SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #114 mit Interviews und Storys zu HARAKIRI FOR THE SKY +++ ARCHITECTS +++ NOFX +++ YOU ME AT SIX +++ EISBRECHER +++ SLOPE +++ THE PRETTY RECKLESS +++ EPICA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 6 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Fable 2 (Xbox 360)

Kann die neueste Fabel aus der Feder Peter Molyneux’ den märchenhaften Vorgänger noch übertreffen? Wir werden es in folgender Mähr herausfinden!

Fable 2 (c) Microsoft Games / Zum Vergrößern auf das Bild klicken„Fable 2“ spielt  - wie bereits der Vorgänger von 2004 - wieder in der zuckersüßen Märchenwelt „Albion“. Und wieder beschreitet man diese Welt anfangs wahlweise als ein junges Mädchen oder Junge. Grafisch hat sich einiges getan – die Möglichkeiten der Xbox360 werden voll ausgeschöpft – das fällt sofort in`s Auge. Der wunderschöne Soundtrack erhöht das Gefühl sich in einer Fantasy-Welt zu befinden ebenfalls immens und nervt in keiner Sekunde – vor allem die englische Synchro ist hervorragend gelungen.

Fable 2 (c) Microsoft Games / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch spürt der Spieler von Anfang an, dass „Albion“ „lebt“, dh er kann mit jeder anderen Figur interagieren, was sich auch immer auf den weiteren Spielverlauf auswirken kann. Die Story schreitet rasch voran und bald sieht man sich als muskulösen Teenager-Helden wieder, der von einem treuen Hund begleitet wird, welcher fleißig bei der Schatzsuche hilft.

Fable 2 (c) Microsoft Games / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNun obliegt es einem selbst, ob man den Weg ehrenvoll oder korrupt beschreitet: mit Gesten und Gesichtsausdrücken kommuniziert man mit den Bewohnern von Albion. Freundliche Gesten (z.B. Daumen nach oben) erhöhen das Ansehen, unfreundliche (z.B. der Mittelfinger) lassen es wieder sinken. Durch unzählige Nebenquests wird der Heldenstatus angehoben bzw. wird der Spieler immer mehr zum Bösewicht.

Fable 2 (c) Microsoft Games / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Story strotzt nur so voll Fantasyklischees und wird extrem humorvoll erzählt, sodass auch Rollenspielmuffel eine helle Freude damit haben könnten – vor allem weil die Kämpfe spektakulär in HacknSlay-Manier bestritten werden und wundervoll animiert sind. Über XboxLive ist es auch möglich, sich Freunde in sein Abenteuer einzuladen oder diese zu besuchen und gemeinsam für Wirbel in „Albion“ zu sorgen.

Fazit: „Fable 2“ ist ein großartiges Abenteuer, dass man aufgrund seines Gut/Böse-Prinzips auch noch mehrmals durchspielen kann und deswegen lange seine Freude damit haben wird. Der witzige Koop-Modus trägt da sicherlich auch noch sehr viel dazu bei.


###Thomas Sulzbacher###

Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9,5/10
Gesamt: 9

Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft Games
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
"AION" verspricht packende Flugkämpfe mit zeitgemäßer Grafik. Was in koreanischen Online-Gefilden bereits seit über einem Jahr möglich ist, gibt’s nun seit Ende September 2009 auch in Europa zu bestaunen. Zeit für einen "beschwingten" Rückblick.
Die beliebte Eroberungs-Aufbau-Simulation geht auf Nintendos weißem Wunderkasten in die nächste Runde. Kann ein derartiges Spiel auch mit dem ungewöhnlichen Steuerungskonzept von Wii bestehen und richtig Spaß machen? Die Antwort: Aber sicher doch!
Salem aleikum, Fremder. Auf geht’s auf eine epochale Reise vom finsteren Mittelalter in den sonnigen Orient. Prächtig in Szene gesetzt und passend musikalisch untermalt schiffen wir uns ein.
Als "Assassin’s Creed" 2007/2008 aus der Taufe gehoben wurde, geschah dies nicht ohne Geburtswehen. Ansehnliche Verpackung, wenig Inhalt, so die damalige Kritik durch die Bank. Hat Ubisoft aus den alten Fehlern gelernt?
Nicht nur auf der PS3, auch auf der Xbox 360 führt in der diesjährigen Vorweihnachtszeit kein Weg an "Assassin’s Creed 2" vorbei. Blockbuster-Gaming!
Kann das Spielprinzip der Sammelkarten mit Echtzeitstrategie harmonieren? Gelingt mit "Battleforge" die Umsetzung einer originellen Spielidee?
Rock Classics
Facebook Twitter