SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Just Dance (Nintendo Wii)

Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.

Just Dance Packshot (c) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach der Flut an Karaoke- und Musikspielen, können tanzbegeisterte Spieler mit Ubisofts neuestem Partyspiel coole Moves trainieren und die Tanzflächen dieser Welt rocken. "Just Dance" für Nintendo Wii ist ein eigenartiger Titel. Es als Videospiel zu bezeichnen, ist etwas übertrieben. Im besten Fall ist es eine Sammlung interaktiver Tanzvideos. Den Titel deswegen aber zu ignorieren, wäre zu voreilig.


Das Menü präsentiert sich minimalistisch, neben den Optionen und Extras stehen gerade mal zwei verschiedene Modi zur Auswahl: Schnelles Spiel und Turnier. Prinzipiell unterscheiden sich die beiden Modi in der Spielweise nicht voneinander. Das im Menü versteckte "Aufwärmprogramm" ist allen Couchpotatoes sehr empfohlen, um etwaigen schweren Verletzungen vorzubeugen.


Just Dance 2 (c) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Just Dance" bietet eine ziemlich umfangreiche Songauswahl quer durch die Pop-Geschichte. Nicht nur Interpreten der jüngeren Vergangenheit sind vertreten. Von Iggy Pop über MC Hammer und den Beach Boys bis hin zu Katy Perry, den Gorillaz oder Blur sind viele namhafte Künstler aus allen möglichen Musikrichtungen und mehreren Dekaden vertreten. Zusätzlichen Anreiz etwaigen Extra-Content freizuspielen gibt es auch nicht, alle Songs stehen von Beginn an zur Verfügung. Hat man sich für einen der über 30 verschiedenen Songs entschieden, schnallt man am Besten die Schlaufe der Wii Remote am Handgelenk enger, denn dann geht’s los mit der Vollkörper-Action.


Zu den Songs werden nicht die offiziellen Videos präsentiert, sondern eigens kreierte Choreografien von professionellen Tänzern. Die Tanzvideos erinnern in stilistischer Hinsicht leicht an die allseits bekannten Apple-Werbungen. Als Hilfe verraten kleine Figuren am unteren Bildschirmrand die ungefähre Richtung der kommenden Tanzschritte. Jede Bewegung wird von der Software bewertet, hierbei gibt es nur drei unterschiedliche Abstufungen: Bad, Good und Great! Schafft man die unglaubliche Herausforderung eine Great-Serie hinzuzaubern, gibt es sogar Punkteboni! Vom Highscore-Fieber gepacktes Gamerherz, was willst du mehr?


Just Dance 3 (c) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Spiel benötigt keine Tanzmatte, keine Kamera oder sonstige Peripherie, einzig die Wii Remote kommt zum Einsatz. Wie genau jede Bewegung von der Konsole im Endeffekt tatsächlich erfaßt wird, noch dazu wo nicht einmal Wii Plus verwendet wird, kann sich jeder selbst ausmalen. Aber darum geht es bei "Just Dance" auch nicht, sondern einzig und allein um den Spaß an der Sache, dem Tanzen nämlich. Die tollen Choreografien können sogar eingerosteten Bewegungsmuffeln ein leichtes Zucken in der Hüfte entlocken. Getanzt wird am besten mit Freunden. Bis zu vier Spieler gleichzeitig können zeigen was sie drauf haben, aber Vorsicht: Bei den meist ausufernden Bewegungen wird schon einiges an bruchsicheren Platz benötigt. Und nicht tanzenden Mitspielern bleibt immer noch die Möglichkeit mitzusingen, denn die Texte der Songs werden ebenfalls angezeigt.


An der Klangqualität der Songs kann man nicht viel bemängeln. Einen Online-Multiplayer gibt es leider nicht. Weiters gibt es keinen runterladbaren Zusatzkontent, keine zusätzlichen Songs oder sonstige Erweiterungen. Angesichts der überraschend hohen Verkaufszahlen hat sich Ubisoft mit der Entscheidung gegen Songerweiterungen wohl eine schöne Stange Geld entgehen lassen.


Die Songauswahl:

Girls Just Want to Have Fun – Cindy Lauper
Hot n’ Cold – Katy Perry
Pump up the Jam – Technotronic
I Like to Move it – Reel 2 Real
Can’t Get You Out of My Head – Kylie Minogue
Cotton Eye Joe – Rednex
That’s the Way (I Like it) – KC and The Sunshine Band
U Can’t Touch This – MC Hammer
Wannabe – The Spice Girls
Heart of Glass – Blondie
Kids in America – Kim Wilde
Le Freak – Chic
Eye of the Tiger – Survivor (Rocky)
I Get Around – The Beach Boys
Ring My Bell – Anita Ward
Step by Step – New Kids On The Block
Who Let the Dogs Out? – Baha Men
A Little Less Conversation – Elvis Presley
Womanizer – Coverversion (nicht Britney Spears)
Fame – Coverversion (nicht Irene Cara)
Acceptable in the 80’s – Calvin Harris
Bebe – Divine Brown
Dare – Gorillaz
Funplex CSS – The B 52’s
Girls and Boys – Blur
Groove is in the Heart – Dee-Lite
Jerk it Out – Caesars
Jin Go Lo Ba – Fat Boy Slim
Louie Louie – Iggy Pop
Lump – The Presidents Of The United States of America
Mashed Potato Time – Dee Dee Sharp
Surfin’ Bird – The Trashmen


Just Dance 4 (c) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWas kann man abschließend zu Ubisofts Tanz-Casual-Game sagen? Die Grafik ist mies, die Möglichkeiten sind eingeschränkt, insgesamt wirkt alles extrem billig, die Abfrage der Bewegung ist sehr ungenau und doch kann das Spiel eine Menge Spaß machen. Jeden sich selbst viel zu ernst nehmenden Spieler wird ein derartiger Casual-Titel wahrscheinlich abschrecken. Die Verkaufszahlen beweisen jedoch, dass Ubisoft seine Zielgruppe finden konnte und einen ziemlichen Überraschungshit abgeliefert hat. Ich bin wahrlich kein begeisteter Tänzer, aber mir hat es Spaß gemacht mich lächerlich zu machen, zumindest kurzfristig. Denn "Just Dance" hält man am besten in kleinen Dosen aus, in einer geselligen Gruppe mit viel locker machendem Alkohol, denn dann wird es sicher lustig.


Grafik: 2/10
Sound: 7/10
Steuerung: 4/10
Spielspaß: 7/10
Gesamt: 5


Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft


# # # Andreas Himmetzberger # # #


Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Kane und Lynch sind wieder auf Tour und erleben in Shanghai einen 48-stündigen Höllentrip, bei dem sogar Jack Bauer die Knie schlottern würden.
Rock Classics
Facebook Twitter