SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #118 mit Interviews und Storys zu ANGELS & AIRWAVES +++ PLANLOS +++ TRIVIUM +++ BETONTOD +++ EVERLASTER +++ WHITECHAPEL +++ JOE BONAMASSA +++ BULLET FOR MY VALENTINE +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Madden NFL 09 (PS3)

Madden steht in der Konsolenwelt für die besten Footballspiele – auch in der neuesten Version weiß EA zu überzeugen.

Madden NFL (c) EA Sports / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFür Neulinge auf dem Sektor gibt es genügend Möglichkeiten sich direkt in das Spiel einzuleben. So hat EA mit dem „Madden Test“ die Option geschaffen, seinen Skill noch vor Beginn des eigentlichen Spieles auf die Probe zu stellen.

Die Steuerung ist auch für ungeübte Spieler leicht zu erlernen, für die Spielzüge und Footballfachausdrücke sollte man sich dann aber doch etwas mehr Zeit nehmen.

Auch wieder dabei ist der beliebte Superstar-Modus in welchem ihr entweder einen Rookie oder einen Selbsterstellten Spieler zu Ruhm führen könnt.

Madden NFL (c) EA Sports / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Spiel selbst zeigt sich deutlich die verbesserte Aufmachung, äußerst detailreich und natürlich in HD. Auch die Kommentatoren machen einen sehr guten Job und analysieren jeden eurer Spielzüge, hin und wieder schleichen sich allerdings Wiederholungen ein.

Die Stadionatomsphäre ist wieder einmalig gut gelungen und die Fans feiern jeden eurer Touch Downs fanatisch, bzw. zeigen euch auch Ihren Frust.

Der Soundtrack lässt einen manchmal etwas länger durch die Menüs navigieren. Äußert gute Playlist mit vielen Top Bands. Langzeit Motivation bieten die diversen Spielmodi, Superstar ist hier nur einer von mehreren.

Madden NFL (c) EA Sports / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Virtual Trainer könnt ihr eure Skills verbessern und neue Spielzüge trainieren. Auch hilft dieser Modus um beim Madden Test besser abzuschneiden.

Selbstverständlich könnt ihr euch auch weltweit mit anderen Spielern messen. So könnt Ihr eine eigene Liga erstellen oder einer anderen beitreten und um den Superbowl spielen.

Direkte Duelle mit Freunden sind natürlich auch möglich.

Fazit: Nette Optik, sehr guter Soundtrack und wie immer spannend. Ein Muss für jeden Footballfan, allerdings sollten Gelegenheitsspieler zuerst testen und sich dann entscheiden. Für Fans der Serie gehört dieses Spiel eindeutig in die Sammlung.


###Florian Strobl###

Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 7/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 8

Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wie schön! Ubisoft hat endlich erkannt, dass sämtliche Guitarheroes dieses Planeten ein Manko verbindet: eine sperrige Gitarre mit kurzem Kabel und bringt nun mit "Jam Sessions" Abhilfe auf den Markt.
Bond ist in die Konsolenwelt zurückgekehrt! Doch hält das Spiel, was der Film verspricht?!
Survival Horror aus der Türkei? „Albtraum 22“! Man darf gespannt sein…
Mit "King of Clubs" präsentiert sich eine waschechte Minigolf-Umsetzung, erschienen u.a. für die Sony-Konsolen PS2 und PSP.
Fans der „Kingdom of Fire“-Serie erinnern sich an taktische Spieltiefe und anspruchsvolles Gameplay. Kann „Circle of Doom“ die Erwartungen erfüllen?
Für Flugdrachen-Fans ist das Game bekanntlich ja ein Pflichtkauf. Ist "Lair" aber auch für den großen Rest der Spielgemeinde interessant?
Rock Classics
Facebook Twitter