SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #114 mit Interviews und Storys zu HARAKIRI FOR THE SKY +++ ARCHITECTS +++ NOFX +++ YOU ME AT SIX +++ EISBRECHER +++ SLOPE +++ THE PRETTY RECKLESS +++ EPICA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 6 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Guitar Hero Greatest Hits (PS2/3, Xbox 360, Wii; getestet auf Xbox 360)

Mit "Guitar Hero World Tour" wurde letztes Jahr auch bei der "Guitar Hero"-Serie endlich das Bandzeitalter eingeläutet (Schlagzeug, Mikrofon, Bass und Gitarre) – aber was tun mit all den bisher veröffentlichten Songs? Diese möchten doch auch gemeinsam mit Freunden gespielt werden! Die Lösung (fast) aller Probleme: "Guitar Hero Greatest Hits"!

guitar_hero_greatest_hits (c) Beenox Studios/Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenghgreatesthits1 (c) Beenox Studios/Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie der Titel des Spiels "Guitar Hero Greatest Hits" schon suggeriert, wurden dafür die (für den Publisher zumindest) besten Songs aus den vorangegangenen "Guitar Hero"- Spielen – "Guitar Hero" Teil 1 bis 3, "Guitar Hero Rocks The 80s" und "Guitar Hero Aerosmith" in den Spieltopf geschmissen – 48 an der Zahl und teilweise auch noch neu abgemischt für ein besseres Sounderlebnis. "Guitar Hero Greatest Hits" spielt sich wie "Guitar Hero World Tour" (megaausführliche Rezension hier) – nur mit noch cooleren Songs, welche man dank des Quickplaymodus auch von Anfang an spielen kann, ohne vorher den Karrieremodus beendet zu haben. Als alter Metalhead habe ich für euch auch schon meine persönlichen Anspieltipps (und ultimativen Partysongs) zusammengefasst:

Ozzy Osbourne – Bark At The Moon
Heart – Barracuda
Kansas – Carry On Wayward Son
Anthrax – Caught In A Mosh
Pantera – Cowboys From Hell (Live)
Judas Priest – Electric Eye
The Sword – Freya
Blue Öyster Cult – Godzilla
Queen – Killer Queen
Twisted Sister- I Wanna Rock
Slayer – Raining Blood
Kiss-  RocknRoll All Nite
Iron Maiden – The Trooper
Rush – YYZ
Danzig - Mother

Aber auch die restlichen Songs sind nicht von schlechten (Band)Eltern:

Aerosmith - Back in the Saddle
AFI - Miss Murder
Alice In Chains - Them Bones
Avenged Sevenfold - Beast and the Harlot
Boston - More than a Feeling
Deep Purple - Smoke on the Water
The Donnas - Take it off
Dragon Force - Through the Fire and Flames
The Exies - Hey you
Extreme - Play with me
Foo Fighters - Monkey Wrench
Franz Ferdinand - Take me out
Helmet - Usnung (Live)
Incubus - Stellar
Jane`s Addiction - Stop!
Joan Jett & The Blackhearts - I Love Rock N` Roll
Lamb of God - Laid to Rest
Living Colour - Cult of Personality
Lynyrd Skynyrd - Free Bird
Motley Crüe - Shout at the Devil
Nirvana - Heart-Shaped Box
Pat Benatar - Hit me with your best Shot
Poison - Nothin` but a good Time
The Police - Message in a Bottle
Priestess - Lay down
Queens of the Stone Age - No one knows
Rage Against the Machine - Killing in the Name
Ratt - Round and Round
Reverend Horton Heat - Psychobilly Freakout
Stone Temple Pilots - Trippin` on a hole in a paper Heart
Warrant - Cherry Pi

ghgreatesthits2 (c) Beenox Studios/Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenghgreatesthits3 (c) Beenox Studios/Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFazit: Vor allem wenn man bedenkt, dass "Guitar Hero" Numero Uno nur für die Playstation One erschienen ist, sollte "Guitar Hero Greatest Hits" für Hardcore "Guitar Hero"-Fans einen Pflichtkauf darstellen, um auch die Songs darauf nicht missen zu müssen. Wer die Songs endlich mal als Band spielen will, muss sowieso zu dem Spiel greifen.

# # # Thomas Sulzbacher # # #

Grafik: 7/10
Sound: 9,5/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 8

Entwickler: Beenox Studios
Publisher: Activision




Das gefällt mir! Weiter-tweeten
"AION" verspricht packende Flugkämpfe mit zeitgemäßer Grafik. Was in koreanischen Online-Gefilden bereits seit über einem Jahr möglich ist, gibt’s nun seit Ende September 2009 auch in Europa zu bestaunen. Zeit für einen "beschwingten" Rückblick.
Die beliebte Eroberungs-Aufbau-Simulation geht auf Nintendos weißem Wunderkasten in die nächste Runde. Kann ein derartiges Spiel auch mit dem ungewöhnlichen Steuerungskonzept von Wii bestehen und richtig Spaß machen? Die Antwort: Aber sicher doch!
Salem aleikum, Fremder. Auf geht’s auf eine epochale Reise vom finsteren Mittelalter in den sonnigen Orient. Prächtig in Szene gesetzt und passend musikalisch untermalt schiffen wir uns ein.
Als "Assassin’s Creed" 2007/2008 aus der Taufe gehoben wurde, geschah dies nicht ohne Geburtswehen. Ansehnliche Verpackung, wenig Inhalt, so die damalige Kritik durch die Bank. Hat Ubisoft aus den alten Fehlern gelernt?
Nicht nur auf der PS3, auch auf der Xbox 360 führt in der diesjährigen Vorweihnachtszeit kein Weg an "Assassin’s Creed 2" vorbei. Blockbuster-Gaming!
Kann das Spielprinzip der Sammelkarten mit Echtzeitstrategie harmonieren? Gelingt mit "Battleforge" die Umsetzung einer originellen Spielidee?
Rock Classics
Facebook Twitter