SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: ModNation Racers (PSP, PS3; getestet auf PSP)

ModNation Racers war einer der meist erwarteten Titel des Jahres. Schon die PS3 Version löste (wie erwartet) bei der Community eine wahre Welle der Begeisterung aus. Allerdings passte bei dem ganzen MNR Hype die Idee einer PSP Version nicht ganz so in das Konzept und rief bei vielen gemischte Gefühle hervor. Keiner wusste so recht was zu erwarten war und bei der Ankündigung des relativ niedrigen Verkaufspreises im Vergleich zu anderen PSP Titeln befürchteten viele das Schlimmste. Zurecht?

ModNation Racers PSP Packshot (C) www.modnation.com / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGanz und gar nicht. Allen Befürchtungen zum Trotz ist die PSP Version von ModNation Racers überraschend gut ausgestattet und mindestens genauso gut wie die PS3 Version, wenn nicht sogar besser. Natürlich wäre es für Sony ein Leichtes gewesen unter dem erfolgreichen Titel von ModNation Racers einfach einen minderwertigen Arcade-Racing Abklatsch für die PSP herauszubringen. Aber weit gefehlt! Sony hat sich richtig Mühe gegeben und den genialen Mix aus Kreativität und Rennspass auf die PSP gebracht.


So wurde nicht nur der Levelcreator fantastisch verwirklicht, auch Kart-und Charaktereditor zeigen sich auf der PSP von ihrer Schokoladenseite. Das Herumspielen mit diesen kreativen ModNation Racers PSP Bild 1 (C) www.modnation.com / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFeatures macht genauso viel Spaß wie auf der PS3 und durch die relativ einfache Handhabung ist jeder Spieler bald selbst in der Lage, abgefahrene Rennstrecken zu entwerfen. Vielleicht sogar bessere als die der Entwickler. Den einzigen Wermutstropfen gibt es im Kart- und im Charactercreator zu verzeichnen.


ModNation Racers PSP Bild 2 (C) www.modnation.com / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZwar ist das Spiel vollgepackt mit hunderten von verschiedenen Gestaltungstools, aber leider stehen einem die meisten erst nach einer Vielzahl von erfolgreich absolvierten Rennen gänzlich zur Verfügung. Eine interessante Art den Spieler zum Weiterspielen zu animieren. Besonders bei einem Titel, dessen Stärke vor allem im kreieren von eigenen Projekten liegt. Eigentlich schade. Es gibt nämlich dermassen viele Möglichkeiten herumzuexperimentieren, dass man dabei glatt vergisst, dass es sich eigentlich um ein Kartracingspiel handelt.


Hier kommen wir zu einem weiteren schwächelnden Punkt von ModNation Racers: Die Steuerung auf der PSP wirkt nicht ganz so ausgereift, wie der Rest des Titels und kann das ein oder andere Mal ModNation Racers PSP Bild 3 (C) www.modnation.com / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFrust heraufbeschwören, wenn man beispielsweise zum wiederholten Male in der Mauer landet. Diese kleinen Mängel kann man dem Spiel jedoch auf Dauer verzeihen, da die irrwitzigen Rennen eine Menge Spaß machen. In mörderischer Geschwindigkeit fegt man über Rampen, Hindernisse oder ähnliches hinweg und coole Tricks werden mit Extrapunkten belohnt. 


ModNation Racers PSP Bild 4 (C) www.modnation.com / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGrafisch sieht ModNation Racers einfach nur gut aus. Die cartoonartige Gestaltung funktioniert und auch auf diesem Sektor ist es wieder gelungen, trotz Downscaling von PS3 auf PSP die "Seele" der Grafik beizubehalten, ohne großartige Abstriche zu machen. Letztendlich hat es das Spiel geschafft, die Rennen mit den kreativen Modi zu vereinen, indem letztere in die Kampagnen integriert wurden. So soll vor allem Neulingen der Einstieg in diesen Sektor erleichtert werden. Schritt für Schritt wird man auf spielerische Art und Weise in die Welt der Leveldesigner eingeführt, um seine kreative Seite zu entdecken. Wer weiss, der ein oder andere entdeckt vielleicht sogar seine verborgenen Talente als Spieleprogrammierer und verfolgt diese Sparte dann auf professionellem Wege. 


Fazit: ModNation Racers ist ein solides Rennspiel, dass vor allem durch seine diversen Editoren glänzt und fesselt. Allein die Tatsache, dass man es geschafft hat, beinahe den gesamten Inhalt der PS3 Version in eine kleine PSP zu stopfen ist überragend. Auch die teilweise unpräzise Steuerung ist bald vergessen, wenn man über selbstgebaute Strecken rasant hinwegfegt.



# # # Michel Bakhoum # # #



Grafik: 7,5/10

Sound: 8/10

Steuerung: 6,5/10

Spielspaß: 9/10

Gesamt: 7,5





Entwickler: SCE Studios San Diego/United Front Games

Publisher: Sony Computer Entertainment





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Rock Classics
Facebook Twitter