SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #118 mit Interviews und Storys zu ANGELS & AIRWAVES +++ PLANLOS +++ TRIVIUM +++ BETONTOD +++ EVERLASTER +++ WHITECHAPEL +++ JOE BONAMASSA +++ BULLET FOR MY VALENTINE +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Pokémon Platin-Edition (Nintendo DS)

Die Taschenmonster sind zurück! Die Platin-Edition bietet zwar keine neue Story, aber sie birgt neue Handlungselemente, erweiterte Spielfunktionen und enthält andere Pokémon - so steht es auf der Verpackung geschrieben. Wie diese aussehen, erfahrt ihr hier…
5_ntr_pokeplat_ps_noe0 (c) Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGleich zu Beginn die erste Neuerung: Ihr könnt euch einen Freund aussuchen und diesem einen Namen geben. Er bzw. sie erhält eines der beiden Pokémon, welche ihr nicht genommen habt. Leider sind das wieder dieselben drei wie bei den Pearl-/Diamant-Editionen. Nämlich Chelast, Plinfa oder Panflam. Euer Kumpan läuft euch während des Spiels immer wieder über den Weg und sucht das Duell mit euch.


1_ds_pokemon_platinum_screenshots_001 (c) Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Erkunden der Welt von Sinnoh wird dieses Mal ein wenig länger dauern als bei Pearl oder Diamant, weil sie größer als je zuvor ist und es daher mehr zu finden und erforschen gilt. Damit hätten wir schon die zweite Veränderung.


Dialga & Palkia, die legendären Pokémon aus den Vorgängern, sind bei Platin relativ leicht zu fangen, hingegen wird man es mit der Urform von Giratina, dem absoluten Wunschpokémon jedes Sammlers & Jägers, etwas schwieriger haben. Aber so soll es ja schließlich auch sein - das macht ja den Reiz der kleinen Monster aus. Außerdem sind ein paar Pokémon-Formen aufpoliert worden, was aber eher nicht der Rede wert ist.

2_ds_pokemon_platinum_screenshots_002 (c) Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn Platin kann man seine Pokémon auch optisch pimpen, diese dann fotografieren und mit anderen online die Porträts tauschen. Ein nettes, aber nicht unbedingt spielentscheidendes Feature. Weiters gäbe es noch zu erwähnen, dass die Arenen nicht 1:1 übernommen worden sind, was aber auch nicht unbedingt ein Raunen unter Euch verursachen dürfte…


Last but not least gäbe es da noch die Neuerung der Kampf- oder Duellaufzeichnung. Dazu ist aber eine WIFI-Connection von Nöten um jene online stellen zu können. Denn nur so könnt ihr eure besten Kämpfe an die Öffentlichkeit tragen und damit prahlen oder auch den nächsten Konkurrenten in puncto Taktik studieren.


3_ds_pokemon_platinum_screenshots_003 (c) Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit revolutionäreren News und Abweichungen gegenüber Pearl & Diamant kann ich euch leider nicht dienen, das Spielprinzip ist zu fast 100 % dasselbe wie bei den zwei Jahre älteren Brüdern. Grafisch hat sich so gut wie gar nichts verändert, soundtechnisch ist auch nicht allzu viel passiert. Lediglich ein paar Pokémon-"Stimmen" wurden bearbeitet, aber sicherlich nicht verbessert.


4_ds_pokemon_platinum_screenshots_004 (c) Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFazit: Keine Revolution, sondern "nur" ein gepimpte Version von Pearl/Diamant. Für Pokémon-Freaks wird das keine Rolle spielen, weil niemand der Urform von Giratina einfach so widerstehen kann. Auch der Mehrspielermodus spricht für Platin, falls man schon im Besitz von einem der beiden älteren Teile ist. Abgesehen davon muss ein Fan sowieso alle Editionen besitzen!
Pokémon-Newbies müssen sich Platin unbedingt checken und schleunigst alles nachholen, was unsereiner schon seit längerer Zeit genießt.

 

# # # Stefan Liebminger # # #

Grafik: 8/10
Sound: 7,5/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9,5/10
Gesamt: 9/10

Entwickler/Publisher: Nintendo

 

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gruselfilme gibt als Action-Adventure! Lehrt uns "Ju-On: The Grudge" genauso das Fürchten wie so mancher Horrorschocker?
Das cineastische Zombiegemetzel mit dem starken Coop-Multiplayer-Fokus geht in die zweite Runde und beschert uns neue Kampagnen, Gegner und Waffen. Wir haben sowohl orignale wie geschnittene Version für euch gestestet.
Zum 25-jährigen Jubiläum von Wrestlemania erscheint "Legends Of Wrestlemania", das sich vor allem Oldschool-Fans nicht entgehen lassen sollten!
Ein weiteres Party-Game.
Putzige Simulation ganz groß.
"Pikmin" Goes To War With "Harvest Moon” And "Legend Of Zelda!" – so oder so ähnlich lässt sich "Little King’s Story" wohl am Besten beschreiben. Oder noch einfacher: eines der besten Nintendo Wii-Spiele bis dato!
Rock Classics
Facebook Twitter