SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #110 mit Interviews und Storys zu HAYLEY WILLIAMS +++ TERRORGRUPPE +++ HANK VON HELL +++ MERCYFUL FATE +++ EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN +++ PRIMAL FEAR +++ THE GHOST INSIDE +++ DANCE GAVIN DANCE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Edna bricht aus (PC)

Monkey Island Fans aufgepasst: Mit „Edna bricht aus“ kommt endlich wieder ein Adventure der „alten Schule“ auf den Markt…

 	Edna bricht aus (c) Xider Games/Daedalic Entertainment/bhv / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEdna wacht in einer Gummizelle auf, hat keine Ahnung wie sie dort hingekommen ist, noch warum. Ihr Erinnerungsvermögen ist zur Gänze gelöscht. Einziger Ansprechpartner ist ihr Stoffhase Harvey, der ihr auch im weiteren Spielverlauf mit Rat und Tat zur Seite steht. Doch eines ist ihr sofort klar: sie muss aus der Irrenanstalt raus! Doch langsam ernährt sich das Eichhörnchen, zuerst muss sie die Gummizelle öffnen.

 	Edna bricht aus (c) Xider Games/Daedalic Entertainment/bhv / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIst das erst mal geschafft, kann man die Irrenanstalt frei erkunden, dazu stehen 120 Locations zur Verfügung. Immer wieder trifft Edna auf überaus schräge Insassen der Anstalt, wie z.B. der Bienenmann oder Hoti und Moti, die sich für siamesische Zwillinge halten, dabei teilen sie sich nur einen Pullover. Doch die verrücktesten in der Anstalt sind zweifelsohne die Wärter und der Anstaltsleiter, Dr. Marcel, höchstpersönlich.

 	Edna bricht aus (c) Xider Games/Daedalic Entertainment/bhv / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach und nach kommen auch ihre Erinnerungen zurück, was auch bei den Rätseln sehr hilfreich sein kann. Im Großen und Ganzen gilt: passt man bei der Geschichte gut auf, sind die Rätsel ohne Schwierigkeit zu lösen. Da die meisten auch – auf teilweise sehr schräge Weise – logisch sind.

 	Edna bricht aus (c) Xider Games/Daedalic Entertainment/bhv / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Spiel sprüht vor Originalität und Witz, nicht selten kann man sich vor Lachen kaum noch im Sessel halten. Vor allem die tolle 2D-Grafik, die wie von Kinderhand gemalt aussieht, trägt zum Charme des Spieles bei. Könnten die Charaktere zu Beginn noch als hässlich eingestuft werden, wachsen sie einem im Laufe des Spiels richtig ans Herz. Auch der Sound ist Spitzenklasse und steuert einen großen Teil zur Irrenhaus-Stimmung bei.

Fazit: All jene, die noch immer Monkey-Island nachtrauern, können erleichtert aufatmen. „Edna bricht aus“ hat alles, was ein Spitzen-Adventure braucht. Ein heißer Anwärter auf das „Adventure des Jahres“!


###Julia Reznicek###

Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 9
Entwickler: Xider Games
Publisher: Daedalic Entertainment / bhv
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Baut euer eigenes Königreich – mit eurem Avatar!
Das Urzeit-Setting des Kultfilms lässt einiges für das Onlinegame erwarten. Ob sich „Age of Conan“ mit dem Erfolg von „World of Warcraft“ messen kann, wird sich zeigen.
"The Lost Sword Of Toledo" ist das neue Abenteuer der AGON-Reihe rund um den britischen Professor Samuel Hunt...
Alien-Monster gegen Predatoren-Biester. Welches außerirdische Ungetüm wird sich behaupten? Und wie spannend ist der extraterrestrische Fight auf der PSP?
Nun ist er da, der neueste Titel der großartigen Survival-Horror-Serie: „Alone In The Dark“ - diesmal in der Gegenwart und auch noch dazu in New York. Wird das Game auch diesmal wieder unser Blut zum Stocken bringen und uns das Fürchten lehren?
Einmal mehr gilt es für Assil, Hüter des Ankh (ein magisches Amulett), die Welt zu retten. Doch es hat sich einiges geändert...
Rock Classics
Facebook Twitter