SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Shred Nebula (Xbox 360 Live Arcade)

Weltraum Ballerspiele gibt es wie Sand am Meer. Doch immer wieder finden sich neue Perlen in der Masse – gehört Shred Nebula dazu?

Shred Nebula (c) CrunchTimes Games Inc.Entwicklerstudios die so klein sind, dass alle beteiligten in eine Telefonzelle passen habe ich schon immer interessiert beobachtet. Oft produzieren sie Spiele, von denen sich die Szenegrößen einiges abschauen können. Nach Castle Crashers ist auch Shred Nebula ein solches independent Projekt.

Man steuert das Raumschiff RIP Rocket auf seinem Jungfernflug um eine verschwundene Expedition zu finden und muss dabei gleich mal die Galaxie retten. Die Story ist mäßig originell wird aber recht spannend erzählt und führt als roter Faden durch die zahlreichen Levels.

In den unterschiedlichen Levels gibt es viele Gegnertypen mit unterschiedlichen Waffensystemen – mächtige Endgegner inklusive. Als ob das nicht schon genug wäre, haben die Entwickler noch tödliche Nebel, die das Raumschiff in Sekunden sprengen und Wolken von dunkler Materie, die das Radar ausfallen lassen, ins All gepackt.
Um dem Ansturm der Gegner etwas entgegen zu halten, bekommt ihr auf der RIP Rocket im Spielverlauf noch zusätzliche Waffen. Neben dem Bordgeschütz stehen ein schnell feuernder Laser, Zielsuchraketen, ein Spezialangriff und eine Art „Flammenwerfer“ zur Verfügung. Diese Systeme werden nach und nach frei geschaltet und dann auch automatisch aktualisiert.

Gesteuert wird der Schub mit dem linken Trigger, die Richtung mit dem linken Stick – dazu kommen dann noch Feuerbutton, Auswahl sowie Steuerung des zusätzlichen Waffensystems, Spezialangriff, Rückwärtsschub, Turboboost und Schildkontrolle dazu. Ein ganzer Haufen Möglichkeiten also, deren Einsatz man erst nach und nach beherrscht.

Einen Multiplayer Modus gibt es natürlich auch, doch leider habe ich es zu keinem Zeitpunkt geschafft ein aktives Spiel zu finden. Auch bei selbst eröffneten Spielen fanden sich auch nach mehreren Minuten keine Mitspieler. Schade! Immerhin kann man im Splitscreen Modus bis zu drei Freunde herausfordern.

Fazit: Shred Nebula ist ein solides Arcade Spiel, das gut in die Kategorie „leicht zu spielen, schwer zu meistern“ passt. Fans von Baller-Action können bedenkenlos zugreifen – alle anderen sollten sich selbst ein erstes Bild durch die Demo machen.


###Hannes Schaufler###

Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 8

Entwickler: CrunchTimes Games Inc.
Publisher: CrunchTimes Games Inc.
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter