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Game-Review: SimCity Societies

Kann EA durch die Berücksichtigung des sozialen Faktors bei der Sim City-Fangemeinde weiterhin punkten?


Sim City Societies (c) Tilted Mill Entertainment/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAngst vor Veränderung kann man den Entwicklern angesichts des neuen spielerischen Arrangements jedenfalls nicht vorwerfen. Nachdem man sich ein Stückchen Land für die eigene Städtevision ausgesucht hat, werden die Neuerungen sofort spürbar. Die Bauten müssen nun einzeln ausgesucht werden, wobei bestimmte Gebäudetypen erst im Zuge des Spielverlaufs zur Verfügung stehen, abhängig von Einwohnerzahl und nicht zuletzt von der Zufriedenheit der eigenen Bewohner.
Dieses Mikromanagement wirkt auf den ersten Blick überaus motivierend; auch die Beeinflussung der Gesellschaftskriterien (z.B. Wohlstand oder Autorität) durch die individuelle Objektwahl scheint vielversprechend, da eine Balance der erwähnten Kriterien Voraussetzung für das reibungslose Funktionieren der eigenen Einrichtungen ist.

Sim City Societies (c) Tilted Mill Entertainment/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuf den zweiten Blick mangelt es jedoch in einigen Punkten an der Umsetzung. Die Gebietseinteilung artet in mühselige Kleinarbeit aus; dabei wird die Entwicklung der eigenen Metropole zu einem langweiligen Geduldsspiel, da die Fortschritte nicht visualisiert werden. Hinzu kommt der fehlende Spielfluss in Hinblick auf die unterschiedlichen Gesellschaftsstile: Solang man die Grundversorgung der Bevölkerung gewährleistet, ergeben sich kaum neue Herausforderungen. Positiv hervorzuheben ist der simtypische Wuselfaktor, der durch Namensgebung und individueller persönlicher Merkmale der Sims die Stadt lebendig erscheinen lässt.

Sim City Societies (c) Tilted Mill Entertainment/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Grafik ist detailverliebt, ansprechende Designs gefallen. Der popige Sound ist anfangs erträglich, nervt jedoch im Spielverlauf mehr und mehr, das Abschalten hilft. Der Mehrspielermodus ist schlichtweg eine Farce, dient er doch lediglich der Veröffentlichung der eigenen Metropolen.

Fazit: Einige gute Ideen wurden nur halbherzig umgesetzt. Das schmerzt ebenso wie fehlende spielerische Dynamik und der infolgedessen schnell aufkommenden Langeweile.

###Karl Stingeder###Sim City Societies (c) Tilted Mill Entertainment/Electronic Arts / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Grafik: 7,5/10
Sound: 6/10
Steuerung: 5/10
Spielspaß: 6/10
Gesamt: 6

Entwickler: Tilted Mill Entertainment
Publisher: Electronic Arts

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