SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Mario & Luigi – Abenteuer Bowser (Nintendo DS)

Mit "Abenteuer Bowser" schickt Nintendo sein berühmtes Brüderpaar bereits zum dritten Mal nach "Superstar Saga" (GBA) und "Gemeinsam durch die Zeit" (DS) in ein Abenteuer, welches an Spielwitz, herrlich absurden Dialogen und äußerst kreativen Rätseln nur schwer zu toppen ist.

mario_pack (c) Alpha Dream/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit Bowser als spielbaren Charakter zückt Nintendo nun endlich jenes Ass aus dem Ärmel, dass sich Fans der Reihe wohl schon lange gewünscht haben, denn ist man im neuesten Teil rund 50% der Spielzeit mit dem König der Koopas auf dem Topscreen unterwegs wobei man das Geschehen jederzeit auf den Touchscreen zu Mario und Luigi (die durch ein Unglück IM Körper der Riesenkröte verweilen müssen!) schalten kann. Durch diese Tatsache ergeben sich im Laufe des Spiels eine Menge an grandiosen Rätselaufgaben und diese lockern das eigentliche Spielgeschehen, nämlich genretypische, rundenbasierte Kämpfe, ungemein auf. Wie schon in den Vorgängern gilt es bei den Kämpfen auf die richtige Strategie zu setzen und mit dem richtigen Timing den größtmöglichen Schaden anzurichten.


mario5 (c)  (c) Alpha Dream/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBei der Präsentation hat sich Nintendo wieder einmal selbst übertroffen: So wurde der knuffige Comic-Stil der Vorgänger beibehalten und mit einem Detailreichtum versehen, der wunderbar zur absurden Story passt. Auch in punkto Animation weiß der neue Teil absolut zu begeistern, denn alle Charaktere bewegen sich geschmeidig wie noch nie, vor allem die Mimik und Gestik der Klempner  sind immer für einen Lacher gut und auch die Kämpfe beeindrucken mit sehenswerten Effekten. Untermalt wird das Gezeigte mit wunderbaren Melodien aus dem Mario-Universum, das herrliche Pseudo-Italienisch mit dem sich die Brüder unterhalten zaubert ein Dauerschmunzeln ins Gesicht und die Kämpfe glänzen mit knackigen Soundeffekten.


Fazit: Unglaublich! Nintendo hat es tatsächlich geschafft auf den grandiosen Vorgängern noch eins draufzusetzen und liefert eines der humorvollsten, durchdachtesten und liebevollsten Spiele der letzten Jahre ab. Hier gibt es eigentlich nur mehr eins zu sagen: KAUFEN!


# # # Klaus Marek # # #


Grafik: 9/10
Sound: 10/10
Gameplay: 10/10
Steuerung: 9/10
Gesamt: 10/10


Entwickler: Alpha Dream
Publisher: Nintendo





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Rock Classics
Facebook Twitter