SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4 (Xbox 360, PS3, PC, Wii, NDS; getestet auf Xbox360)

Eine kauzig, sprachlose Komödie im Lego-Stil mit vertrauten Charakteren verführt mit Erfolg in die magische Welt des Harry Potters.

Lego Harry Potter Die Jahre 1 bis 4 Cover (C) Warner Interactive / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn "Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4" treffen die spannenden Abenteuer des Harry Potter mit den bekannten Steinen aus unserer Kindheit zusammen und verschmelzen zu einem lustigen Action-Adventure der Extraklasse.


Als Spieler durchlebt man die ersten Jahre Harry Potters in Schloss Hogwarts mit Hilfe von Magie und Harrys Freunden Ron, Hermine & Co. Es gilt nun das Schloss zu erkunden, Lego Harry Potter Jahr 1-4 Bild 4 (C) Traveler´s Tales / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZaubertränke zu brauen, Rätsel und Puzzle zu lösen, und die erlernten Zaubersprüche von Wingardium Leviosa bis Reducto anzuwenden.


Lego Harry Potter Jahr 1-4 Bild 1 (C) Traveler´s Tales / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Fast-Kopflose-Nick begleitet außerhalb des Story-Modus durch Schloss Hogwarts. Im "Tropfenden Kessel" startet das Abenteuer, der Pub dient für das gesamte Spiel auch als Ausgangspunkt für die einzelnen Level, Hogwarts und die Winkelgasse.


Zuerst muss die Story gespielt werden, um das Freispiel freizuschalten. Sammelt man dabei Charakter-Token, Wappen und genug Münzen, lassen sich noch mehr Lego Harry Potter Jahr 1-4 Bild 2 (C) Traveler´s Tales / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSpielelemente in der Winkelgasse freikaufen. Daneben gibt es noch das Schloß Hogwarts, Gringotts Bank und die Nokturngasse zum Erkunden. Neu für ein Spiel aus der Lego-Reihe ist der Baumeister-Tutorial, versteckt in Gringotts Verlies, eine Art einfacher Level-Editor.


Fazit: Wer schon immer einmal Schloss Hogwarts oder Honeydukes Süßwarenladen mit Bertie Bott`s Every Flavor Beans in der Winkelgasse erkunden wollte, wird mit dem charmanten und witzigen Zugang von "Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4" bestimmt viele Stunden Spaß haben. Das Schloß Hogwarts und seine Umgebung sind mit Liebe detailgetreu nachgebildet, die Steuerung ist einfach und die Musik bekannt aus der Verfilmung. Verbesserungswürdig sind manchmal die Lokalisierung, die Kamera-Perspektive, der es manchmal an Übersicht mangelt und die vielen Glitches, die zu frustrierenden Momenten führen können.


"Lego Harry Potter" ist ein umfangreiches forderndes, aber nicht überforderndes Spiel, dass ohne Worte viel Humor vermittelt. Mit einem hohen Wiedererkennungswert und -spielwert motiviert es zum mehrmaligen Durchspielen. Kurz gesagt: "Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4" ist sehr gut gelungen. Mit der Verlängerung der Vereinbarung zwischen Warner Brothers und Travelers Tales, bis 2016 Lego-Videospiele zu entwickeln, dürfen wir uns wohl über die Fortsetzung und vielleicht ein "Lego Lord of the Rings" freuen.


Wer nun selbst  gerne in Hogwarths zaubern möchte, nimmt am Besten gleich am zugehörigen Gewinnspiel teil!





# # #  Mariebeth Aquino  # # #




Grafik: 7.5/10
Sound: 9/10
Steuerung: 7.5/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 8.25


Entwickler: Traveler`s Tales
Publisher: WB Interactive Entertainment





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Rock Classics
Facebook Twitter