SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Machinarium (PC, Mac; getestet auf: PC)

Der kleine Roboter Josef betört durch liebevolle Grafik und Sprechblasen-Humor.

Machinarium Cover (C) Daedalic / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Spiel startet – und ohne jede Form von Einleitung landet ein kleiner Hilfloser Roboter auf einem fernen Maschinenplaneten auf dem Schrottplatz, wo er einen Arm und ein Bein verliert. Das schlimme daran, abgesehen von dem äußerst mitleiderregenden Anblick – dieser kleine Roboter sind wir. Bevor wir also überhaupt wissen worum es geht, wie wir hier herkommen und was wir zu tun haben, müssen wir unserem kleinen Josef schon aus der Patsche helfen, und ihm seine Extremitäten zurückbringen. Zum Glück läuft gerade eine Roboter-Ratte vorbei, mit der wir einen Deal eingehen können…


Machinarium Bild 1 (C) Daedalic / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Machinarium" ist ein wahrlich entzückendes Point&Click-Adventure in wunderschöner handgemalter Grafik. Wem das bekannt vorkommt, der hat vielleicht schon einmal  Bekanntschaft mit den Machern von "Edna Bricht Aus" und "The Whispered World" gemacht, zweiteres heimste erst vor wenigen Monaten exzellente Kritik ein. Im neuesten Werk von Deadalic Entertainment helfen wir dem kleinen Roboter Josef wieder zurück in die Stadt zukommen, dort ein Komplott zu zerstören und seine Freundin wieder zu finden. Dabei muss er nicht nur einige klassische Adventure-Rätsel bestehen, sondern auch eine Vielzahl lustiger Minigames meistern, die dem Spieler einiges zu Denken geben. So gilt es, einen Anderen Roboter in einem Go-Klon zu schlagen, oder kleine Schnurfiguren an die Fahrstuhlwand zu Malen.


Machinarium Bild 2 (C) Daedalic / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMitenthalten in der Packung sind auch ein kleines Poster und der eingängige, wenn auch sehr mechanisch klingende Soundtrack des Spieles. Bemerkenswert ist auch, dass der Titel komplett ohne Dialoge auskommt – sämtliche Konversationen bestehen aus Sprechblasen mit Zeichnungen, die aber auch völlig ausreichen.


Insgesamt bietet „Machinarium“ eine sehr unterhaltsame Story in einem erfrischend anderem Ambiente, versüßt mit putziger Grafik und logischen Rätseln. Einziger Kritikpunkt – ein bisschen umfangreicher hätte es sein dürfen…



# # #  Georg Haßlinger  # # #


Grafik: 10/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 9,5

Hersteller: Daedalic Entertainment
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Rock Classics
Facebook Twitter