SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: PES 2011 (PS3, PC, PS2, PSP, Xbox 360, Wii; getestet auf PS3)

Wie schlägt sich "PES" im alljährlichen Match gegen "FIFA"?

PES 2011 Cover (C) Konami / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"PES"-Veteranen wird zunächst das heruntergeschraubte Spieltempo ins Auge stechen, welche ein authentischeres Spielgefühl ergibt. Doch keine Panik: Alle Fans des etwas schnelleren Spiels können standardmäßige Voreinstellung ohne Weiteres wieder erhöhen bzw. noch weiter drosseln.


PES 2011 Bild 1 (C) Konami / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie bei "FIFA 11", so wurde auch in "PES 2011" das Passystem einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. Das Zusammenspiel ist nun von präzisen Controller-Stick-Bewegungen abhängig. Grundsätzlich wird das Ball-Handling nun wesentlich von der Schussstärke beeinflusst. Folglich kommt es hier auf die gefühlvolle Dosierung an. Zu starke Pässe in den leeren Raum verfehlen das Ziel während ein zu schwaches Zuspiel meist abgefangen wird. Auch bei den eigentlichen Torschüssen ist die Kraft-Anzeige nun ein Eckpfeiler für den Erfolg. Generell sind Tore nun kein Zufallsprodukt mehr sondern hart erarbeitet, daher lassen geglückte Spielzüge das Fussballherz nun deutlich höher schlagen als dies in vergangenen Jahren der Fall war. Gleiches gilt auch – wenn auch im negativen Sinne – für gehäuft auftretende und oftmals fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen. Bagatell-Delikte werden teils drakonisch mit gelben Karten bestraft.


PES 2011 Bild 2 (C) Konami / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAbgesehen von der optimierten Pass-Funktionalität können weitere Verbesserungen im nun etwas intelligenteren Torhüter- und Zweikampf-Verhalten gesehen werden. Leider agiert die KI in Summe durchwachsen, da sich Mitstreiter und Spieler gegnerischer Mannschaften manchmal eine rechtzeitige Reaktion vermissen lassen. Ganz klar in Führung liegt "PES 2011" – im direkten Vergleich mit dem aktuellen "FIFA" – jedoch bei der optischen Präsentation: wesentlich detailliertere Gesichter und flüssigere Bewegungsabläufe resultieren in einen überaus authentischen Gesamteindruck. Die Menüführung wurde entschlackt und präsentiert sich nun ohne Tadel. Bei den Lizenzen hingegen hat "FIFA" weiterhin die Nase vorn; immerhin hat "PES 2011" mit der UEFA Champions und der Europa League sowie der südamerikanischen Ausgabe der Champions League spürbar aufgeholt.


PES 2011 Bild 3 (C) Konami / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGleiches wäre auch hinsichtlich der Stadionatmosphäre wünschenswert gewesen. Wie bei der Konkurrenz, so wirkt auch bei "PES 2011" der Zuschauerraum abwechlsungsarm und daher wenig glaubwürdig und wie auch "FIFA" wirken die Kommentatoren bereits nach kurzer Zeit nervtötend.


Fazit: Trotz einiger Schwächen wie die teils verbesserungswürdige KI sowie fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen und fehlender Lizenzen vermag "PES 2011" zu begeistern. Ballphysik sowie das Passspiel ergeben einen glaubwürdigen und motivierenden Spielfluss. Daher spricht "PES 2011" für allem Fussball-Freunde mit Hang zu etwas simulationslastigerer Kost an: ein Fussball-Fest!



# # #  Karl H. Stingeder  # # #


Grafik: 9,0 /10
Sound: 8,5/10
Steuerung: 9,0/10
Spielspaß: 8,5/10
Gesamt: 9,0


Entwickler/Publisher: Konami



Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Rock Classics
Facebook Twitter