SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #110 mit Interviews und Storys zu HAYLEY WILLIAMS +++ TERRORGRUPPE +++ HANK VON HELL +++ MERCYFUL FATE +++ EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN +++ PRIMAL FEAR +++ THE GHOST INSIDE +++ DANCE GAVIN DANCE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: FIFA 09 (PS3, Xbox 360, PC, Wii, NDS, PS2; getestet auf PS3)

Spielst du noch Fußball oder lebst du es schon? Fifa 09 lässt dich so tief wie nie zuvor in die große Welt des runden Leders eintauchen.
 
Wer glaubt Fifa 09 wäre nur ein grafischer Aufputz mit aktuellen Kadern, der irrt sich gewaltig. Auch das Gameplay hat sich verbessert. Aber nun zur Grafik. Diese glänzt durch mehr Tiefe sowie einer sehr gut gelungenen Umgebung.

FIFA 09 (c) EA Sports / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Atmosphäre im Stadion wird gut wiedergegeben. Emotionen bei Ballkontakten sowie Torchancen inklusive. Auch die Fanchöre geben einem das Gefühl mittendrin zu sein. Allerdings trüben die Kommentatoren das Bild etwas. Hier wäre es nett und auch angebracht gewesen neue Sequenzen aufzunehmen, anstatt die Ansagen von Fifa 08 komplett zu übernehmen. Der Soundtrack ist wieder durchaus gut gelungen, auch wenn keine großen, namhaften Bands darunter sind.
FIFA 09 (c) EA Sports / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Steuerung geht leicht von der Hand und ist auch für den ungeübten Spieler leicht zu erlernen. Durch die Passstärkenkontrolle könnt ihr nun einen besseren und gezielteren Angriff herbeiführen.

Eine sehr gute Neuerung findet man im Teammanagement, wo es möglich ist eine komplett individuelle Taktik zu kreieren. Dies ist auch notwendig, da sich der Computer nach einer Zeit auf euch einstellt. Ab diesem Zeitpunkt seit ihr gefragt kreativ zu werden.

FIFA 09 (c) EA Sports / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch euren Torjubel könnt ihr in Fifa 09 selbst ausführen. Nett, aber nicht unbedingt notwendig. Im Hauptmenü findet sich allerdings die Hauptänderung, „Adidas Live Season“. Ein Traum wird wahr. Wöchentliche Formupdates für eure Spieler! Mit dem Gratisliga-Code, der im Handbuch zu finden ist, könnt ihr dieses neue Feature testen.

FIFA 09 (c) EA Sports / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch beim Online spielen hat sich was getan. Im Modus „Online Teamwork“ können 20(!) Spieler auf den Ball eintreten, um für ihr Team den Sieg zu erringen. Sollte euch das noch nicht reichen dann gründet doch einfach euren eigenen Verein und verpflichtet Freunde und andere gute Spieler um die Meisterschaft zu holen.

Fazit: Nette Grafik, sowie eine gelungene Steuerung laden dazu ein einen netten Fußballabend mit Freunden zu verbringen. Durch die vielen Online Modi wird das gesamte Angebot von Fifa 09 abgerundet. Ein Muss für jeden Fan.


###Florian Strobl###

Grafik: 8/10
Sound: 7/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 8,25

Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Baut euer eigenes Königreich – mit eurem Avatar!
Das Urzeit-Setting des Kultfilms lässt einiges für das Onlinegame erwarten. Ob sich „Age of Conan“ mit dem Erfolg von „World of Warcraft“ messen kann, wird sich zeigen.
"The Lost Sword Of Toledo" ist das neue Abenteuer der AGON-Reihe rund um den britischen Professor Samuel Hunt...
Alien-Monster gegen Predatoren-Biester. Welches außerirdische Ungetüm wird sich behaupten? Und wie spannend ist der extraterrestrische Fight auf der PSP?
Nun ist er da, der neueste Titel der großartigen Survival-Horror-Serie: „Alone In The Dark“ - diesmal in der Gegenwart und auch noch dazu in New York. Wird das Game auch diesmal wieder unser Blut zum Stocken bringen und uns das Fürchten lehren?
Einmal mehr gilt es für Assil, Hüter des Ankh (ein magisches Amulett), die Welt zu retten. Doch es hat sich einiges geändert...
Rock Classics
Facebook Twitter