SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Fat Princess – Fistful of Cake (PSP)

Der Kampf um die schwergewichtigen Prinzessinnen hat jetzt endlich auch Einzug auf die PSP gehalten. Erwartet uns pfundiger Sommerspaß oder sollte man die Prinzessin besser im Schloss lassen?

Fat Princess Fistfull of Cake_Packshot / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Playstation Network-Titel glänzte vor allem als tumultuarisches Online-Team-Game, bei dem bis zu 32 Spieler gleichzeitig beteiligt waren. Ist es da nicht zu gewagt einen Titel, der eben wegen seiner spaßigen Onlinegefechte an Beliebtheit gewonnen hat, auf eine Handheld-Konsole zu transportieren, die nicht gerade für Spiele aus dieser Riege bekannt ist? Die oft gerne verwendete Betitelung unserer Heimkonsolen als "großer Bruder" muss in diesem Fall ausgeklammert werden, da die PSP-Version wesentlich umfangreicher ist. Die Rede ist von sechs neuen Maps, neuen Multiplayer-Spieltypen und doppelt so vielen Singleplayer-Levels.


Das Prinzip von "Fat Princess" ist denkbar einfach: Die blaue Prinzessin wird im roten Schloss gefangen gehalten während die rote Prinzessin im blauen Schloss ihre Tage im Kerker Fat Princess Fistfull of Cake Bild 1 (C) SCE / Zum Vergrößern auf das Bild klickenfristet. Eure Aufgabe ist es nun, die eigene Prinzessin aus der Gefangenschaft der gegnerischen Partei zu befreien ohne dabei die eigene Gefangene zu verlieren. Dies kann vor allem (sogar ausschließlich) dadurch erschwert werden indem man reichlich leckerem Kuchen einsammelt und diesen an die gefangene Prinzessin verfüttert, wodurch diese immer schwerer  wird und infolgedessen eine größere Herausforderung in punkto Befreiung darstellt. Zur Auswahl hat man hierbei auch wieder sechs Klassen (Villager, Worker, Priest, Ranger, Mage und Warrior), die einem bei der Rettung der Prinzessin mit ihren jeweiligen speziellen Fähigkeiten zur Seite stehen. Die verschieden Klassen erkennt man anhand ihrer Hüte – man beginnt als Villager, kann aber im Spielverlauf mittels Hutwechsels die Klasse ändern.


Fat Princess Fistfull of Cake Bild 2 (C) SCE / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVisuell wurde das Spiel wie schon auf der PS3 im Cel Shading-Stil gehalten und lässt allein bei der Betrachtung wohlig-positive Gefühle aufkommen – da sind die wenigen grafischen Abstriche im Vergleich zur PS3 absolut vernachlässigbar. Auch der Soundtrack hält wie schon beim Vorgänger einige Ohrwürmer parat und sorgt für die gebührende Untermalung des Spiels. Im Singleplayer-Modus "Legend of the Fat Princess" erfahren wir, wie die Prinzessinnen eigentlich zu ihren stattlichen Pfunden kamen und von der Suche nach der ultimativen Torte, die ihren ungezügelten Appetit befriedigen würde. Die Singleplayer-Kampagnen bieten mehr als nur den Spielspass für zwischendurch, da sie den Spieler sowohl mit der Steuerung als auch mit der Mechanik des Titels vertraut machen.


Sobald man mit den Grundprinzipien vertraut ist, steht der Reise in die Onlineschlachten nichts mehr im Wege. Anfängliche Befürchtungen, dass sich anders als bei der PS3 kaum Spieler online finden Fat Princess Fistfull of Cake Bild 3 (C) SCE / Zum Vergrößern auf das Bild klickenwürden, um Herausforderungen zu trotzen, sind schnell widerlegt worden. Auf Anhieb fand ich jedes Mal ein verfügbares Spiel, dem ich beitreten konnte. Der Unterschied im Multiplayer-Getümmel liegt jedoch in der Anzahl der Spieler, deren Anzahl hier auf insgesamt acht beschränkt ist. Das mag auf dem Papier zwar etwas ernüchternd wirken, funktioniert tatsächlich aber einwandfrei und gibt den Spielern die Möglichkeit, mit ihren Aktionen noch größere Auswirkungen hervorzurufen. Als einer der absoluten Favoriten auf dem Gebiet der Multiplayer-Action entpuppte sich "Grim Reaper". In diesem Modus hat ein Spieler die Ehre, als der Tod in Person zu agieren. Passend dazu gibt es den schwarzen Umhang mit Kapuze inklusive Sense. Als solcher tötet man jeden Gegner mit nur einem Streich. Die restlichen Spieler müssen sich jetzt zusammenraufen um dem Tod den Garaus auszumachen. Auch wenn man sich über die Logik wundern mag, wie es denn überhaupt möglich ist den Tod zu töten – alleine dieses Level bietet (nach ausgiebigen Studien) Spielspaß bis in die frühen Morgenstunden.


Fazit: Was auf den ersten Blick wie ein harmloses Spielchen für die Kleinen aussieht, entpuppt sich schnell als ein rasanter Kampf zwischen zwei Fraktionen mit beinahe epischem Ausmaß. "Fat Princess – Fistful of Cake" ist garantierter Pocket-Spaß für laue (oder verregnete) Sommertage und verführt zu immer neuen Herausforderungen mit Freunden.



# # # Michel Bakhoum # # #


Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 9,5/10
Gesamt: 8,5


Entwickler: Super Villian Studios/Titan Studios
Publisher: Sony Computer Entertainment





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rapture öffnet erneut die Pforten, um uns in der schaurig-schönen Unterwasserstadt willkommen zu heißen.
Als ich das Cover von "15 Days" erstmals in der Hand hatte und mich gespannt und ungeduldig an die Installation machte schwebten mir wunderschöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten vor, an vor Spannung glühende Wangen (und Augen).
Kunterbunte Fußballaction für die ganze Familie.
Kein Intro, kein Tutorial, die DVD trägt den Namen "Sparta II" und die Grafik scheint aus Zeiten von "Warcraft III" zu stammen. Kann man eigentlich einen miserableren Ersteindruck hinterlassen?
Der Albtraum nimmt kein Ende!
"Run To The (Silent) Hills": Die Entwickler von "Max Payne" melden sich nach sieben Jahren Funkstille mit einem videospielgewordenen Albtraum zurück, der sich (mit Blut) gewaschen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter