SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Grand Theft Auto: Episodes From Liberty City (Xbox 360)

Rockstar Games haben im Frühjahr 2009 schon erkannt, dass Liberty City ("Grand Theft Auto IV") für einen einmaligen Ausflug viel zu groß ist und noch viele Geheimnisse und potentielle Abenteuer in sich birgt und haben deshalb mit dem Release des Xbox 360 exklusiven DLC "The Lost And Damned" einen Grund für einen erneuten Besuch der pulsierenden Hauptstadt geliefert.

grand_theft_auto_iv_episodes_from_liberty_city (c) Rockstar / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVor kurzem haben Rockstar mit einer weiteren spielbaren Episode - "The Ballad Of Gay Tony" für ordentlichen Nachschlag – vor allem für Freunde von "GTA: Vice City" – gesorgt. Als besonderes Schmankerl wurden diese beiden Add-Ons jetzt (nach wie vor Xbox 360 exklusiv) als Standalone-Xbox 360 Spiel um einen relativ günstigen Preis wiederveröffentlicht (gefalteter Liberty City Stadtplan inklusive). Tatsächlich wird für "Grand Theft Auto: Episodes From Liberty City" die Originalspieldisc von "Grand Theft Auto IV" nicht benötigt und wer auf das Originalspiel aufgrund nicht allzu motivierender (in Bezug auf Moral und Humor des Titels) Reviews verzichtet hat, darf nun endlich blind zugreifen und Liberty City so unsicher machen, wie es sich für einen anständigen "Grand Theft Auto"-Output gehört!


"The Lost And Damned"

gta_lad1 (c) Rockstar North/Rockstar Games / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie GTA-Serie ist dafür bekannt, sich neu zu erfinden und immer für Überraschungen gut zu sein. Nach dem Wechsel von 2D auf 3D und dem Ausflug ins Hip-Hop-Setting hat "GTA IV" einen ernsteren Pfad gewählt und dafür eine atmosphärisch dichte Welt geschaffen, die zwar nicht ganz an die Größe von San Andreas herankommt, aber dafür nie leblos gewirkt hat. Mit "The Lost And Damned" schafft Rockstar Entertainment nun einen neuen Maßstab für Download-Content. Während bis jetzt neue Maps, neue Fahrzeuge oder Missionen angeboten wurden, mutet "GTA IV: The Lost and Damned" wie ein völlig neues Spiel an.


gta_lad2 (c) Rockstar North/Rockstar Games / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie neue Story erzählt die Geschichte von Johnny Klebitz, dem Vizepräsidenten der Biker Gang "The Lost". Die Geschichte beginnt am Tag der Entlassung des Bosses Billy aus dem Knast. Billy bricht in seiner ersten Amtshandlung den wackeligen Frieden mit den rivalisierenden "Angels of Death" und ein Gang-War bricht aus. In den unterschiedlichen Missionen liefert ihr euch in bewährter GTA-Manier Feuergefechte mit euren Feinden und der Polizei, rast auf eurem Motorrad durch die Stadt oder macht euch auf die Suche nach lukrativen Nebenmissionen und Straßenrennen. Beruhigenderweise wurde das Handling der Motorräder deutlich verbessert und die Gefahr, vom Bike zu fallen, ist weitaus geringer als im Hauptspiel.


gta_lad3 (c) Rockstar North/Rockstar Games / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBesonders motivierend für "GTA IV"-Fans ist die Tatsache, dass sich die "Lost and the Damned"-Story mit der Hauptstory von "GTA IV" an manchen Punkten überschneidet. Atmosphärisch ist Rockstar wieder ein großer Wurf gelungen. Die Biker-Szenerie wirkt zwar etwas klischeebehaftet aber dennoch stimmungsvoll. Johnny und seine Gang rasen in Formation durch die Straßen und die Sex, Drugs und Rock`n`Roll-Mentalität quillt aus jeder Ecke. Einziges Manko ist das etwas leblose Auftreten des Protagonisten, der im Gegensatz zu den anderen charismatischen Charakteren ein wenig blass wirkt. Den Witz und abgedrehten Humor der alten "GTA"-Teile vermisst man nach "GTA IV" auch im Bonuskapitel. Gelegentlich brilliert ein Radiospot mit sozialkritischer Parodie oder erinnert ein Dialog an den Witz alter Episoden.


gta_lad4 (c) Rockstar North/Rockstar Games / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFazit: Wer nach "GTA IV" neues Futter braucht, kommt an diesem neuen Kapitel nicht vorbei. Der Umfang rechtfertigt den Preis in jedem Fall. Das Biker-Setting ist extrem dicht und stimmungsvoll – wer eine Abneigung gegen Lederklamotten, laute Musik und fette Motorräder hat, sollte lieber die Finger davon lassen.


