SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Speedball Tournament 2 (PC)

„Speedball 2: Tournament“ ist eine Fortsetzung des legendären AMIGA-Originals. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen.


Speedball Tournament 2 (c) Kylotonn/Frogster Interactive/FIP Publishing / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUnd die werden vom Spiel leider herb enttäuscht. Positiv hervorheben lässt sich nur wenig, z.B. der Umstand, dass die Entwickler das Spielprinzip und das Gameplay sinnvollerweise nicht angetastet haben; das Spielziel ist es nach wie vor den metallenen „Speedball“ in das gegnerische Tor zu befördern. Hinzu gekommen sind einige Boni, mit denen man Werte wie Ausdauer oder Geschwindigkeit der Spieler aufbessern kann. Was sich eigentlich ganz vernünftig anhört, ist jedoch ein nervtötendes Geduldsspiel. Angefangen vom häufig einfrierenden Mauszeiger, der fehlerhaften Menügestaltung bis hin zur unerfreulichen Tatsache, dass das Spiel oft bereits beim Ladebildeschirm auf Grund eines Crashs zu Ende ist, ohne überhaupt angefangen zu haben. Instabilität ist auch das prägende Schlagwort was den Online-Modus betrifft. Bis auf eingefleischte Speedball-Fans wird kaum jemand daran gefallen finden. Zwar wurden mit dem mittlerweile veröffentlichten Patch einige dieser Probleme beseitigt, was aber nichts am Kern des Problems ändert. Es ist eine mehr als unschöne Praxis ein derart unausgereiftes und bugverseuchtes Game auf die Spielgemeinde loszulassen.

Erwähnenswert bleibt noch der „herausragende“ Hardware-Hunger des Games. Etwa wegen der bombastischen und detailverliebten Grafik und wegen des überaus ansehnlichen Effektfeuerwerks? Absolute Fehlanzeige. Auffällig sind da höchstens einige – jedoch wenig störende – Clippingfehler. Und was die Online-Freischaltung via Steam betrifft: Die wäre für das Game zwar nicht unbedingt notwendig gewesen, funktioniert aber wenigstens.

Fazit: Allein die Tatsache, dass ein völlig unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wurde und das Game erst mit dem Wochen später erschienen Patch halbwegs spielbar gemacht wurde, erübrigt jeden weiteren Kommentar.

 

###Karl Stingeder###

Grafik: 2,5/10
Sound: 3/10
Steuerung: 2/10
Spielspaß: 2/10
Gesamt: 2

Entwickler: Kylotonn
Publisher: Frogster Interactive/FIP Publishing

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter