SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #116 mit Interviews und Storys zu HELLOWEEN +++ AFI +++ RED FANG +++ SUIDAKRA +++ AMENRA +++ FRØKEDAL +++ LUNA`S CALL +++ DANNY ELFMAN +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: RTL Wintersports 2009 (PC, Wii, DS, PS2, Xbox 360, getestet auf PC)

Ganz nach dem Vorbild der übergroßen Softwareschmiede EA schickt auch Deutschlands Mediengigant RTL jedes Jahr ein Update seiner Wintersports-Sportspielreihe auf den Markt. Ob sich der Kauf dieser Quasi-Minispielsammlung auch lohnt, könnt ihr in den folgenden Zeilen nachlesen.

wintersports1 (c) 49 Games/RTL / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGanz nach dem Vorbild der übergroßen Softwareschmiede EA schickt auch Deutschlands Mediengigant RTL jedes Jahr ein Update seiner Wintersports-Sportspielreihe auf den Markt. Ob sich der Kauf dieser Quasi-Minispielsammlung auch lohnt, könnt ihr in den folgenden Zeilen nachlesen.

Insgesamt 18 Disziplinen in 10 Wintersportarten gilt es zu bewältigen, wobei hier leider, im Gegensatz zur oben genannten Konkurrenz aus dem Hause EA, auf lizenzierte Originalsportler verzichtet wurde. Hierbei kann man als Einzelspieler klassisch auf den obligaten Karrieremodus zurückgreifen oder in den einzeln anwählbaren Disziplinen auf Highscorejagd gehen. Auch an die Möglichkeit, sich eigene Cups mit den Sportarten seiner Wahl zusammenzustellen, wurde gedacht. Richtig spaßig wird der Titel allerdings erst im Multiplayer (1 – 4 Spieler; je nach Sportart im Splitscreen oder alternierend), da die Motivation, einen menschlichen Kontrahenten auszustechen, ungleich höher ist, als gegen einen namenlosen Computer-Gegner in den Wettkampf zu gehen. Auf einen Online-Modus wurde leider verzichtet. wintersports2 (c) 49 Games/RTL / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Hat man sich für einen Spielmodus entschieden, erwarten euch die Sportarten Ski-Alpin, Skisprung, Biathlon, Eisschnelllauf, Snowboard, Curling (!!!), Eiskunstlauf, Bob, Rodeln und Skeleton. So unterschiedlich wie die Sportarten präsentieren sich auch die entsprechenden Steureungsschemata (wahlweise mit Tastatur, Maus oder Controlpad), wobei hier zwischen Rhythmusspiel (Eiskunstlauf) und Rennspiel (Ski-Abfahrt) gewechselt wird. Das Ganze ist allerdings kaum komplex und wird erfahrene Spieler schnell langweilen, Gelegenheitsspieler werden hingegen wegen des schlecht ausbalancierten Schwierigkeitsgrades den einen oder anderen Frustmoment erleben.

Grafisch kann sich der Titel, entsprechende Hardware natürlich vorausgesetzt, durchaus sehen lassen, ohne wirklich zu glänzen. Aber zumindest in den Speed-Disziplinen läuft das Ganze schön flüssig und erzeugt auch ein angenehmes Geschwindigkeitsgefühl und auch die Animationen wissen in (fast) allen Disziplinen zu gefallen.

wintersports3 (c) 49 Games/RTL / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Soundkulisse kann man unter „belanglos“ einordnen, da die zwischen den Disziplinen eingespielten Titel (auch hier wurde auf lizenzierte Stücke verzichtet) schnell nerven und auch die Kommentatoren sehr repetativ ans Werk gehen. Wenig zu bemängeln gibt es bei den Soundeffekten, die mit Kuhglocken und jubelndem Publikum die passende Wintersport-Atmosphäre erzeugen.

Fazit:
RTL-Sports präsentiert ein solides Sportspiel, das vor allem im Multiplayer für den einen oder anderen vergnüglichen Spieleabend mit Freunden sorgen kann, ohne aber wirklich auf Dauer zu motivieren. Für Einzelspieler ist der durchaus große Umfang zu wintersports4 (c) 49 Games/RTL / Zum Vergrößern auf das Bild klickenerwähnen, der mit Karrieremodus und Kampagnen auftrumpfen kann. Schade, dass auf einen Online-Multiplayer oder Online-Ranglisten verzichtet wurde, dies hätte der Langzeitmotivation noch einen ordentlichen Schub verpasst. Etwas enttäuschend wirken der unausgegorene Schwierigkeitsgrad und die musikalische Untermalung des Spiels.


 # # # Klaus Marek # # #

Grafik: 7/10
Musik: 4/10
Sound: 6/10
Gameplay: 6/10
Steureung: 6/10
Gesamt: 6/10

Entwickler: 49Games
Publisher: RTL Sports
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gruselfilme gibt als Action-Adventure! Lehrt uns "Ju-On: The Grudge" genauso das Fürchten wie so mancher Horrorschocker?
Das cineastische Zombiegemetzel mit dem starken Coop-Multiplayer-Fokus geht in die zweite Runde und beschert uns neue Kampagnen, Gegner und Waffen. Wir haben sowohl orignale wie geschnittene Version für euch gestestet.
Zum 25-jährigen Jubiläum von Wrestlemania erscheint "Legends Of Wrestlemania", das sich vor allem Oldschool-Fans nicht entgehen lassen sollten!
Ein weiteres Party-Game.
Putzige Simulation ganz groß.
"Pikmin" Goes To War With "Harvest Moon” And "Legend Of Zelda!" – so oder so ähnlich lässt sich "Little King’s Story" wohl am Besten beschreiben. Oder noch einfacher: eines der besten Nintendo Wii-Spiele bis dato!
Rock Classics
Facebook Twitter