

###Karl Stingeder###Die Simpsons - Das Spiel (c) EA Redwood Shores/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Grafik: 7/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 8/10


Entwickler: EA Redwood Shores
Publisher: Electronic Arts

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Baut euer eigenes Königreich – mit eurem Avatar!
Das Urzeit-Setting des Kultfilms lässt einiges für das Onlinegame erwarten. Ob sich „Age of Conan“ mit dem Erfolg von „World of Warcraft“ messen kann, wird sich zeigen.
"The Lost Sword Of Toledo" ist das neue Abenteuer der AGON-Reihe rund um den britischen Professor Samuel Hunt...
Alien-Monster gegen Predatoren-Biester. Welches außerirdische Ungetüm wird sich behaupten? Und wie spannend ist der extraterrestrische Fight auf der PSP?
Nun ist er da, der neueste Titel der großartigen Survival-Horror-Serie: „Alone In The Dark“ - diesmal in der Gegenwart und auch noch dazu in New York. Wird das Game auch diesmal wieder unser Blut zum Stocken bringen und uns das Fürchten lehren?
Einmal mehr gilt es für Assil, Hüter des Ankh (ein magisches Amulett), die Welt zu retten. Doch es hat sich einiges geändert...
Rock Classics
Facebook Twitter