SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #118 mit Interviews und Storys zu ANGELS & AIRWAVES +++ PLANLOS +++ TRIVIUM +++ BETONTOD +++ EVERLASTER +++ WHITECHAPEL +++ JOE BONAMASSA +++ BULLET FOR MY VALENTINE +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Legends of Wrestlemania (Xbox 360, PS3; getestet auf Xbox 360)

Zum 25-jährigen Jubiläum von Wrestlemania erscheint "Legends Of Wrestlemania", das sich vor allem Oldschool-Fans nicht entgehen lassen sollten!

wwe_legends (c) YUKE`s/THQ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenToronto, 1. April 1990, "Wrestlemania VI": mit feuchten Augen darf ich den legendären Kampf – Champion gegen Champion – zwischen Hulk "Hulkster" Hogan und dem Ultimate Warrior nacherleben und – was am Wichtigsten ist – nachkämpfen! Nein, ich habe nicht am Zeit-Raum-Kontinuum herumgewurstelt und bin in die Vergangenheit gereist, ich sitze vor meiner Glotze und spiele "Legends Of Wrestlemania" auf meiner treuen Xbox 360-Konsole.


Wie der Titel schon suggeriert, fokussiert sich das Spiel auf die ganz Großen des
Wrestlemania-Zirkus der 1980er und 1990er Jahre: Hulk Hogan, André The Giant, Bret "Hitman" Hart, Roddy "Rowdy" Piper, Sergeant Slaughter, Ultimate Warrior, The Rock, low1 (c) Yuke`s/THQ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUndertaker usw., so ziemlich jeder, der Rang und Namen hat, ist hier vertreten: ca. 42 Muskelmänner an der Zahl! Diese Herren sind unglaublich lebensecht animiert worden (deren Schweiß kann man fast schmecken!), was man aber von den Zuschauern nicht behaupten kann. Punkten kann das Publikum aber mit seinem Outfit, welches humorvoll den entsprechenden Ären angepasst wurde. "Legends Of Wrestlemania" gestaltet sich sehr arcadelastig und soll in erster Linie eine Menge Spaß machen – was es auch tut.


low2 (c) YUKE`s/THQ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Gegensatz zu "Smac
kdown vs. Raw 2009" wurde hier auf dessen Komplexität in der Steuerung verzichtet. Das Herz von "Legends Of Wrestlemania" ist sicher der "Wrestlemania Tour Modus": In diesem darf man die großen Momente der Wrestlinggeschichte nachspielen, wie – zum Beispiel eingangs erwähnt – der Kampf zwischen Hulk Hogan und dem Ultimate Warrior. Wählt man ein Match aus, wird in einem Video der Originalkampf kurz zusammengefasst gezeigt, was alleine schon für Gänsehautbildung ausreichen sollte. Dann geht es darum, bestimmte Ziele zu erfüllen, die sich aus prägnanten Ereignissen aus diesen Kämpfen definieren. Erfüllt man diese, gibt es Punkte. Ab einer gewissen Punkteanzahl gibt es eine Medaille. Am Ende gilt es aber dann doch, den Gegner auf irgendeine Art und Weise zu besiegen, am besten wie es in den Geschichtsbüchern des Wrestling geschrieben steht. Neu ist auch, dass man sich aus der Umklammerung von Gegnern durch gut getimte Buttondrückereien befreien kann.


Gelingt dies nicht, muss man mit den Konsequenzen leben. Je besser man abschneidet, desto mehr Goodies (Kostüme) werden freigeschaltet.
Besonders cool ist auch der "Legend Killer Modus", in dem man mit einem selbst erstellen Charakter gegen die Star wrestlen muss. Die low3 (c) YUKE`s/THQ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEinzüge der Wrestler mitsamt Originaleinzugssongs sorgen ebenfalls für mächtig Stimmung. Zu zweit macht das Spiel natürlich doppelt Spaß. Sollte sich niemand für den freien Couchplatz finden, gibt es online genug Zocker, mit denen man sich prügeln kann. Auch ist es möglich, Charaktere aus – sofern im Besitz – "Smackdown Vs. Raw 2009" zu importieren – very nice!


Fazit: "Legends Of Wrestlemania" ist – ohne zu übertreiben – das beste und am leichtesten bedienbare Wrestlinggame seit langem! Alle Wrestlingfans und solche, die es noch werden wollen, MÜSSEN sich diesen elektronischen Muskelprotz zulegen. Sonst gibt’s Haue! Garantiert!

 

# # # Thomas Sulzbacher # # #

 

Grafik: 8,5/10
Sound: 9,5/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9

Entwickler: YUKE’s Future Media Creators
Publisher: THQ

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gruselfilme gibt als Action-Adventure! Lehrt uns "Ju-On: The Grudge" genauso das Fürchten wie so mancher Horrorschocker?
Das cineastische Zombiegemetzel mit dem starken Coop-Multiplayer-Fokus geht in die zweite Runde und beschert uns neue Kampagnen, Gegner und Waffen. Wir haben sowohl orignale wie geschnittene Version für euch gestestet.
Ein weiteres Party-Game.
Putzige Simulation ganz groß.
"Pikmin" Goes To War With "Harvest Moon” And "Legend Of Zelda!" – so oder so ähnlich lässt sich "Little King’s Story" wohl am Besten beschreiben. Oder noch einfacher: eines der besten Nintendo Wii-Spiele bis dato!
Football-Fans auf der ganzen Welt werden wohl schon lange darüber nachgedacht haben, ob sich ein Wechsel dieses Jahr überhaupt lohnt, wurde doch mit NFL 09 bereits ein ausgezeichnetes Produkt abgeliefert. Doch all euch Skeptikern sei gesagt: Es zahlt sich definitiv aus!
Rock Classics
Facebook Twitter