SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #118 mit Interviews und Storys zu ANGELS & AIRWAVES +++ PLANLOS +++ TRIVIUM +++ BETONTOD +++ EVERLASTER +++ WHITECHAPEL +++ JOE BONAMASSA +++ BULLET FOR MY VALENTINE +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Mario & Sonic bei den olympischen Winterspielen (Wii)

Einst waren sie erbitterte Konkurrenten auf verschiedenen Spielekonsolen, heute messen sich Mario und Sonic bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver.
mario_winter_packshot (c) Sega / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMario und Sonic sind natürlich nicht alleine, sie haben jeweils ihr ganzes Team mitgebracht, um gegeneinander im Eishockey, Abfahrtslauf, Skispringen, Curling, Snowboard-Cross, Eiskunstlauf oder einer der anderen zahlreichen Disziplinen anzutreten oder sich einfach bei einer Schneeballschlacht gegenseitig zu vernichten. Eines ist sicher, bei diesem Spiel muss man sich nicht mit den immer gleichen Spielmodi langweilen. Neben den olympischen Disziplinen gibt es auch noch eine ganze Reihe an Traumdisziplinen, die erst noch frei gespielt werden müssen. Diese Traumdisziplinen stehen ganz unter dem Motto "alles ist erlaubt". Es gilt Münzen zu sammeln oder Fragezeichen zu erwischen um sich mit den darin enthaltenen Items einen Vorteil zu verschaffen und vor seinen Gegnern die Ziellinie zu überqueren. Die völlig überladenen, knallbunten Level und das Spielprinzip erinnern dabei stark an Mariokart.


mario_winter_1 (c) Sega / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUm in den einzelnen Bewerben Medaillen zu gewinnen und olympische Rekorde zu brechen, bedarf es mitunter schon einigem Training und der richtigen Wahl des Athleten. Die Charaktere haben verschiedene Eigenschaften: manche von ihnen sind schnell, andere stark und auch ein paar Alleskönner sind dabei. Außerdem kann man shoppen gehen und seinen Athleten mit den neuesten und modisch angesagtesten Klamotten ausstatten. Wem die fluffigen Freunde von Sonic oder Mario nicht so zusagen, der kann natürlich auch seinen eigenen Mii in Schale werfen und mit ihm die Buckelpiste erobern.


mario_winter_2 (c) Sega / Zum Vergrößern auf das Bild klickenObwohl man seine Erfolge online mit denen anderer Spieler vergleichen kann, fehlt leider der Onlinemodus um auch gegen andere antreten zu können. Doch ganz alleine muss man selbstverständlich nicht spielen. Neben dem 1- und 2-Spielermodus gibt es auch einen 3- und 4-Spielermodus, der richtig Laune macht. Gerade als Partyspiel eignet sich "Mario und Sonic bei den Olympischen Winterspielen" deshalb sehr gut. Es gibt sogar 3 Partymodi die für Abwechslung bei der Auswahl der Disziplinen sorgen. Beim "Sportfest" kann man zu viert einen ganzen Bewerb inklusive Trainingsläufen und plötzlich auftauchenden Herausforderern absolvieren.


mario_winter_3 (c) Sega / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNeben den typischen Mario-Sounds hat das Spiel auch eine Art Kommentator, der jede Auswahl eines Spielmodus, oder Charakters lautstark wiederholt, den Start eines Rennens anzählt und die Überschreitung der Ziellinie kommentiert. Obwohl er dabei sehr viel Begeisterung in seine Stimme legt, beginnt einem das Geschrei irgendwann ein wenig auf die Nerven zu gehen. Die Steuerung mit der Wii-Motion Plus, dem Nunchuk oder auch dem Balanceboard ist gut und kreativ umgesetzt und lässt, außer beim Eisschnellauf, der noch etwas unausgegoren wirkt, eigentlich zu keinem Zeitpunkt Ärger über ungenaue Bewegungen aufkommen.


Fazit: Mario- und Sonic-Fans werden mit diesem kunterbunten Wii-Spiel Ihre Freude haben. Dieses vielseitige Spiel lässt mit seinen zahlreichen Diziplinen und verschiedenen Charakteren bei einem Spieleabend zu viert gewiss keine lange Weile aufkommen.

# # # Katharina Krösl # # #

Grafik: 7/10
Sound: 7/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 8

Entwickler/Publisher: SEGA




Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gruselfilme gibt als Action-Adventure! Lehrt uns "Ju-On: The Grudge" genauso das Fürchten wie so mancher Horrorschocker?
Das cineastische Zombiegemetzel mit dem starken Coop-Multiplayer-Fokus geht in die zweite Runde und beschert uns neue Kampagnen, Gegner und Waffen. Wir haben sowohl orignale wie geschnittene Version für euch gestestet.
Zum 25-jährigen Jubiläum von Wrestlemania erscheint "Legends Of Wrestlemania", das sich vor allem Oldschool-Fans nicht entgehen lassen sollten!
Ein weiteres Party-Game.
Putzige Simulation ganz groß.
"Pikmin" Goes To War With "Harvest Moon” And "Legend Of Zelda!" – so oder so ähnlich lässt sich "Little King’s Story" wohl am Besten beschreiben. Oder noch einfacher: eines der besten Nintendo Wii-Spiele bis dato!
Rock Classics
Facebook Twitter