SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #116 mit Interviews und Storys zu HELLOWEEN +++ AFI +++ RED FANG +++ SUIDAKRA +++ AMENRA +++ FRØKEDAL +++ LUNA`S CALL +++ DANNY ELFMAN +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Ratchet & Clank: A Crack in Time (PS3)

Mit dem Vorgänger "Tools of Destruction" gaben "Ratchet und Clank" ein eindrucksvolles Debüt auf der PS3: Eine originelle Geschichte, der Humor und die eindrucksvolle Grafik konnten begeistern. Kann "A Crack in Time" die Erfolgsgeschichte der Serie fortführen?

ratchet_und_clank_packshot (c) Insomniac Games/Sony / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFans können erleichtet aufatmen, denn auch mit dem neuesten interstellaren Abenteuer bleibt "Ratchet und Clank" sich selbst treu: Nach wie vor spielen die Jump’n’Run Einlagen eine zentrale Rolle; ebenso wichtig sind die ausgefallenen Gegner sowie die altbekannten Knobeleinlagen. Für all jene, die den Vorgänger nicht gespielt haben: Dem Schurken Dr. Nepharius ist es zum Schluss von "Tools of Destruction" gelungen, Clank auf hinterhältige Art und Weise zu entführen. Daraufhin nimmt Ratchet sofort die Suche auf. Wie am Titel des Spiels unschwer zu erkennen ist, scheint jedoch seit dem letzten Abenteuer einiges aus dem Ruder gelaufen zu sein. Und schon bald steht die Frage im Raum: Ist die Zeit beschädigt worden und wie kann es sein, dass sie nicht richtig funktioniert?


ratchet_und_clank_1 (c) Insomniac Games/Sony Computer Ent. / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Kern des Gameplays – die Sprungpassagen sowie die Ballereinlagen – machen durchwegs großen Spaß. Dank der klaglosen Kameraführung ist stets eine gute Übersicht über das Spielgeschehen gewährleistet. Einige nette Gadgets sorgen für die nötige Abwechslung, so ist es z.B. mittels Hover-Stiefeln möglich, den Roboter Clank kopfüber an der Decke entlang wandern zu lassen. Auch gibt es einen Sauger, der es ermöglicht Flüssigkeiten aufzusaugen, die später bei Bedarf verwendet werden können.
ratchet_und_clank_2  (c) Insomniac Games/Sony Computer Ent. / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin Gutteil der Spielzeit wird jedoch mit Ratchet verbracht. Dies sind die actionreicheren Passagen: Hier gilt es völlig abgedrehten Gegnern mit origineller Bewaffnung Paroli zu bieten. Auch gibt es zum ersten Mal Nebenmissionen. Die Knobeleien mit Clank, der in der Lage ist die Zeit zu manipulieren, beanspruchen die grauen Zellen teils gehörig, bringen jedoch die nötige Abwechslung ins Spiel. Die Rätsel sind durchaus knifflig (aber fair) und geben nach und nach Aufschluss über die Ursache des "Zeitschadens".


ratchet_und_clank_3  (c) Insomniac Games/Sony Computer Ent. / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie technische Aufmachung präsentiert sich auf hohem Niveau, das Spiel ist durchgehend flüssig spielbar. Charaktere und Gegner sind liebevoll gestaltet und gut animiert. Auch die Cutscenes können sich wirklich sehen lassen. Sound und Synchronisation gehen gut ins Ohr. Doch was wäre "Ratchet und Clank" ohne den charakteristischen Humor der Serie? Die witzigen Kommentare und komödiantisch inszenierte Dialoge sind auch das Herz und die Seele von "A Crack in Time".


Fazit: "A Crack in Time" gelingt es, den hohen Erwartungen der Serie gerecht zu werden. Auch wenn das Rad mit dem neuesten Ableger nicht neu erfunden wurde, kommen Fans von "Ratchet und Clank" sowie Freunde von spaßigen Abenteuern voll auf ihre Kosten.

# # # Karl Stingeder # # #

Grafik: 8,5/10
Sound: 8,5/10
Steuerung: 9,0/10
Spielspaß: 8,5/10
Gesamt: 8,5

Entwickler: Insomniac Games   
Publisher: Sony Computer Entertainment





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gruselfilme gibt als Action-Adventure! Lehrt uns "Ju-On: The Grudge" genauso das Fürchten wie so mancher Horrorschocker?
Das cineastische Zombiegemetzel mit dem starken Coop-Multiplayer-Fokus geht in die zweite Runde und beschert uns neue Kampagnen, Gegner und Waffen. Wir haben sowohl orignale wie geschnittene Version für euch gestestet.
Zum 25-jährigen Jubiläum von Wrestlemania erscheint "Legends Of Wrestlemania", das sich vor allem Oldschool-Fans nicht entgehen lassen sollten!
Ein weiteres Party-Game.
Putzige Simulation ganz groß.
"Pikmin" Goes To War With "Harvest Moon” And "Legend Of Zelda!" – so oder so ähnlich lässt sich "Little King’s Story" wohl am Besten beschreiben. Oder noch einfacher: eines der besten Nintendo Wii-Spiele bis dato!
Rock Classics
Facebook Twitter