SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #116 mit Interviews und Storys zu HELLOWEEN +++ AFI +++ RED FANG +++ SUIDAKRA +++ AMENRA +++ FRØKEDAL +++ LUNA`S CALL +++ DANNY ELFMAN +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Quake Live

Einer der bekanntesten First Person Shooter wurde als kostenloses Browsergame umgesetzt. Aber einen Shooter in einem Browser zocken? Wie kann ich mir das vorstellen?

quakelive_logo (c) ID Software / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSehr einfach und praktikabel: www.quakelive.com besuchen, 5-15 Minuten – je nach Bandbreite der Internetverbindung – für Registrierung eines Kontos und Download eines Browser Plug-Ins aufwenden. Nach Abschluss der Einrichtung startet automatisch ein Assistent, mit welchem grundlegende Einstellungen vorgenommen werden können: Anpassung der Grafik, Tastatur, Audio, etc. – Dies ist der geneigte Spieler ja bereits von "normalen" Games gewohnt und kann nun auch bei einem Browsergame erledigt werden; lediglich in abgespeckter Variante und in einem Browserfenster. Und sobald der Vollbildmodus Modus aktiviert ist, erinnert einem nichts mehr an ein Browsergame.


quake_live (c) ID Software / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Quake Live" ist in Wirklichkeit ein in ein Browser Plug-In umgesetztes "Quake 3 Arena". Dies betrifft die Karten (Maps, Spielwelten), Waffen, Spielmodi ebenso wie die Grafikqualität und sollte auf nahezu jedem Computer mit kompatiblen Browser (aktuell: Internet Explorer und Mozilla Firefox) flüssig spielbar sein – geeignete Internetverbindung selbstredend vorausgesetzt. Das anfängliche Tutorial bietet zunächst eine kurze Einführung in die Spielweise und Mechanik, und ermöglicht gleichzeitig die Fähigkeiten des Spielers richtig einzuschätzen und danach in der Browserübersicht menschliche Spieler auf ca. gleichem Skill-Niveau vorzuschlagen.


quake1 (c) ID Software / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer "Quake 3 Arena" kennt, fühlt sich bei "Quake Live" sofort heimisch: reaktionsschnelle Ballerei (wirklich, wirklich schnell!) in einem endzeitmäßigen und futuristischen Si-Fi-Setting mit abgedrehten Alter-Egos, coolen Waffen und abwechslungsreichen Spielmodi und Karten für den Solo-Kampf oder für Team-Fights. Herausragende Spielelemente fallen nicht ins Auge – Motto: alles bereits da gewesen. Nur eben gratis! Finanzieren soll sich das Game über Werbung, unter anderem auch mittels zukunftsträchtiger InGame-Werbung, welche in dafür vorgesehene gut sichtbare Werbeflächen in den Maps plaziert sind. Dass diese Art der Werbung nicht penetrant ins Auge sticht und negativ auffallen muss, beweisen bereits zahlreiche andere Spiele z.B. bei im Sport- oder Renngenre aber auch so manch anderem Browsergame.


ql (c) ID Software / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFazit: Fans des Spiels "Quake 3 Arena" haben wahrscheinlich gar nicht bis hierher gelesen, sondern gleich nach dem ersten Link die Seite verlassen, um gleich mal selbst zu testen. Völlig zu Recht, wie ich meine. Sowieso sollten sich alle Fans von schnellen Solo- oder Teamballereien dieses Game mal ansehen. Da Browsergames meist den Vorteil haben, fast überall zu laufen, empfiehlt es sich vielleicht sogar für Anhänger des Taktik-Genres, mal in der Mittagspause über den Tellerrand zu blicken und ein paar Spielchen zu riskieren!

# # # Markus Schaufler # # #

www.quakelive.com

Entwickler: ID Software
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gruselfilme gibt als Action-Adventure! Lehrt uns "Ju-On: The Grudge" genauso das Fürchten wie so mancher Horrorschocker?
Das cineastische Zombiegemetzel mit dem starken Coop-Multiplayer-Fokus geht in die zweite Runde und beschert uns neue Kampagnen, Gegner und Waffen. Wir haben sowohl orignale wie geschnittene Version für euch gestestet.
Zum 25-jährigen Jubiläum von Wrestlemania erscheint "Legends Of Wrestlemania", das sich vor allem Oldschool-Fans nicht entgehen lassen sollten!
Ein weiteres Party-Game.
Putzige Simulation ganz groß.
"Pikmin" Goes To War With "Harvest Moon” And "Legend Of Zelda!" – so oder so ähnlich lässt sich "Little King’s Story" wohl am Besten beschreiben. Oder noch einfacher: eines der besten Nintendo Wii-Spiele bis dato!
Rock Classics
Facebook Twitter