SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #116 mit Interviews und Storys zu HELLOWEEN +++ AFI +++ RED FANG +++ SUIDAKRA +++ AMENRA +++ FRØKEDAL +++ LUNA`S CALL +++ DANNY ELFMAN +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: NHL2K9 (Wii, PS3, XBOX360, Nintendo Wii, PS2; getestet auf Wii)

Juhuuuuu! Endlich NHL Eishockey auf der Nintendo Wii – lange haben wir darauf warten müssen! Let’s get it on!

NHL 2K9 (c) Take 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTake Two beschert uns anno 2008 doch tatsächlich das erste lizenzierte Eishockeyspiel für die Nintendo Wii Konsole. „Böswilligerweise“ hat der Megapublisher und EA-Games Platzhirsch Electronic Arts die Wii-Gamer ebenfalls mit einem Eishockeytitel verschont und somit gab’s bis jetzt kein „Aggro auf Eis“ für die Wiimote schwingenden Zeitgenossen.

NHL 2K9 (c) Take 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchon die Auswahl der Interpreten auf dem Spielsoundtrack lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen und sofort gefrieren, um danach von einem Schlag - resultierend aus einem „Bareknuckle-Fight“ - meterweit auf’s Spielfeld transportiert zu werden. Bei den so genannten „2k Beats“ finden wir Rohlinge wie die Ramones, NOFX, Mastodon, High On Fire, Operation Ivy, Bad Religion und und und.

Neben den bekannten Franchise- und Saison-Modi findet man auch noch „Schnelles Spiel“, die Möglichkeit ein „Training“ zu absolvieren, „Mini-Eisbahn“, „Penaltyschiessen“ und „Pondhockey“. Hardcore-NHL-Nerds werden sich sofort auf den Franchise-Modus werfen, denn dieser ist der umfangreichste des Spiels. Hier gilt es seine Mannschaft durch dick und dünn zu führen, dh auch Management dieser und ebenso live auf dem Eis zu spielen. Es handelt sich hierbei um eine komplexe Angelegenheit, die viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

NHL 2K9 (c) Take 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAber die wichtigste Frage: wie steuert sich das Spiel mit Wiimote und Nunchuck-Controller?
Die Steuerung ist großartig ausgefallen, wobei es aber doch einiger Trainingszeit benötigt, diese zu beherrschen. Torschüsse (ausgeführt durch Schwingen der Wiimote), Pässe usw. funktionieren dann tadellos. Spaß machen auch die Bodychecks und Faustkämpfe – wenn man es einmal beherrscht.

Grafisch hätte man aus „NHL2K9“ etwas mehr herausholen können, dieses pendelt teilweise schon irgendwo zwischen Gamecube und PS2-Niveau. Dieser „Faux-Pas“ wird aber wieder durch die Komplexität des Gameplays, die gute Spielbarkeit und durch den tollen Soundtrack ausgeglichen.

Fazit:
Für NHL Fans führt ohnehin kein Weg an „NHL2K9“ vorbei, da es momentan der einzige Vertreter dieses Genres auf der Nintendo Wii Konsole ist. Anfänger sollten vielleicht mal bei Kollegen Probe spielen, bevor sie sich auf dünnes Eis begeben.


###Thomas Sulzbacher###

Grafik: 7/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 8

Entwickler: Visual Concepts
Publisher: Take 2 Interactive
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gruselfilme gibt als Action-Adventure! Lehrt uns "Ju-On: The Grudge" genauso das Fürchten wie so mancher Horrorschocker?
Das cineastische Zombiegemetzel mit dem starken Coop-Multiplayer-Fokus geht in die zweite Runde und beschert uns neue Kampagnen, Gegner und Waffen. Wir haben sowohl orignale wie geschnittene Version für euch gestestet.
Zum 25-jährigen Jubiläum von Wrestlemania erscheint "Legends Of Wrestlemania", das sich vor allem Oldschool-Fans nicht entgehen lassen sollten!
Ein weiteres Party-Game.
Putzige Simulation ganz groß.
"Pikmin" Goes To War With "Harvest Moon” And "Legend Of Zelda!" – so oder so ähnlich lässt sich "Little King’s Story" wohl am Besten beschreiben. Oder noch einfacher: eines der besten Nintendo Wii-Spiele bis dato!
Rock Classics
Facebook Twitter