SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Fallout New Vegas (PC, Xbox 360, PS3; getestet auf PC)

Die Oblivion-Engine in postapokalyptischen Gefilden – das war das grandiose Konzept von "Fallout 3". "New Vegas" ist halb Nachfolger, halb Addon, aber vor allem eines: Genau so genial, wie wir es von Bethesda und Obsidian gewohnt sind.

Cover Fallout New Vegas (C) Bethesda / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWas ich noch weiß von den letzten paar Tagen? Nichts mehr. Ich habe Hunger, bin müde und die Kaffeereserven sind bei den letzten armseligen Krümelchen angelangt. Schuld daran ist dieses verdammte Spiel, von dem ich nicht die Finger lassen kann. Schuld ist mein schießwütiger Kompagnon, der mich auf einen viel zu spannenden Rachefeldzug schickt. Schuld ist ein unglaublich komischer Elvis-Imitator. Schuld sind Typen, die mongolische Truppen beziehungsweise römische Legionäre wieder aufleben lassen. Schuld ist... naja, lassen wir das.


Dabei beginnt das Abenteuer vollkommen Fallout New Vegas (C) Bethesda / Zum Vergrößern auf das Bild klickenunspektakulär als Kurier, der von Unbekannten niedergeschossen wird. Diese netten Zeitgenossen haben natürlich etwas wichtiges gestohlen, aber ein Arzt im kleinen Nest Goodsprings päppelt euch wieder auf und so könnt ihr euch frohen Mutes auf die Gangsterjagd machen.


Fallout New Vegas (C) Bethesda / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Weg bis nach New Vegas ist jedoch lang und beschwerlich, und – welch Überraschung – es gibt jede Menge zu entdecken. Obwohl Quest um Quest abgearbeitet wird, scheint selbige Liste länger und länger zu werden. Ein NPC ist besser als der andere designt, auch für viele Lacher ist gesorgt. "Fallout New Vegas" mag grafisch gesehen wie ein billiger Abklatsch von "Fallout 3" wirken, aber was einen da inhaltlich erwartet, ist einfach unpackbar. Hier schlägt Obsidian die Konkurrenz nicht nur um Längen, sondern um Galaxien.


Das Grundsystem bleibt erhalten, Fallout New Vegas (C) Bethesda / Zum Vergrößern auf das Bild klickenaber auch Neuerungen sind zu vermelden: Neue Perks, ein Modifikationssystem für Waffen und das Highlight für alle RPG-Fanatiker, der Hardcore-Modus. Hier muss, unabhängig vom eingestellten Schwierigkeitsgrad, in schöner Regelmäßigkeit gegessen, getrunken und geschlafen werden, sonst sacken die Charakterwerte gehörig in den Keller. Aber obacht: Einmal in diesem Modus, bleiben umgeschossene Kameraden, von denen man bis zu zwei mitnehmen kann, tot.


Fallout New Vegas (C) Bethesda / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFazit: Ich halte mich gar nicht lange mit allen Vorzügen dieser unglaublich geilen Welt auf. Wer "Fallout 3" gemocht hat, wird diese Version nicht verschmähen können. Thumbs up! Und nun entschuldigt mich, mein halbrobotischer Hund und eine Supermutantin, die mich für einen George hält, warten auf einen Höhlenfeldzug.



# # # Bernhard Kleinbruckner # # #


Grafik: 8,5/10
Sound: 8/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 8,5/10
Gesamt: 8,5


Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Bethesda





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rapture öffnet erneut die Pforten, um uns in der schaurig-schönen Unterwasserstadt willkommen zu heißen.
Als ich das Cover von "15 Days" erstmals in der Hand hatte und mich gespannt und ungeduldig an die Installation machte schwebten mir wunderschöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten vor, an vor Spannung glühende Wangen (und Augen).
Kunterbunte Fußballaction für die ganze Familie.
Kein Intro, kein Tutorial, die DVD trägt den Namen "Sparta II" und die Grafik scheint aus Zeiten von "Warcraft III" zu stammen. Kann man eigentlich einen miserableren Ersteindruck hinterlassen?
Der Albtraum nimmt kein Ende!
"Run To The (Silent) Hills": Die Entwickler von "Max Payne" melden sich nach sieben Jahren Funkstille mit einem videospielgewordenen Albtraum zurück, der sich (mit Blut) gewaschen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter