SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Metal Gear Solid – Peace Walker (PSP)

Selten hat ein Spiel auf einer Handheld-Konsole so begeistert wie der neueste Titel aus der "Metal Gear"-Reihe, der förmlich zum höllischen Tango auf der PSP einlädt.

Metal Gear Solid - Peace Walker (C) Konami / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVoraussetzungen: a.) Hardcore-Gamer auf höchstem Niveau; b.) Geduld; c.) keine Angst vor einem möglichen Karpaltunnel-Syndrom. Scheut man sich nicht, in ein forderndes Abenteuer aus der Feder des "Metal Gear"-Masterminds Hideo Kojima zu stürzen, wird man mit einem der besten Spiele des Jahres 2010 belohnt. Diesmal findet man sich als Naked Snake (zehn Jahre nach den Geschehnissen in "Metal Gear Solid 3: Snake Eater") im Dschungel Costa Ricas wieder, konfrontiert mit einer paramilitärischen Einheit, die offensichtlich nichts Gutes im Schilde führt. Atomwaffen sind im Gespräch, ein Weltkrieg will ausgelöst werden. "Nuke `em all!" sozusagen.


Der "Peace Walker" wird irgendwo in den Tiefen des Dschungels entwickelt: Ein selbstdenkender und -entscheidender Atomwaffenträger, dessen KI auf dem Gehirn einer alten Bekannten Snakes basiert. Dieser "Roboter" ist nicht ungefährlich – denn wer will sich schon auf einen Computer verlassen können, der selbst entscheidet was Gut und Böse ist beziehungsweise welches "feindliche" Land eine potentielle (atomare) Gefahr darstellt. Snake sei Dank werden wir dem ganzen zwielichtigen Tun ein Ende bereiten und zwar gleich mit Bomben und Granaten (im wahrsten Sinne des Wortes)!


"Metal Gear Solid: Peace Walker", ursprünglich als fünfter Teil der Serie geplant, steuert sich fast wie der (reale) Vorgänger "Metal Gear Solid 4". Einziges Problem: Bei der Next Gen-Konsolen-Version hatte man einen komfortablen Controller zur Hand. Bei der PSP hingegen muss man sich schon etwas abmühen, sodass nach etwa einer Stunde Spielzeit die ersten Ermüdungserscheinungen in beiden Händen auftreten. Fazit: "Peace Walker" ist großartig, aber auch megaanspruchsvoll geworden, vielleicht auch wegen der neu eingebauten "Wirtschaftselemente". Aber was soll’s: MGS-Fans lassen sich von dieser Tatsache ohnehin nicht abschrecken!



# # # Thomas Sulzbacher # # #



Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 7/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9/10


Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami



Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Rock Classics
Facebook Twitter