"The Ballad Of Gay Tony"


gta_tbogt1 (c) Rockstar North/Rockstar Games / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer schon mit "Grand Theft Auto: Vice City", "GTA: Vice City Stories" und "GTA: Chinatown Wars" seine helle Freude hatte, dürfte mit "GTA: Episodes From Liberty City" und da vor allem mit "The Ballad Of Gay Tony2 endlich seine wohlverdiente Überdosis "GTA" für 2009 bekommen. Dass es in Liberty City auch wieder einen Gang brutaler und gleichzeitig humorvoller zugehen kann, hat schon die erste Episode "The Lost And Damned" bewiesen – "The Ballad Of Gay Tony" geht noch einen Schritt weiter. Hat sich die Episode rund um Bikergang storytechnisch, optisch und auch musikalisch mehr in düsteren Gefilden bewegt, strotzt "The Ballad Of Gay Tony" nur so voll 80er-Jahre Flair gepaart mit dem unvergleichlichen Charme von "GTA: San Andreas".


gta_tbogt2 (c) Rockstar North/Rockstar Games / Zum Vergrößern auf das Bild klickenÜberhaupt hat sich ein Aufenthalt in Liberty City bisher so "peppig" angefühlt wie jetzt. Einer der Gründe dafür ist sicher auch einer der beiden neu hinzugefügten Radiosender "Vice City FM" – wie der Name schon vermuten lässt – 80s Music only! Auch präsentiert sich dich Stadt  - wie einst schon Vice City – mit einem leichten lila Grundfarbton was einen noch mehr in Partystimmung bringt. Diesmal verkörpert man Luis Lopez, der für den Nachtclubbesitzer "Gay" Tony Prince arbeitet. "Gay" Tony ist ein – wie sein Spitzname schon suggeriert – homosexueller Lebemann, der offensichtlich den 80ern nachtrauert, auch zu erkennen an seinem immensen Kokainkonsum.


gta_tbogt3 (c) Rockstar North/Rockstar Games / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTrotzdem hat „Gay“ Tony eine humorvolle und sympathische Seite an sich, so dass es einem eine Freude macht, für ihn beziehungsweise mit ihm zu arbeiten und manchmal auch den Manager des Nachtclubs "Maissonette 9" oder des Gayclubs "Hercules" zu mimen. Dazu gehört die Überwachung der Clubs und Entfernung potentieller Störenfriede. Um zu Entspannen kann Luis in Form von Minispielen das Tanzbein schwingen oder diverse Trinkspiele ausprobieren. Je weiter die Story fortschreitet kreuzen sich immer wieder die Wege mit Niko Bellic ("GTA IV") und Johnny Klebitz ("The Lost And Damned") was oft zu witzigen Deja-Vus führt. Endlich kann man bei der "GTA"-Serie auch wieder mit einem Fallschirm aus Helikoptern oder von Gebäuden springen und durch die Lüfte gleiten. In verschiedenen Basejump-Minispielen kann man sich die Zeit vertreiben und Liberty City von oben bestaunen.


Fazit: Wer sich bereits in Liberty City verliebt hat oder noch vor hat, dies zu tun, sollte sich unbedingt die Xbox 360-exklusive Spieledisc "Episodes From Liberty City" zu legen. "Grand Theft Auto" erreicht hier endlich wieder die alte Stärke sprich eine explosive Mixtur aus Humor, Gewalt und viel, viel Action. Besonderes Lob geht an das Rockstar Team für ihre Courage, wie sie das – für viele leider noch immer – brisante Thema Homosexualität auf eine erfrischende und nicht – wie viele aktuelle Filmproduktionen zeigen - lächerliche Art und Weise eingebunden haben. Dieser Schritt hat hoffentlich Vorbildwirkung für zukünftige Produktionen und möge diversen homophoben Kasperln endlich den Verstand reinwaschen!

# # # Thomas Sulzbacher ("The Ballad Of Gay Tony") & Hannes Schaufler ("The Lost & Damned") # # #

Grafik: 9/10
Sound: 9,5/10
Steuerung: 7/10
Spielspaß: 9,5/10
Gesamt: 9

Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rapture öffnet erneut die Pforten, um uns in der schaurig-schönen Unterwasserstadt willkommen zu heißen.
Als ich das Cover von "15 Days" erstmals in der Hand hatte und mich gespannt und ungeduldig an die Installation machte schwebten mir wunderschöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten vor, an vor Spannung glühende Wangen (und Augen).
Kunterbunte Fußballaction für die ganze Familie.
Kein Intro, kein Tutorial, die DVD trägt den Namen "Sparta II" und die Grafik scheint aus Zeiten von "Warcraft III" zu stammen. Kann man eigentlich einen miserableren Ersteindruck hinterlassen?
Der Albtraum nimmt kein Ende!
"Run To The (Silent) Hills": Die Entwickler von "Max Payne" melden sich nach sieben Jahren Funkstille mit einem videospielgewordenen Albtraum zurück, der sich (mit Blut) gewaschen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter